Beiträge von sirdrivealot

    Moin zusammen!


    Mal eine Frage zu euren Erfahrungen in die Runde.
    Beim F57 meiner Freundin EZ 01.18 und mittlerweile 10.000km auf der Uhr klappert das Verdeck an manchen Tagen wie ein Sack Nüsse.
    Zu hören ist etwas das nach Plastik klingt und nur bei Querbewegungen des Daches aufkommt.
    KLingt für meine Ohren wie ein Seilzug oder sowas, der an die Plastikverkleidungen unter dem Dach schlägt.
    Der Vergleich mit den Nüssen ist nicht nur so geschrieben sondern tatsächlich recht nah dran. Eher Walnüsse als Haselnüsse :)


    Das erste mal haben wir das erlebt als wir mit dem Wagen durch Mailands Innenstadt gefahren sind -> Schlechte Idee...für jedes Auto!
    Nach einigen Malen Öffnen und Schließen des Verdecks war wieder Ruhe.
    Nun hat es wieder begonnen.


    Ist es möglich, dass etwas überspringt und dann klappert? Und ist das Verdeck in gewisser Weise selbstjustierend?
    Ich möchte erstmal etwas nachforschen bevor ich den Wagen zum :) bringe.
    Insbesondere weil ich Grund dazu habe an der Kompetenz der Werkstatt dort zu zweifeln.

    Dann werden das bestimmt intensive Verhandlungen. Verglichen mit gebrauchten Fahrzeugen von Mini.de dürfte der so 24-25 auf dem Preisschild stehen haben. Das wäre mir persönlich deutlich zu viel bei 3 Jahren und rund 30.000 km.

    Hallo zusammen!


    Ich beabsichtige einen gebrauchten F56 Cooper S zu kaufen. Es handelt sich dabei um einen Leasingrückläufer mit sehr guter Ausstattung. Alter 3 Jahre, letztlich etwa 32.000 km Laufleistung.
    Mit den aktuellen Preisen 2018 komme ich bei der Austattung auf einen Bruttolistenpreis von rund 41.000 €.
    Die Kernfrage die ich mir gerade stelle, wo seht ihr den Preis für einen gebrauchten Mini dieser Kategorie und wieviel Rabatt ist bei den gebrauchten Rückläufern bei der Preisverhandlung noch drin?


    Ich habe bislang ausschließlich Autos von privat gekauft oder aber Neuwagen die natürlich unter anderen Umständen verkauft werden.


    Edit: Es steht noch kein offizieller VK fest da der Wagen aktuell noch vom Leasingnehmer gefahren wird.

    Hallo zusammen!


    Ich habe nun schon an verschiedenen Stellen vom Umbau der Serien AGA des S auf die des JCW gelesen und dabei immer wieder das Thema der ABE im Kopf. Da ich überlege das gleiche zu machen frage mich nun zwei Dinge.
    1. damals konnte man Abgasanlagen nach Kat einfach tauschen wenn sie passten und vom selben Hersteller kamen. Z.B. an meinem 320i E30. Der hat die Serienanlage vom 325i drunter.
    Schon klar, das waren andere Zeiten und das Thema Schadstoffausstoß war noch längst nicht so heikel wie heute. Im Kern ist es jedoch der gleiche Fall. Ein Oiginalteil vom Hersteller soll an einem anderen Fahrzeug der gleichen Baureihe verwendet werden. Wozu dann exakt die ABE? Lautstärke? Tatsächlich Abgaswerte?


    2. Was würde die Einzelabnahme kosten? Man liest von 30€ bis 4000€ alles im Netz :) Da es sich ja um Originalteile handelt und in diesem Fall der Motor identisch ist, der S ggü. dem JCW aber etwas „umweltfreundlicher“ ist würde ich erwarten, dass die Abgaswerte nicht schlechter werden. Daher dürfte eine neue AU doch wegfallen und es wäre eine reine Sicht- und evtl. Lautstärkeprüfung nötig.
    Die wesentlichen Daten zur JCW AGA sollte der TÜV doch über die Teilenummern einsehen können.
    Grundsätzlich klingt das für mich nach einer schnellen und günstigen Sache. Und sollte die ABE tatsächlich nötig sein wäre man mit einer Einzelabnahme dann ja rechtlich auf der sicheren Seite.


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    VG