Beiträge von danesi

    Eine NICHT BÖSE gemeinte Frage, wenn man schon an der Ölbefüllung durch die BMW AG scheitert, was machst du bei einem richtigen Schaden?


    Was steht in der Bedienungsanleitung?


    Meinst du die BMW AG ist so dumm und behindert, dass die in Oxford das falsches Öl einfüllen?

    Huh? An was scheitere ich? Ich habe nur gefragt was die einfüllen, auch die Marke wäre interessant. Was daran ist so schräg? Kann Deine Ausführung mit dem Scheitern nicht verstehen. War ne normale Frage. Nix Scheitern, nix Unfall - weiß nicht was das soll. Auch NICHT BÖSE gemeint, nur ehrlich.

    Und nein, zu _Deinem_ letzten Punkt, ich war nie und bin nicht der Meinung, daß die BMW AG dumm und behindert ist.

    Hab bei meinem Mini dealer nachgefragt welches Öl die verwenden.

    Antwort, Mkni Engine Oil LL04 5W30 1000ML

    oh - das finde ich interessant. Im positiven Sinn :)
    Also das, was jeder JCW seit 2014 bei den Niederlassungen bekommt...
    Das ist kein Extrem-spritsparöl, das schützt wirklich (aber natürlich auch keine 2 Jahre/30tkm lang - andere Geschichte),
    und wenn sie es offiziell tun (und auf LL12/17 pfeifen)...gut so.
    Besser wäre, wie ausführlich dargelegt, das neue LL19 (dass LL04 ersetzt und einige Probleme adressiert) - aber immerhin besser so, als anders.
    ...

    Ich habe bei meinem (wie oben erwähnt ein S ,kein JCW) im Display nachgeschaut und da steht für das Nachfüllen :

    LL-12 FE
    LL-17 FE+

    und

    0W-20
    0W-30.

    Ich hätte jetzt nicht gedacht und nicht erwartet, daß ein Händler da einfach was anderes einfüllt (einfüllen darf) wegen Garantie/Gewährleistung usw.
    Mal ehrlich, wenn man als Besitzer was gegen die Regel macht, dann ist man gleich dran weil man sich nicht an die Vorschriften hält - aber der Händler darf das?

    Hätte ich nicht gedacht - und verstehe ich auch nicht so ganz.

    PS:
    Vor dem Hintergrund wäre es jetzt umso interessanter zu wissen, was ab Werk wirklich eingefüllt ist, wie ich oben fragte. Aber wenn es da von Öl-Analysen abgesehen keinen einfachen Weg gibt das herauszufinden, dann werde ich es für mich nicht in Erfahrung bringen können.

    Schöne Grüße

    Moin zusammen,

    habe mir alles durchgelesen und wollte mich nochmal erkundigen welches Öl ihr denn Ende 2023 noch empfehlen könnt, da hier teilweise 2019 etc reingeschrieben wurden. Bei mir wirds anfang des nächsten Jahres auch zeit für einen Ölwechsel und wie ich mitbekommen habe ist ein 0w40 oder 5w40 deutlich besser geeignet als die xxw30.
    Danke schon mal im Vorraus.

    Hallo DanielNet :

    Für welches Öl hast Du Dich für Deinen Copper S entschieden? Hast Du den 178PS-Motor?

    VG

    Guten Abend.

    Gibt es einen Weg zweifelsfrei festzustellen, welches Öl (Marke + Viskosität) ab Werk ersteingefüllt war/ist? Steht das evtl. im Bordcomputer oder auf dem Zentraldisplay?

    Danke sehr.

    PS:
    Bei mir geht es zwar um den S, und nicht den JCW, aber das dürfte was meine Frage angeht ja keine (große) Rolle spielen.

    Hallo zusammen,

    = Vorgeschichte =
    mein neuer Mini ist nun mittlerweile 6 Monate alt. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig auf den Schalter, ich mag manuelles Schalten, war so happy noch einen der letzten zu bekommen, damals, letztes Jahr, als plötzlich die radikale Änderung der Modellpolitik kam, und es für's erste mal gar keine Schalter mehr zu bestellen gab.

    Damals habe ich noch einen ergattert, als Neuwagen, konfiguriert so wie ich es wollte und er lief kurz vor der Umstellung noch vom Band.
    = Vorgeschichte =

    Mittlerweile ist die Freude arg dahingeschmolzen, ich habe doch einige verschiedene Issues, und eines davon ist das unsägliche Schalten. Und dazu möchte ich Euch Schalter-Fahrer mal fragen. Habt Ihr das auch oder kennt Ihr das? :

    =>

    Ich kriege keinen ordentlichen Gangwechsel vom 2-ten in den 3-ten Gang hin. Immer wenn ich schalte kommt das Kupplungspedal sehr spät, also gefühlt weit oben, und dann bockt das Auto und es macht einen Ruck. Mit anderen Worten, ich bekomme keinen schönen harmonischen Gangwechsel hin. Es ist immer mit einem Stoß verbunden, so eine Art unsauberer Übergang. Fast so als würden die Gänge reingeschlagen. Schwer zu beschrieben, ab es ist einfach nicht rund. Beim 3ten in den 4ten ist es auch, aber etwas abgemildert.

    Kann mir da jemand einen Hinweis geben, kann es evtl. mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben?

    Mensch, jetzt hat man schon einen Vierzylinder mit noch recht hohem Hubraum und einen Schalter, ich hab mich so darauf gefreut, und irgendwie macht das Fahren so echt keine Freude mehr.

    Ich wollte mal hier nach Tipps und Meinungen fragen, ehe ich die Standardantwort beim Freundlichen bekomme, ...


    Danke.

    Dr 69 :

    Hallo, Dr 69, mich würde interessieren, wie die Sache ausging? Konntest Du das Geräusch abstellen lassen?

    Vielen Dank!

    Rückmeldung nach gut 1.000km: alles ok!

    Fährt sich gut und sicher, ich bin aber kein Heizer. Bin froh, den Reifen zu haben, jetzt bei den kalten Temperaturen, ... und es gab ja kürzlich auch mal wieder richtig Winter mit Schnee - wenn auch nur für ca. ne Woche.

    Empfinde ihn immer noch als eher auf der leisen Seite. Er ist keinesfalls laut. Passt. Ja, ok, ... wenn man ganz genau hinhört kann man eine Art Summen oder Wummern hören, aber ganz leicht - und da muß man schon sehr sehr genau hinhören.

    PS:
    Ich fahre normalen Winterreifen-Luftdruck. Den, den sie eingefüllt haben. Habe mich darum bislang gar nicht weiter gekümmert :sleeping: .