Das ist gut zu wissen, so habe ich das noch gar nicht gesehen, Jetzt verstehe ich besser, warum ich in meinem F56 (sogar ohne Schiebe-/Panoramadach o.ä.) selbst mit "nur" heruntergelassenen Scheiben gar nicht gern fahre. Auch mit halb heruntergelassenen nicht.
"Pano" war eine aufpreispflichtige Option. Dadurch "gewinnt" der JCW an Gewicht, was auf der Rennstrecke sich bemerkbar macht. Zudem leidet die Stabilität - auf dem Papier.
Ist für jeden natürlich immer auch persönlicher Geschmack. Ab 60 km/h ist mir das zu laut und "luftig". Bevor ich Pano hatte, dachte ich immer, es würde besser damit. Aber es macht nur wenig Unterschied. Dafür ist es wie gesagt heller und freundlicher. Außer bei der jetzigen Hitze habe ich immer die Jalousie offen
Im Cabrio, ein Z4, ist es mit Scheiben hoch selbst bei 120 km/h noch angenehm. Das ist vom Lärm überhaupt nicht zu vergleichen. UND das Dach geschlossen ist fast auf dem Niveau eines normalen Stahldaches.
Uff, das macht eien Idee, die gerade geboren wurde, wieder zunichte.
Probefahren auf der Autobahn, dann weißt du, ob es für dich okay ist.
Bei geschlossenem Dach "hallt" es - für mich - stark. Und wie gesagt, ist das leider nicht behebbar.w
Für die Stadt? Kein Thema.
Kurze Fahrten? Egal.
Aber bei längeren Strecken im Winter geht das für mich gar nicht.
Ich bin den mal eine Woche als Mietwagen am Stück gefahren und mag das Fahrverhalten. Eben ein echter Mini. Aber Geräusch und Sicht nach hinten (gar keine, weil Verdeck im Weg) waren K.O.-Kriterium.
Alternativen Mazda MX5, aber Kofferraum zu klein sehr klein.
BMW Z4, egal welches Model.
Audi TT - keine Erfahrung.