Beiträge von Maddin22

    Weiß jemand ob BMW hier bei der Schallisolierung nachgebessert hat? Unsere beiden von 2015 und 2018 sind deutlich lauter und blecherner.

    Habe die Türverkleidung wohlgemerkt nicht ausgebaut. Aber mir ist beim Wechsel vom 2018er Cooper Modell zum 2020 Cooper oder 2023 JCW nichts aufgefallen.

    Ganz viele andere Sachen sind aufgefallen. Qualitative Verschlechterung im Interieur, etc… aber nicht bei der Türe. Die ist schon immer satt ins Schloss gefallen und war schwerer als die aussah. Du vergleichst aber nicht einen 3-Türer mit einem 5-Türer ;)

    Danke necro1970, ganz lieben Dank für die vielen, guten Hinweise.


    Habe bereits mein Öl auf 0W30, LL12FE wechseln lassen gestern für 100 EUR Arbeit, inkl. Ölfilter und 80 EUR BMW Longlife Öl, beim BMW-Mini-Händler.

    Ein Wechsel vor dem Track wäre mir etwas zu aufwändig - obwohl die Kosten wirklich im Rahmen bleiben. Nach dem Track das Öl gegen gleichwertiges auszutauschen erscheint mir jedoch sinnig, das werde ich unabhängig von den Kilometern nach jedem Track auf jeden Fall machen.


    Ich muss und möchte etwas vorsichtig sein mit den Ölen, da ich noch in der Garantie bin - für mich ist nur LL12FE und LL17Fe+ freigegeben.

    Ein xW40 hatte ich auch im Blick, weiß aber nicht, ob das von der Viskosität nicht schon zu viel ist. Kenne den Viskositätsfaktor nicht und auch nicht die Durchmesser der Schläuche etc… sonst könnte man das mal durchrechnen (nicht, dass ich darauf Lust hätte ^^).


    Ich schaue mir mal die LL04 mit 5W30 an - auch der Händler sprach von dieser Sorte - ist aber nicht freigegeben. Und das ist halt der Haken an der Sache: nicht freigegeben oder besser gesagt: nicht als aufgelistet, sondern nur 0W20 und 0W30. Was tun? Rechtlich gesehen könnte sich BMW jederzeit rausreden.

    Und ansonsten, ja, Wechsel nach spätestens 10.000km ist für mich Pflicht, obwohl ich den Motor außerhalb der Rennstrecke normal fahre und eben auch nur Strecken oberhalb von 100km fahre.


    Liebe Grüße!

    Ein Pannenset ist doch eigentlich für einen klaren Einsatzzweck definiert: ein Hilfe-Team kann mich nicht erreichen, ich muss Geld sparen oder ich will unbedingt jetzt nach Hause. Ansonsten ist das Pannenset überflüssig.

    A) Runflat-Reifen bieten dieselben Noteigenschaften

    B) ADAC, Assistance, etc… sind in der Regel schnell da und können deutlich besser, sicherer und fachmännischer helfen. Oder will jemand einen Platten auf der Autobahn an der strassenzugewandten Seite auf dem Standstreifen reparieren?


    Ich zahle lieber die Abschleppkosten und bin sicher unterwegs.

    Das originale Windschott war für mich ausreichend. Bis zu Geschwindigkeiten so um die 100km/h, mit Fenster oben, alles paletti, teilweise auch Fenster unten, damit ich etwas „Luft“ abkriege.

    Oberhalb auch okay, aber dann muss man sich schon etwas nach unten verkriechen, und bei 12 Grad die Heizung aufdrehen.


    Aus diesem Grunde kein anderes gekauft.

    Wer ab 80km/h in einem Cabrio etwas anderes erwartet, sollte das Verdeck schließen.

    Nachdem ich neben den Links zum Oil-Club (Danke!) auch noch das JP Video sah:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe ich auch gleich die Art der Nomenklatur gelernt.


    Aaaalso:

    • 0W20 ist dünnflüssiger als 0W40
    • Dünnflüssiges Öl ist schneller warm, „verbraucht“ weniger (Bewegungs-) Energie und spart somit Sprit
    • Dickflüssigeres Öl schmiert auch bei hohen Temperaturen besser, „verbraucht“ aber mehr (Bewegungs-) Energie und somit auch mehr Sprit. Wie viel? Weiß ich nicht.
    • Qualitätsöl ist generell besser und gewünscht, die Additive sind genau das: nur „Add-Ons“.
    • Die Höhe der Öl-Viskosität (/Zähigkeit) ist extrem abhängig vom Motor. Stichwort: Durchmesser der Öl-Leitungen oder Löcher, durch die das Öl durchfließen muss. Deshalb Herstellerfreigabe beachten!
    • In deutschen Wintern würde ein 5W30 ausreichen.


    Die Daten ergeben folgende Schlussfolgerungen:

    • Im Stadtverkehr und bei moderaten Umdrehungszahlen ist dünnflüssiges Öl das Öl der Wahl. Es schmiert optimal, spart Sprit und kommt nicht an seine Grenzen. 0W20 als Alleskönner.
    • Für die Rennstrecke ist viskoseres Öl zu nehmen. 0W40 könnte mehr als gut für unseren 4-Zylinder Bi-Turbo ausreichen. Ist aber nicht freigegeben. Durchmesser Öl-Leitung beachten!
    • Selbst Autobahnraser brauchen nicht mehr als 0W30, wenn sie mal kurz für 5min das Gas durchdrücken.
    • Im Sommer wäre ein 10W30 für einen B48 Mini-Motor optimaler, im Winter ein 5W20 ausreichend.
    • Ich werde nun ein 0W30 Longlife nutzen und häufiger wechseln. Intervallgröße bei Rennstrecke oder Stadtverkehr max. 12,000km. Langstreckenfahrer 20,000km.


    Keine Gewähr.

    BMW füllt zum Ölwechsel ein Shell Öl ein, dieses habe ich in einem Ölforum gefunden, wurde im Labor nach 20 Tsd KM Laufleistung ausgewertet mit Recht guten Laborwerten und somit bin ich beim originalen Öl geblieben. War das Öl mit der BMW LL12 Freigabe

    Danke. Das ist doch mal eine simple und hilfreiche Aussage.


    Das ganze Thema mit dem geballten Wissen aus diversen Foren kurz zusammengefasst: Long Life Öl ist mittelkacke, long life Intervall ist ganz kacke. Beides in Kombination, ganz besonders bei hoher Belastung, ist Katastrophe.

    Super. Hab ich verstanden. Weiß aber immer noch nicht, was ich jetzt nehmen soll.