Getriebespülung

  • Am besten bei ein gut bekannt stehenden Automat Specialist machen lassen.
    Ist nicht so einfach dass gut zu machen ohne special Apparatur.


    Lebenslang ist bezüglich. Wird von Kompressor auf die erste Gen. Mini auch gesagt.
    Meiner vom GP ist letzter Woche kaputt gedreht.
    Aber alles kommt wieder iO .

  • danke Kristina :0008: ist ja ein Punkt, der sehr viel diskutiert wird, nicht nur hier

    davon ausgehend, daß unsere Minis Wegwerfprodukte sind, die 5Jahre gut überstehen und nach 10 Jahren auf dem Schrott oder in Afrika sind.
    Bei dem kleinen Roten mache ich alle paar Jahre einen Getriebölwechsel und die Brühe riecht nicht mehr gut die da raus kommt. <X

  • Ich habe bei noch keinem meiner Wagen eine Getriebespülung machen lassen...


    Nemo hat nun über 500.000 Kilometer problemlos geschafft, beim Fabia sind’s inzwischen 1.176.500 Kilometer, die ohne Getriebeprobleme zurückgelegt wurden...


    Wer damit ein besseres Gefühl hat, kann es ja machen lassen...


    Meine Autos fahren allerdings bekanntermaßen im Langstreckeneinsatz mit wenig Schaltvorgängen... beim Skoda wurde es mal ermittelt... etwa 90 % weniger Schaltvorgänge als beim Otto-Normalfahrer... somit wäre es bei Nemo nun etwa der Zustand eines vergleichbaren 50.000-Kilometer-MINIs

  • Jedenfalls haben ruppige Schaltvorgänge und Gedenksekunden nichts mit der Ölqualität zu tun.
    Die durchführende Betriebe setzen einfach die Parameter der adaptiven Getriebesteuerung zurück und schon ist es für die nächsten paar tausend Kilometer wie neu. Der Kunde denkt, dass die 400 Euro für die Spülung Wunder bewirkt hat und alle sind zufrieden.


    Wer mit den Schaltvorgängen unzufrieden ist sollte mal versuchen die Sicherung für das Getriebesteuergerät für ein paar Stunden zu ziehen. Bei meinen anderen Automaten wirkt das jedenfalls super.

  • Die durchführende Betriebe setzen einfach die Parameter der adaptiven Getriebesteuerung zurück und schon ist es für die nächsten paar tausend Kilometer wie neu

    ist unsere Welt wirklich so schlecht ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also nicht missverstehen .... das Öl wird ja schon gewechselt und evtl. das Getriebe gespült.
    Die Verbesserung, die man danach aber wahrnimmt, kommt halt vom "Nebenschauplatz" Getriebesteuerung.

  • Getriebespülung hab ich noch nie machen lassen...
    Wasserpumpe wurde bei Nemo beim Bremsenwechsel bei 310.000 Kilometern gemacht... beim Vorgänger musste der Zahnriemen alle 90.000 Kilometer gewechselt werden und da wurde die Wasserpumpe immer gleich mitgetauscht...


    Der rote Staub am Riemen ist nicht ungewöhnlich...

    Getriebespülung macht man gewöhnlich auch eher bei Automatikgetrieben wie Dumbo eins hat.