Beiträge von Maddin22

Standgeräusch darf nicht über 79 dB liegen.

Da geht nur ein Remus mit HJS Downpipe, inkl. Eintragung.

Plus Umbau.

Plus Gutachten, weil wahrscheinlich nicht vorhanden.

Lohnt nicht.

Man kann einen einzelnen Remis EVENTUELL anbauen sofern Gutachten vorhanden. Dort anfrage.

Wird wahrscheinlich billiger und einfach einen Cooper S vor 2018 zu kaufen und dann super easy legal lauter zu machen...

Gratulation.

Der Händler soll die Antenne noch anschrauben!

Das ist gut zu wissen, so habe ich das noch gar nicht gesehen, Jetzt verstehe ich besser, warum ich in meinem F56 (sogar ohne Schiebe-/Panoramadach o.ä.) selbst mit "nur" heruntergelassenen Scheiben gar nicht gern fahre. Auch mit halb heruntergelassenen nicht.

"Pano" war eine aufpreispflichtige Option. Dadurch "gewinnt" der JCW an Gewicht, was auf der Rennstrecke sich bemerkbar macht. Zudem leidet die Stabilität - auf dem Papier.

Ist für jeden natürlich immer auch persönlicher Geschmack. Ab 60 km/h ist mir das zu laut und "luftig". Bevor ich Pano hatte, dachte ich immer, es würde besser damit. Aber es macht nur wenig Unterschied. Dafür ist es wie gesagt heller und freundlicher. Außer bei der jetzigen Hitze habe ich immer die Jalousie offen

Im Cabrio, ein Z4, ist es mit Scheiben hoch selbst bei 120 km/h noch angenehm. Das ist vom Lärm überhaupt nicht zu vergleichen. UND das Dach geschlossen ist fast auf dem Niveau eines normalen Stahldaches.

Uff, das macht eien Idee, die gerade geboren wurde, wieder zunichte.

Probefahren auf der Autobahn, dann weißt du, ob es für dich okay ist.

Bei geschlossenem Dach "hallt" es - für mich - stark. Und wie gesagt, ist das leider nicht behebbar.w

Für die Stadt? Kein Thema.

Kurze Fahrten? Egal.

Aber bei längeren Strecken im Winter geht das für mich gar nicht.

Ich bin den mal eine Woche als Mietwagen am Stück gefahren und mag das Fahrverhalten. Eben ein echter Mini. Aber Geräusch und Sicht nach hinten (gar keine, weil Verdeck im Weg) waren K.O.-Kriterium.

Alternativen Mazda MX5, aber Kofferraum zu klein sehr klein.

BMW Z4, egal welches Model.

Audi TT - keine Erfahrung.

Aktuell tendiere ich dann doch zum F56 mit einem Panoramadach, was sicherlich die vernünftigere Variante sein würde und zumindest halbwegs an das Cabrio-Feeling rankommt.

So ein Cabrio-Verdeck aus Stoff ist extrem belast- und haltbar. Das unterschätzt man gerne.

An ein Cabriofeeling kommt das nicht ran. Der Wind läuft bei einem Cabrio abgeschirmter, leiser und angenehmer. Im normalen F56 hingegen zerrt und wühlt der Wind ständig am Innenraum.

Wenn es aber nur um das "Lichtgefühl" geht: Jalousie auf und schon ist es wunderbar hell im Innenraum auch an Regentagen. Das ist beim Cabrio nur ohne Regen möglich

Was mich immer vom Mini Cabrio abgehalten hat, ist die Geräuschkulisse. Es ist deutlich lauter im Innenraum. Und auf der Autobahn unerträglich laut und hallig.

Und wie man bei CK nachlesen kann (s.o.), erlaubt die Dachkonstruktion keinen dämmenden Dachstoff - sonst hätte ich das Problem schon längst behoben. Denn das Mini Cabrio hat schon so einige Vorteile und ist vor allem handlicher als mein jetziges.

Aber Cabriofeeling gibt's nur im Cabrio. Und das ist etwas ganz besonderes!

Imprägnierung war früher bei Baumwollstoff -Verdecken angesagt.

Heute bewerben das nur die Verkäufer solcher Mittelchen mit Verkaufsabsicht.

Wozu imprägnieren? Damit der Stoff schneller trocknet. Da es sich beim Stoff jedoch um "Plastik" handelt, saugt sich da nichts voll und der Stoff trocknet schnell ab.

Die Imprägnierung sorgt nur dafür, dass sich zwischen den Fasern noch mehr ansammelt, was dann zu erhöhtem Abrieb führt.

Nur einer von vielen Verdeck-Spezialisten, die Imprägnierung ablehnen:

Tipps

Das original Sonnenland Textilverdeck ist werksseitig spezialbehandelt und braucht daher nicht nachimprägniert werden.

Oder hier:

CK-Cabrio - Manufaktur für Cabrioverdecke: BMW Mini R57 2. Serie Verdeck 2009-2016