Ich wollte fragen, ob andere User hier mit ähnlichen Problemen ihre Ganzjahresreifen als Übeltäter eindeutig identifiziert haben, sprich daß es nach dem Reifenwechsel weg war? Oder sind Radlager ein bekanntes Phänomen beim F56 der jüngeren Baujahre?
Beiträge von danesi
-
-
Ich kann alles mit nein beantworten. Wummern oder wimmern, ok, ich kann es auch als wimmern bezeichnen - für mich ist es ein Wummern, fast schon ein Dröhnen so laut ist es. Es kommt nicht von den Fenstern oder gar einem (nicht vorhandenen) Panoramadach. Es kommt m.E. von den Reifen oder den Lagern.
-
Ich habe auch einen F56, Cooper S, aus 2022. Ich fahre Ganzjahresreifen von Michelin auf Originalfelgen. Das Wummern ist unerträglich. Ich frage mich nur, ob es an den Reifen liegt, oder ob es nicht evtl. auch das/die Radlager sein könnten?
-
...
Aktuell tendiere ich dann doch zum F56 mit einem Panoramadach, ...
...Das gibt/gab es im F56? Oder nur im F55? Ich weiß es nicht, ...
-
...
An ein Cabriofeeling kommt das nicht ran. Der Wind läuft bei einem Cabrio abgeschirmter, leiser und angenehmer. Im normalen F56 hingegen zerrt und wühlt der Wind ständig am Innenraum....
Das ist gut zu wissen, so habe ich das noch gar nicht gesehen, Jetzt verstehe ich besser, warum ich in meinem F56 (sogar ohne Schiebe-/Panoramadach o.ä.) selbst mit "nur" heruntergelassenen Scheiben gar nicht gern fahre. Auch mit halb heruntergelassenen nicht.
...
Was mich immer vom Mini Cabrio abgehalten hat, ist die Geräuschkulisse. Es ist deutlich lauter im Innenraum. Und auf der Autobahn unerträglich laut und hallig.
...
Uff, das macht eien Idee, die gerade geboren wurde, wieder zunichte.
...
... Denn das Mini Cabrio hat schon so einige Vorteile und ist vor allem handlicher als mein jetziges....
Was fährst Du denn für ein Cabriolet, wenn ich fragen darf?
-
km weiß ich nicht auswendig, aber bei so ca. 30.000 vielleicht.
Der Grund war, daß sich der Wagen absolut unharmonisch schalten ließ (manuelles Getriebe). -
Leider kann ich hier nicht viel beitragen, nur daß bei mir (F56 Cooper S, BJ22) bereits das ZMS getauscht wurde, in Zusammenhang mit dem manuellen Getriebe. Ich finde Deine Erkenntnis des Auslesens auf jeden Fall sehr interessant (gerade weil ich ja auch "ZMS-Geschädigter" bin), und bin gespannt ob/was die Experten hier eventuell noch berichten / raten können.
-
Eventuell tauscht BMW eher das Getriebe, als daß sie das Öl wechseln. Auf Kulanz.
-
Wenn das lediglich mehr Hydraulikdruck und ne modifizierte SW ist, dann wird sich das DKG in den aktuellen F66/F67-Modellen wohl weiterhin so verhalten, wie Moeffi es in #118 beschreibt.

-
Hallo BastianB81 ,
danke für das Teilen Deiner Eindrücke zum 8-Gang-Wandler von Aisin in einem der letzten F56 JCW.Du scheinst somit ganz andere Erfahrungen zu haben, als beispielsweise Maddin22 in seinem Beitrag #109.
Irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, nach dem Stöbern hier im Forum, daß der 8-Gang-Wandler nicht so das Gelbe vom Ei ist - bzw. war.
Andererseits wird über das DKG von Getrag im F56 Cooper und Cooper S auch nicht sehr schmeichelhaft berichtet.
Vielleicht ist das "neue(re)" DKG im F66 ja deutlich besser...