Beiträge von Maddin22

In 11 Tagen tausche ich meinen Tesla Model 3 gegen einen neuen MINI JCW ein :D . Kostenloses Laden zu Hause wird dann zu Tanken für € 2,719 bei Shell.

Bei uns in den Niederlanden ist Shell V-Power der einzige Kraftstoff, der eigentlich E0 ist. E5 ist nicht erhältlich, es wird dann direkt E10 für € 2,319. Ich habe auch keine Lust, für 10 Cent Rabatt zur nächsten Shell zu fahren (2× 7,5 km, davon wird der Motor nicht einmal warm).

Shell20260710.png

Shell VPower Deal nicht verfügbar?

Zahlt man etwas mehr, aber immer noch billiger als direkt VPowdr zu bezahlen - solange du das Volumen ausschöpfen kannst.

Ich glaube nicht, zumindest hab ich noch nie davon gehört.

Die sagen ja immer noch dass es eine Lifetime Füllung ist.

Dann stecke ich in einem Dilemma: wer auch immer das öffnet, verhindert alleine damit schon eine Kulanz. Und da BMW gar nicht will, dass es geöffnet wird...

Ich will niemanden was Böses unterstellen oder sogar behaupten, dass man künstlich die Reparaturkosten hoch treibt aber die Verschleißanzeige ist schon sehr optimal zu Gunsten der Werkstätten platziert

Freh finde ich 300€ für die Klötze

Das formuliert sich auf der Couch ganz leicht.

Wenn aber ein Unfall geschieht, weil die Bremsen durch waren, dann zeigen alle auf den Hersteller.

Sichert der sich ab und macht es "Fail-safe", um dein Leben und das der anderen Insassen als auch der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen ist es auch nicht recht.

Wenn alles gut ist und man es besser weiß, hat man weiter oben ja einen Hinweis erhalten, wie man "noch gute" Bremsklötze weiterfahren könnte.

Zudem, sollte man die Ursache herausfinden, sonst passiert das erneut.

War der Bremsklotz falls eingespannt (eher unwahrscheinlich)? --> Hersteller.

Hat die Anzeige/ der Sensor verfrüht ausgelöst? --> Hersteller.

Viele kenne mich bereits: ich lasse den Fehler nicht auf mir sitzen. Insbesondere nicht bei 450 EUR Kosten, wenn die fremdverschuldet sind. Der Kontakt soll ja viel später auslösen. Ist also ein Produktionsfehler. Oder die Bremse sitzt "schief". In jedem Falle nicht deine Schuld. So würde ich das sehen und auch entsprechend bei der Werkstatt diskutieren.

Ja und Nein:

Ich glaube, dass Bastian den Schalthebel nicht auf "S" schiebt. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben:

Ohne S oder Paddelschalten ist das Getriebe langsamer. Das ist gewollt, weil der Wagen im Alltag noch fahrbar sein soll.

Erst mit Sport Modus und/oder S-Hebelstellung wacht der JCW auf.

Wandler vs DKG?

Der verpöhnte AISIN Wandler hat einen ganz wichtigen Vorteil bei Trackdays: Er ist thermostabiler.

Während das DKG Thermospitzen hat und langsam nachgibt, hat der Wandler noch genug Reserven. Das macht das AISIN (plus mehr Drehmoment) verlässlicher. Und wenn es dann auch noch billiger ist? Win-win.