Bruno ja, mein Fehler ![]()
.
Ich war auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum neuen/aktuellen Automatikgetriebe in der Modellgeneration F66/F67. Diese sind dann aber (alle, modellübergreifend) vom Typ DKG, made by Getrag. Maddin22 s JCW ist aber noch mit einem Wandler made by Aisin ausgestattet - wohl einer der letzten F56?
Beiträge von danesi
-
-
Da ich mich (nach anhaltender Enttäuschung über das manuelle Sechsganggetriebe im F56) nun auch für ein DKG im eventuell nächsten Mini interessiere, bin ich auf diesen Thread gestossen.
F56/ 2023, 8-Gang Aisin läuft nach 40T weiterhin super. Schalten mit den Paddles ist ein Traum.
Maddin22 : Das ist ja gut zu wissen, daß das Aisin DKG im JCW jüngeren Baujahrs auch nach drei Jahren noch super funktioniert. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, daß sie nun (endlich?) ausgereift(er) sind. Hoffentlich gilt das auch für die DKG in den F66/F67-Modellen des Cooper S und JCW.
VG -
Ich habe auch diese Probleme. :(. Motor an, rückwärts raus aus dem Parkplatz, dann erster Gang rein und beim Losfahren bockt er wie ein unwilliges Pferd. Echt peinlich, die Leute denken bestimmt, der Depp kann nicht fahren und/oder nicht mit der Kupplung umgehen.
F56 Cooper S, Schalter, BJ 2022
-
...
Das Anfahrruckeln beim ersten Anfahren nach Kaltstart ist seit dem letzten Softwareupdate weg.
...
Hallo Dr 69 :
Kannst zufällig sagen wie der/Dein Software-Stand genau heißt, ab dem das Ruckeln weg ist? Und eventuell auch wie man den als Laie auslesen kann? Danke sehr.
-
Zum X ten Mal, es gab nie ein ZF Getriebe im Mini, egal welcher Mini!
Dieses Sportgetriebe hatte immer Schaltwippen! Das Normale nicht! DKG ist seit 2018 in allen Minis verbaut, es sei denn es handelt sich um den JCW. Beim F54 wurde das hässliche DKG später eingesetzt. Da Mini sparen muss ist seit 2024, also seit der Einführung der F66 immer dein DKG auch beim JCW modellübergreifend!!
DKG ist ein Getrag Getriebe.
Hallo Bruno,
ich vermute Du empfindest das DKG im Mini nicht gerade als "gut", wenn Du schreibst "das hässliche DKG".
Man liest ja auch viel Negatives hier im Forum...
Weißt Du ob sich beim Getrag DKG im F66 etwas geändert hat? Vielleicht sogar zum Guten? Ein manuelles Getriebe bekommt man ja gar nicht mehr, weder für Geld noch gute Worte. Ich habe noch ein solches im 22er F56 Cooper S. Allerdings empfinde ich das auch als äußerst bescheiden, weshalb ich mir manchmal sage, hättest Du doch ein Automatikgetriebe genommen, und die paar Kröten mehr für einer JCW (weil: Wandler) draufgelegt. Na ja, ... -
Vielen Dank.
Dann merke ich mir- "früher" 8-Gang Wandler nur im JCW; Hersteller war Aisin
- heute kein Wandler mehr, egal in welchem Modell. Nur noch DKG in allen Modellen; Hersteller ist Getrag.
VG
-
Zum X ten Mal, es gab nie ein ZF Getriebe im Mini, egal welcher Mini!
...
Das wußte ich nicht. Ich war der Meinung der F56 JCW hatte einen Wandler von ZF. Nun denn, ... wieder was gelernt. Bruno : von wem war der Wandler denn? Danke!
-
Guten Morgen.
Fürher (F56) war es doch so, wenn ich mich richtig erinnere, daß das Automatikgetriebe im Cooper und im Cooper S ein Doppelkupplungsgetriebe war (mit 7 Stufen?), während der JCW noch in den Genuß eines ZF-Wandlers (mit 8 Stufen) kam, richtig?
Ich möchte fragen wie das heute (F66) ist? Haben Cooper, Cooper S und JCW das gleiche Automatikgetriebe verbaut? Ist es in allen Fällen ein DKG - und von welchem Hersteller?
Wenn das jemand weiß, bedanke ich mich für die Info.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag. -
Ich habe jede Menge Geräusche an dem Fahrzeug. Auch das Ruckeln beim Anfahren, als könne man nicht mit Gas/Kupplung umgehen. Konnte leider nie was gefunden und somit nie abgestellt werden. Wirklich nicht schön.
-
Glaube nicht, daß sich Dr 69 dazu noch äußern wird - es sind über drei Jahre rum seit meiner Nachfrage an ihn.