Getriebespülung

  • Wieso sollte BMW kein Getriebe verbauen wo bloß ein Wechsel möglich ist und keine Spülung? Wenn 7Liter durchgeflossen sind und 5 befüllt wurden fehlen zwei, oder hat die Werkstatt 12 Liter berechnet?

    Ich vertraue der Werkstatt das Sie das richtige getan haben.
    Von einem Getriebe welches nicht gespült werden kann habe ich bis jetzt nicht gelesen und ich schätze meine Werkstatt hätte mir das mitgeteilt wenn das nicht ginge. Aisin scheint nicht nur im Mini eingebaut zu sein.
    Wenn ich mit soviel Misstrauen der Werkstatt gegenüber treten würden, hätte ich mir nie ein neues Auto kaufen dürfen.
    Dumbo fährt und ist happy. Be Mini.

  • Auf Nachfrage bei meinem Händler ist für meinen Handschalter kein Getriebeölwechsel intern vorgesehen. Beim Automat ebenfalls nicht! (Aussage vom Händler). Es wird wenn auch weniger von einer Spülung, sondern vielmehr von einem Wechsel gesprochen.


    RW empfiehlt beim Handschalter alle 80.000km oder 10 Jahre zu wechseln. Für ein sauberes Gewissen sicherlich nicht verkehrt.

  • Habe mir mal das Getriebe des S bzw. JCW im Teilekatalog angeschaut. Dabei gibt es als Anbauteil einen Ölkühler mit zwei kleinen Anschlüssen.
    Teilenummer 24148627861. Daran könnte man ansetzen. Wüsste nicht warum der S das nicht haben sollte. Selbst ein Cooper mit Automatik kann so gepfeffert werden das man das Getriebeöl kühlen muss.


    HIer mal die Bilder dazu:


    558261.jpgindex.jpg

  • Aus meiner Erfahrung macht eine echte Getriebeölspülung bei Wandlerautmaten (kein Wechsel) absolut Sinn.
    Bei meinem Porsche hab ich zuerst Getriebeölwechsel machen lassen, mit wenig Effekt.
    Nach der Getriebeölspülung, die ich zusammen mit der Motorinstandsetzung habe machen lassen, war der Unterschied enorm.
    Wenn man erstmal gesehen hat, was da rausgekommen ist.
    Wird auch bei allen Taxis gemacht.

  • Ganz gute Darstellung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir mal das Getriebe des S bzw. JCW im Teilekatalog angeschaut. Dabei gibt es als Anbauteil einen Ölkühler mit zwei kleinen Anschlüssen.
    Teilenummer 24148627861. Daran könnte man ansetzen. Wüsste nicht warum der S das nicht haben sollte. Selbst ein Cooper mit Automatik kann so gepfeffert werden das man das Getriebeöl kühlen muss.


    HIer mal die Bilder dazu:


    558261.jpgindex.jpg

    Die Anschlüsse sind für das Kühlmittel.

  • Ich vertraue der Werkstatt das Sie das richtige getan haben.Von einem Getriebe welches nicht gespült werden kann habe ich bis jetzt nicht gelesen und ich schätze meine Werkstatt hätte mir das mitgeteilt wenn das nicht ginge. Aisin scheint nicht nur im Mini eingebaut zu sein.
    Wenn ich mit soviel Misstrauen der Werkstatt gegenüber treten würden, hätte ich mir nie ein neues Auto kaufen dürfen.
    Dumbo fährt und ist happy. Be Mini.

    Ihr redet da aneinander vorbei.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Spülung des Getriebes und Wechsel des Getriebeöls.
    Beim Wechsel wird bekanntlich nur das Öl getauscht, dabei bleibt immer ein gewisser Rest im Getriebe.
    Beim Spülen wird nicht nur das Öl gewechselt, sondern das komplette Getriebe mit allen Bauteilen komplett durchgespült sodass vom alten Öl und evtl. Ablagerungen/Verschmutzungen/Abrieben nichts zurück bleiben kann.
    Erst dann kommt das neue Öl rein.
    Dafür muss das Getriebe logischerweise verschlossen sein und benötigt entsprechende Öffnungen dafür. Außerdem braucht man entsprechendes Equipment.


