Getriebespülung

  • Also gestern habe ich meinem Töff eine Getriebspülung gegönnt.

    72300km hab ich jetzt auf der Uhr.


    Als erstes gab es mal einen kleinen Pole-Dance

    20210528_095035_resized.jpg


    Die Ölschraube wurde geöffnet und ein klein wenig Öl ist heraus gekommen.

    Dann wurde ein geschätzt 0,4L von einem speziellen Reiniger hinein gespritzt und die Schraube wieder geschlossen.

    Bin dann gute 15min ein wenig herum gefahren, damit sich das drinnen verteilt und paar Sachen anlöst.


    Wieder retour und dann wurde mit laufendem Motor und verschiedenen Schaltspielen immer wieder Öl rein und wieder raus gepumpt um das Getriebe zu spülen.

    Schlussendlich wieder natürlich frisch aufgefüllt.


    Das frische Öl ist hellrot und transparent.

    Wenn ich mir aber ansehe wie mein altes Öl welches durchs Spülen aber schon auch verdünnt wurde ausgesehen hat, freue ich mich definitiv dass ich die Spülung machen lassen habe.

    Eine Tief-schwarze Suppe ist da raus gekommen!

    20210528_110558_resized.jpg


    Insgesamt stehen 12,5L Öl (Fuchs Titan ATF 6400) auf der Rechnung

    Mit etwa 1,5h Arbeitszeit zusammen macht das dann 414€ und ich finde das nicht einmal schlimm.


    Ich merke definitiv einen Unterschied! Er schaltet jetzt wieder weicher und möglicherweise auch einen Tick schneller, aber das kann auch nur Einbildung sein.



    Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hattest du Probleme beim schalten ?

  • nicht wirklich, nein.

    Ich denke mir halt nur, daß ich mit der Spülung ja nicht erst auf Probleme warten muss.

    Dass es nicht wertlos war, merke ich aber.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Aber das Getriebe wird ja laufend immer wieder lernen, und so wird es sich sicherlich auch darauf einstellen.

    Denke mal es muss nicht unbedingt ein Reset gemacht werden (wenn es nicht zusätzlich irgendwelche Schaltprobleme gegeben hatte)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Unser AISIN Wandler im F57 Cooper S wurde heute auch gespült und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Da wir die Stoßdämpfer und Domlager noch erneuert haben, lag der Preis für die Spülung bei etwa 300€ brutto. Wir haben aktuell 92.000km auf der Uhr und der MINI ist aus 2016.


    Was für ein Unterschied beim Schalten und fahren. Die neuen Bilstein B6 setzen den Vortrieb in der Kurve optimal um.


    Hat sich gelohnt!


    Ich empfehle Auto Kappenberg in Dormagen uneingeschränkt weiter!


    Gruß Torben