Beiträge von danesi

Meine (ernüchternde) Erfahrung, die ich hier gerne mit dem Forum teilen möchte:

F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.

Im Detail:
    Service Standardumfang.......: 2 AW = 21,10€ netto =. 32,25€ brutto

Service Motoröl..............: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto
    Altölentsorgung..............:........17,33€ netto = .20,62€ brutto

Ölfiltereinsatz..............: .......24,11€ netto = .28,69€ brutto

Service Mikrofilter..........: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto

Mikrofilter/Aktivkohlefilter : .......72,96€ netto = .86,82€ brutto

Knopfzelle...................: ........3,55€ netto = ..4,22€ brutto

Summe .......................: ......212,80€ netto = 253,23€ brutto

Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

Meine (ernüchternde) Erfahrung:

F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.

Schon ne Ansage, oder?

Ok, danke. Habe drei Freundliche in der Umgebung angerufen. Die wollen alle immer erst extra-kompliziert alle Daten anlegen, Auto, Halter, Adresse, blah-blah... meine Güte, was ist unsere Welt doch manchmal kompliziert geworden... :D

Guten Abend zusammen,

mein F56 Cooper S aus 2022 braucht jetzt den ersten Ölwechsel.

Zwar habe ich noch eine Restreichweite von einigen Tausnd Kilometern, aber die 24 Monate sind bald rum.

Im Servicebuch steht, man darf BMW Longlife-12 FE-Öle und BMW Longlife-17FE+-Öle verwenden.

Und zwar entweder als 0W-20 oder als 0W-30.

Ich würde versuchen das Gebinde zu kaufen und mit zum Freundlichen zu nehmen. Dort wo man mich freundlich empfängt werde ich dann Kunde und auch die Folgeservices machen lassen. So die Idee.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine gewisse Ölsorte/Marke für mich?
    Und, wieviele Liter soll ich kaufen / braucht der Mini?

F56 S Oel.png

Danke / Grüsse

Moin, also ich hatte letztens die 30 tausender Inspektion und habe bei meinem freundlichen bei mir Öl 0W30 mit Filter 220 Euro bezahlt.

Hmh.

Also bei mir steht jetzt der erste Ölwechsel bei 24.000 km an.
    Lt .Anzeige heißt es da "06/2024 oder in 8.000 km".

Wenn ich jetzt lese, daß bei 30.000 km schon eine Inspektion ansteht, ... das ist ja schon bald bei mir. Denn ich habe wie gesagt schon 24.000 km auf der Uhr. Oder ist die "30 tausender Inspektion" gar keine bei 30.000 km? Sondern das ist nur bei Dir so, aufgrund Deines individuellen Fahrverhaltens - und bei anderen ist es anders? In der Anleitung finde ich dazu nichts...