    Wirklich Sinn macht nur die Spülung, die auch immer deutlich teurer ist als nur der Wechsel des Öls.
    Das Getriebe hat ja keinen Filter.


    Beim Ölwechsel tauscht man ja auch die Ölfilter mit aus, nicht nur das Öl.
    Hat man Dreck im Tank, wird der auch erst gespült bevor neuer Sprit reinkommt, sonst saugt man sich das Zeug ja wieder rein.
    Ist im Prinzip das Gleiche.


    Übrigens wird das Spülen oder Wechseln vom Getriebeöl auch breit im F10-Forum diskutiert.
    BMW gibt bei 8HP ZF-Getriebe auch einen Lifetime-Zyklus fürs Öl an. ZF hingegen empfiehlt bei ca 100k km eine Spülung des Getriebes - wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf hab.
    Macht mans nun, oder macht mans nicht...
    Lustigerweise hatten sehr viele, die vorbeugend das Getriebe Spülen lassen hatten kurz darauf größere Probleme.
    Angefangen über schlechtere Schaltvorgänge, Rucken beim Einlegen von R oder D, Probleme mit dem Verteilergetriebe bis hin zu Getriebeschäden.
    Natürlich meldet sich danach auch überwiegend der Teil im Forum, der Probleme hat.


    Solange es keine Probleme mit dem Getriebe gibt würde ich das Teil zulassen.
    Wechsel macht auch nur wirklich beim Automaten Sinn.
    Schalter m. M. n. nur bei exorbitant hohen Laufleistungen.
    Und wenn’s beim Aisin technisch schon nicht möglich ist es zu spülen, erfüllt der Wechsel auch nicht so wirklich seinen Zweck.


    Weil es hier erwähnt wurde: BMW sieht den Lebenszyklus eines Fahrzeugs, bspw. 5er (der ja eigentlich für hohe Laufleistungen gebaut wurde) bei 150k km. Alter glaube ich waren’s max. 10 Jahre.
    Das ist natürlich nicht offiziell...

  • Bei meinem Fahrzeug mit 75 tkm schaltet die Sportautomatik von Aisin nicht so verschliffen, wie es zu wünschen wäre. Mit 20 km/h rollen im Sportmodus ist ohne Lastwechsel oder stuckern nicht möglich. Vielleicht ist mein Popometer auch zu überempfindlich. Deshalb dachte ich an den Ölwechsel. Ja, es ist eine Lebensfüllung, laut BMW vor Ort, deshalb nicht vorgesehen. Ist es nun ratsam es doch durchführen zu lasse? Persönlich würde ich zur Spülung tendieren. Kann man es überhaupt oder geht es nur über den Ölkühler? Oder müsste etwas anderes gemacht werden? Ich muss anmerken, dass Mitfahrer es nicht so empfinden. Über exakte Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank dafür im voraus.

  • ist die Frage ob das hilft. Das mit dem Lastwechsel und rucken bei langsamer Fahrt haben einige , ich mit inbegriffen. Die Automatik mag dieses kurze anfahren im Stadtverkehr mit stop and Go einfach nicht ... :/

  • Ich denke zumindest etwas. Also heißt es einfach so nehmen, wie es ist? Habt ihr denn nichts versucht dem irgendwie entgegenzuwirken? Man liest sehr oft, bei anderen Herstellern, dass Wechsel teilweise bei 80-100tkm vorgeschrieben sind. Soweit ich weiß auch bei dem Vorgänger. Weiter die Händler abtelefonieren bringt mich im Kreis Münster anscheinend nicht weiter. Gerade das ZF arbeitet nämlich sehr smooth, da sollte bei Aisin doch etwas gehen?