Alles anzeigenFahrwerk:
Wer sportlich fahren will muss Felgen und Fahrwerk nachrüsten. Im ersten das Sportfahrwerk war etwas bockelig aber man kann damit leben. Das adaptive im zweiten ist werder Fisch noch Fleisch. Würde ich nie mehr kaufen. Allerdings braucht man aus meiner Sicht vor allem 225/18 rundum. Besser vorne 245er wenn moglich. Alles, was es vom Werk aus gibt taugt nix. Bin jede Bereifung gefahren.
Getriebe:
Das Rev Match Schaltgetriebe im ersten war gewöhnungsbedürftig aber top. Die Sportautomatik im 2. war ein Witz. Schaltet zwar recht schnell aber es gibt keinen guten manuellen Modus und der Schrott macht letztlich immer das falsche sobald man sportlicher fahren will. Zum Komfortfahren ist sie o.k.! Aber sonst kein Vergleich zu jeder BMW Sportautomatik. Die sind ganz o.k.
Ausstattung:
Das HeadUp Display macht nur einen Sinn. Bei ungünstiger Sonne ist das digitale Display nicht mehr lesbar. Das HUD schon.
Der Kollisionswarner mit Notbremsassistent ist kriminell. Ich hatte ca. 5 beinahe Auffahrunfälle weil das System einfach irritiert eine Notbremsung eingeleitet hat. Hier sollte man Mini haftbar machen.
Abstandstempomat: An sich top. Funktioniert jedoch nur bei 20% der Wetterverhältnisse. Nicht bei Gegenlicht, Regen etc. - ein primitives System.
Da würden mich deine Vergleichsfahrzeuge aber sehr interessieren. Und welches Fahrzeug in dieser Klasse bei dir eine 10 erhält.
Fahre den JCW als Hatch mit Adaptiv Fahrwerk auch auf dem Track. Sicherlich nicht perfekt, aber für Autobahn UND Track kann ich nichts Schlechtes sagen.
Allerdings fahre ich 17 Zoll - so wie auch alle anderen Minis, die an Rennen teilnehmen.
Auch bei der Aisin-Automatik kann ich auf der Rennstrecke/Landstraße nichts Schlechtes finden. In Ausnahmefällen kommen die Paddles zum Einsatz - aber vielleicht verlange ich auf der Rennstrecke dem Mini auch nicht so viel ab wie du?
Egal wie die Sonne steht, Display immer ablesbar. Nicht perfekt aber ablesbar. Vollausgestattet, aber HUD habe ich abbestellt.
Frontkollisiondwarner muss man auf kurze Distanz stellen. Ergibt sich nach dem ersten "Beinahe-Unfall" im Stadtverkehr. Landstraße, AB - also da, wo du schnell fährst, ist alles gut.
Stop&Go Automatik ist empfindlicher als früher. Und zimperlicher das stimmt. Aber 20% ist auch hier völlig überzogen. In 60-80% der Fälle entspricht mehr der Wahrheit.
Insofern kann ich dich nur beglückwünschen, dass all die Nachteile ab August endlich wegfallen.
Und hoffe - das meine ich ehrlich - dass du das Passende findest.