Beiträge von sirdrivealot

    Was mich nach nun über 3 Jahren immer noch am allermeisten an der Karre stört, ist diese unfassbar laute Geräusch beim schließen der Heckklappe.


    Hat jemand eine Idee wie man das leiser bekommen könnte?

    Nicht wirklich. Nervt mich auch, habe aber noch keine Lösung gefunden. Allerdings hat der Kennzeichenhalter auch immer gescheppert beim zuklappen. Da hilft es etwas ein paar Streifen Moosgummi hinter das Kennzeichen zu kleben.

    Habe die Türverkleidung wohlgemerkt nicht ausgebaut. Aber mir ist beim Wechsel vom 2018er Cooper Modell zum 2020 Cooper oder 2023 JCW nichts aufgefallen.

    Ganz viele andere Sachen sind aufgefallen. Qualitative Verschlechterung im Interieur, etc… aber nicht bei der Türe. Die ist schon immer satt ins Schloss gefallen und war schwerer als die aussah. Du vergleichst aber nicht einen 3-Türer mit einem 5-Türer ;)

    :) nein das nicht. Ich hab hier einen 2015er 3-Türer und ein 01.2018 Cabrio. Also kurz vor dem LCI.

    Bei beiden ist ein sattes schließen nicht zu spüren. Es klingt schon recht blechern im Vergleich zum JCW im Autohaus. Wobei der Vergleich mit dem Cabrio etwas hinkt, die Akustik ist darin ja ganz anders.

    Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Facelift an dieser Stelle was passiert ist. Mal schauen wie meine Tür von innen aussieht.

    Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun :)

    Habe schon begonnen mir das nötige Werkzeug zu kaufen. Werde dann die Türen mit Alubutyl und einer Lage Akustikschaumstoff dämmen. Momentan gehen aber zwei technische Reparaturen vor.

    Moin!


    War heute nach langer Zeit mal wieder beim freundlichen und habe mich dort in einen F56 JCW gesetzt. Ganz nett, aber ich behalte meinen alten dann doch :)

    Was mir aber direkt aufgefallen ist, sind die Türen. Beide sind deutlich schwerer und das Geräusch beim Schließen ist wesentlich dumpfer. Weiß jemand ob BMW hier bei der Schallisolierung nachgebessert hat? Unsere beiden von 2015 und 2018 sind deutlich lauter und blecherner.

    Hallo zusammen!


    Ich fahre seit gut einem halben Jahr mit einem neuen ST XA Fahrwerk in meinem F56 S rum. Also das Pendant zum KW V2.

    Nach Einbau und einer Weile rumfahren, war die Höhe rundherum ca. 40mm tiefer als Serie.


    Ich habe nun aus zwei Gründen begonnen die Höhe des FW nach oben zu schrauben.

    1. Ich habe leider die bekannten Vibrationen in den Antriebswellen zwischen 19 und 24 km/h

    2. Ich setze beim Ein- und Ausfahren in meine Garage auf.


    Nähere mich nun nach und nach der finalen Höhe. Bin bislang 7mm höher gegangen, die Vibrationen sind damit fast komplett weg. Denke ich muss noch 3-5mm hoch, damit es passt. Damit dürfte ich dann auch nicht mehr aufsetzen.


    Letztlich bin ich damit also knappe 30mm tiefer als Serie.

    Nun zur Frage: Aktuell fahre ich die VA mit 8 Klicks offen, die HA mit 9.


    Welche Einstellungen habt ihr bei euren XA oder V2 gewählt?

    Ich finde das Fahrwerk hat viel Potenzial, die Straßen hier im Ruhrgebiet sind leider aber total schlecht, so dass ich dann doch ein wenig mehr auf Komfort gehen muss als ursprünglich mal erwartet.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße und schöne Feiertage euch allen!

    Verstehe. Danke.

    Mich hat diese Aussage etwas verschreckt:

    Gepaart mit dem Hinweis:

    Das deutet ja daraufhin, dass es weiterhin auftreten wird und keine dauerhafte, qualitative Lösung gefunden wurde.

    Da muss man genau hinschauen und die Teilenummern vergleichen. Ich habe meins im Frühjahr 2021 gekauft und hatte schon eine andere Teilenummer als vom Werk verbaut war. Aber mein S ist auch von 11/2015.

    Mag aber sein, dass es mittlerweile nochmals eine neue Variante gibt. Letztlich wird das nie so richtig gut werden. Ich persönlich finde die Konstruktion etwas schwierig.

    Würde auch nicht auf Motorlager tippen, viel zu wenig km (eigentlich zumindest). Vergleichsfahrzeug am besten vom Service selbst sonst kommt wie bei uns die Aussage "nicht nachvollziehbar / reproduzierbar" also unbedingt auch dem Mechaniker / Meister vorführen und zeigen nicht nur mit Beschreibung hinstellen.


    Motorlager kann ich bestätigen, dass es eine andere Teilenummer hatte (glaube habe weiter vorne auch Bilder im Vergleich hochgeladen). Vielleicht gibt's schon wieder neue, das weiß ich (noch) nicht. Werde ich aber wohl bald raus finden, weil länger halten tun die neueren Lager nämlich auch nicht. Bei gut 50tkm waren die werkseitigen Lager hinüber und jetzt nach ca 45tkm später merkt man, dass das Problem mit den neueren/aktualisierten Motorlagern wieder langsam spürbar wird und zurück kommt. Habe noch nicht im Detail nachgesehen, aber die Symptome sind identisch und sicher kein Zufall. Die Laufleistung scheint also in etwa gleich geblieben zu sein, unabhängig vom der neueren Revision der Teile.


    Viel Erfolg!

    Dem schließe ich mich an.

    Bin nun knapp 35tkm mit dem neuen Lager gefahren, langsam wird es weich. Beim nächsten Tausch werde ich die Powerflex Zusatzlager installieren. Das dürfte dann halten.

    „Stand der Technik“ als Aussage ist natürlich totaler Quatsch. Wenn es aber eindeutig wahrnehmbar ist, wird der Werkstattmeister das bei einer Probefahrt schon merken. Für den Rest viel Erfolg. Hoffe es wird schnell korrigiert! Sowas kann tierisch nerven.

    Alles was jetzt vorgeschlagen werden könnte, wird dir nicht wirklich weiterhelfen. :)

    Letztlich weil du nur reklamieren kannst und BMW für sich untersucht und entscheidet was es sein könnte. Das unter der Annahme, das du sicher nicht auf eigene Kosten den Neueagen auf Verdacht „durchreparierst“.


    Nichts desto trotz würde ich mir an deiner Stelle nochmal einen anderen jcw suchen und eine Probefahrt machen. Nur zum Vergleich um das Verhalten deines eigenen besser einordnen zu können.