Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion - irreführende Bezeichnung...Rücktritt vom Kaufvertrag ?!
-
-
ich habe einfach meine Fragen in ChatGPT eingegeben...
Aber trotzdem ein Danke an SirHenri für das Raussuchen der Internet-Fundstellen bzw. besser "der Zitate" (wenn auch ohne Quellen), was alles unter den Begriff "Sachmangel" fällt. Hätte ich so nicht gedacht/erwartet.
VG -
Damit kenne ich mich nicht aus.
-
BMW verwendet diese Formulierung schon länger. Gäbe es da einen rechtlichen Angriffspunkt hätte man die Formulierung längst geändert.
Wenn eine Eigenschaften fehlt, müsstest du erstmal beweisen, dass dir diese zugesichert wurde. Schriftlich. Wenn jemand dabei war, könnte dies ein Zeuge sein.
Bei BMW Gebrauchten unterschreibst du meist ein Papier, das behauptet, dass du Probegefahren bist. Damit hättest du es selbst verifizieren/ ausprobieren können.
Einen Mangel nach dem Kauf nachzuweisen wird daher schwierig. Zumal es ja keinen Mangel gibt, eher ein Fehlen einer nicht essentiellen Funktion.
-
Diese GeschwindigkeitsRegelung mit Bremsfunktion funktioniert bei meinem Cooper sehr gut, allerdings nutze ich sie wegen des Bremsverschleisses kaum.
Vielleicht ist sie bei Dir defekt oder falsch eingestellt?
-
Diese GeschwindigkeitsRegelung mit Bremsfunktion funktioniert bei meinem Cooper sehr gut, allerdings nutze ich sie wegen des Bremsverschleisses kaum.
Vielleicht ist sie bei Dir defekt oder falsch eingestellt?
50.000 km und Bremsen sind noch gut. Fahre viel mit Tempomat.
-
Ich verstehe noch immer das Problem nicht. Du missverstehst "Tempomat mit Bremsfunktion" und erwartest deshalb "Nachbesserung" von Mini? Wofür genau? Dass das Auto genau die zugesichert Eigenschaft hat, du aber mehr erwartet hättest?
Tempomat mit Bremsfunktion ist genau das, was der Name beschreibt: ein Tempomat, der auch Bremsen kann. Wenn in der Speisekarte Schnitzel 8€ und Schnitzel mit Kartoffeln 10€ steht, bestellst du dann auch das Schnitzel und versuchst anschließend, dir die Kartoffeln über einen Anwalt dazu zu holen, weil du davon ausgegangen bist, dass zu einem Schnitzel Kartoffeln dazu gehören?
Kurze Suche nach "Mini Tempomat mit Bremsfunktion" ergibt als allererstes Ergebnis
"Als Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bezeichnet BMW einen herkömmlichen Tempomaten, der zusätzlich die Bremse ansprechen kann, um auf das gewählte Tempo herunter zu regeln oder dieses bei abschüssigen Strecken nicht zu überschreiten."
Das heißt du hättest einfach nur den Verkäufer fragen, in die Preisliste schauen oder 1 Minute bei Google suchen müssen.
Ich bin wahrlich kein" Fan" von Minis Geschäftsgebahren in der Vergangenheit (2022 haben sie nachträglich Ausstattungen gestrichen und/oder die Preise erhöht) und damit hier schon das ein oder andere Mal angeeckt. Aber so ärgerlich das jetzt für dich ist - der Fehler liegt zu 100% bei dir.