Einbau 3. Sonnenblende

  • Ich hatte mal eine alte Rechnung von 2018 rausgesucht.

    Damals hatte ich 49 EUR für die 3. Sonnenblende als Nachrüstung gezahlt.


    Jetzt (2022) möchte BMW schon gut über 70 EUR für die gleiche Teilenummer haben.

    Der Preisanstieg ist wirklich nicht ohne. =O

  • Jetzt (2022) möchte BMW schon gut über 70 EUR für die gleiche Teilenummer haben.

    Der Preisanstieg ist wirklich nicht ohne. =O

    ….sogar über 80€, wenn ich richtig nachgesehen habe…..8|

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Wichtige Einbautipps


    Zum Ausbau der Blindstopfen braucht man eine wirlkich kleine sehr dünne flache Spitzzange, um an den 2 Klammer Elementen seitlich so dran zu kommen, dass man beide Federn zusammendrücken kann.

    Wenn der Stopfen nicht butterweich rausgeht, hat man nur eine der beiden Federn erwischt.

    2. Die Sonnenblende wird im Anlieferungszustand mit geöffnetem Deckel geliefert, siehe Foto 1, hier vom Blindstopfen. Nicht einklipsen, erst nach Montage!.

    Grund : Die eingeklipste Abdeckung blockiert die Federklammer, siehe Foto 2.

    Kann ein Grund sein, dass einige Gewalt anwenden mussten. Also : Kontrolle, evtl. Abdeckung wieder lösen, siehe Foto 1.

    Noch ein Tipp: ein bisschen Schmierfett auf die Stahlfedern wirkt Wunder.

    Ich konnte die Blende mit mässigem Druck einrasten.

    Zuletzt die runde Abdeckung eindrücken, damit ist die Feder arretiert!! Zum Ausbau alaos ebenfalls die Abdeckung abklipsen (3 mm reicht, sie Bild1.

    Ich geniesse jetzt die Abendsonne ohne Blendung-DSC08698 Kopie.jpgDSC08701 Kopie.jpg

  • Wichtige Einbautipps

    siehe dazu auch mein #136 in 3. Sonnenblende

    und:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Hi,
    es kommt drauf an, ob Du ein Panoramadach hast oder nicht.


    Mit Panodach brauchst Du die 51167376859 und ohne 51167375953.


    Kleinteile brauchst Du keine, sondern nur die Blende selbst. Einfach die Blindstopfen rausnehmen und dann die Sonnenblende reinstecken.

    Ich melde Vollzug! Vielen Dank für die Tipps hier.


    Ob die Nummer fürs Panodach stimmt kann ich nicht sagen, die ohne Panodach stimmt auf alle Fälle. Dritte Sonnenblende ist erfolgreich nachgerüstet, war auch in ca. 10 Minuten erledigt.


    Was man machen muss: mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubendreher die Abdeckkappe abhebeln (bei einer sind mir beide Füße abgebrochen, die andere hab ich "ganz" raus bekommen) und dann mit einer möglichst kleinen und langen Spitzzange die Klammer zusammendrücken und den gesamten Nupsi raus ziehen. Dann die neue Sonnenblende rein drücken (geht nur in der richtigen Richtung). Dafür braucht man aber ein wenig Kraft in den Daumen. Wenn die Klammern eingerastet sind noch die Abdeckkappen rein drücken und fertig ist die Laube. Frauchen brauchte das dringend, da sie jeden Morgen nach Süden fährt (Sonne von links) und jeden Nachmittag nach Norden (Sonne auch wieder von links) und die originale Sonnenblende etwas weit vorne sitzt und etwas kurz ist. Mit der neuen Sonnenblende hat man einen fast durchgängigen Sonnenschutz von der A- bis zur B-Säule.


    Bezahlt hab ich bei Leebmann inkl. Versand 82,20€

    Teilepreis 76,21€

    Hab in meinem Leebmann-Profil einen "Forumsrabatt" hinterlegt, der da scheinbar zur Anwendung kam. Was genau der bringt weiß ich nicht aber uneingeloggt kostet die Sonnenblende 80,30€