Beiträge von danesi

    Korrigieren geht nicht mehr, daher hier nochmal:


    Meine (ernüchternde) Erfahrung, die ich hier gerne mit dem Forum teilen möchte:

    F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

    253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.


    Im Detail:
    Service Standardumfang.......: 2 AW = 21,10€ netto =. 32,25€ brutto

    Service Motoröl..............: 3 AW = 40,65€ netto = .48,37€ brutto
    Altölentsorgung..............:........17,33€ netto = .20,62€ brutto

    Ölfiltereinsatz..............: .......24,11€ netto = .28,69€ brutto


    Service Mikrofilter..........: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto

    Mikrofilter/Aktivkohlefilter : .......72,96€ netto = .86,82€ brutto

    Knopfzelle...................: ........3,55€ netto = ..4,22€ brutto

    Summe .......................: ......212,80€ netto = 253,23€ brutto


    Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

    ...


    Wie man sieht kostet die eigentliche Arbeit für den Ölwechsel nur 33 EUR. Ist doch fair.

    Nur der Vollständigkeit halber: ich habe mich in meiner Aufstellung in #1.084 beim Abschreiben vertippt (bzw. einen Copy&Paste-Fehler gemacht).


    Die Gesamtsumme i.H.v. 253,23€ (ohne Öl) stimmt, aber der "Service Motoröl" schlägt mit 3 AW statt 2 AW zu Buche. Sprich 48,37€.

    Ich versuche es oben in #1.084 zu korrigieren.

    Sag mal michaelrs, was passt Dir denn nicht an meiner Nachfrage #55? Ist doch eine ganz normale Frage, bei der schon genau die Vermutung mitschwang, in deren Richtung auch die Bestätigungen kamen. Was also soll der komische Smiley unter meinem Beitrag #55 und Deine Reaktion "Laß die Leute ruhig machen, ich trink nen Kaffee"? ... Man wird doch mal fragen dürfen... echt...

    Da liegt der Hase im Pfeffer, im Zweifelsfalls entscheidet BMW dann gegen dich. Selbst auf der Homepage von Mac Oil steht drin, dass der restliche Umfang vom Ölwechsel beim Vertragshändler abzuarbeiten ist die Gewährleistung nicht zu verlieren... In diesem Fall Danke für Nichts

    Das habe ich mir auch gedacht, deshalb meine Nachfrage.

    PS:
    Aus Interesse, was heißt denn im Zusammenhang mit einem Ölwechsel "dass der restliche Umfang vom Ölwechsel beim Vertragshändler abzuarbeiten ist"? Was ist denn bei einem Ölwechsel der "restliche Umfang vom Ölwechsel"?

    Danke für den Hinweis.

    Aber kann man das problemlos tun, oder gefährdet man dadurch seine Gewährleistungsansprüche? Mein Mini ist noch nicht mal zwei Jahre alt.

    Danke.

    Großartig, die endless Öldiskussionen, gehört in jedes ordentliche Forum :peace:

    Btw, wenn ich schon rund 50k für meinen Mini ausgegeben habe, dann sind mir 250/300€ für den jährlichen Ölwechsel völlig egal.

    Meiner hat bei weitem keine 50.000€ gekostet. Und selbst wenn, ... ja - ich persönlich finde 250€ + den Kosten für das Öl, also in Summe >300€, schon als sehr viel.

    Chucky101, beziehst Du Dich auf meinen Post "Alles streng nach Vorschrift"? Falls ja, mit meiner Aussage meinte ich, daß ich den Ölwechsel genau so habe machen lassen, wie es die Anleitung und das Check-Control vorsehen. Die Kommentare vor mir sagen aber, daß das übel sei, und man dem Motor dadurch nichts Gutes tut.

    Danke. Durch den von Pastis zitierten Post, sowie den Post von minifly

    weiß ich nun, daß die Position "Service Standardumfang" immer zusätzlich zu den beiden anderen Service-Positionen "Service Motoröl" und "Service Mikrofilter" on-top mitberechnet wird. Na gut.


    Wirklich was getan, außer der Annahme am Counter, wurde in meinem Fall aber nicht. Auch auf die Frage ob Flüssigkeiten gemacht werden sollen, habe ich mit Nein geantwortet, weil ich das alle 4 Wochen (ich fahre ausschließlich Langstrecke) selbst mache.

    Beim nächsten Ölwechsel bringe ich wieder Öl mit und dann aber auch zusätzlich den Öl- und den Mikrofilter. 86,82€ für den Mikrofilter finde ich nämlich überzogen - und ich finde es andererseits schon legitim, wenn man als Kunde ein wenig auf's Geld schaut, oder schauen muß. Man kann ja trotzdem freundlich miteinander umgehen.

    Danke nochmals für Eure Bestätigung, daß meine erhaltene Rechnung (#1.084) soweit i.O. ist.

    @Ringo Star :
    Ich habe im Forum gefragt, ob andere auch die besagten (roten) Umfänge haben, bei dem ersten Ölwechsel bei 2 Jahren / 30.000km. Sowie eine Position "Service Standardumfang", nebst den separaten Service-Positionen für Öl und Mikrofilter. Das würde mich einfach interessieren.

    Die Anleitung schweigt sich was Umfänge angeht prinzipiell ja beliebig aus. Und dafür ist ein Forum doch da, zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch.