Beiträge von Maddin22

Ich fand den Sound heute ok, zumindest innen. Keine Ahnung, ob das durch irgend einen Soundgenerator nur innen war. Als der Besitzer mit ihm weggefahren ist, hab ich jedenfalls nix gehört. Wir schauen nach einem ohne OPF.

Da frage ich mich nur, ob das Geknalle mir nicht irgendwann auf den Keks geht.

Alle ab 2018 (spätestens 2020) fahren mit Soundgenerator. Das klingt aber selbst in ECO auf der Autobahn döhnend, störend. Und ich frage mich persönlich immer: Warum soll ich ein künstliches Geräusch ertragen, wenn es nicht notwendig ist? Das ist innerhalb von zwei Minuten rauskodiert und dann ist Ruhe.
    Zeitgleich fahre ich einen 6-Zylinder, der gesittet Radau macht. Und das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Obwohl ich jahrzehntelang eher ein leises Auto wollte.

Was mich aber ärgert: der 2017 Mini Cooper macht mehr Lärm, als mein neuer JCW!!1!!! Das geht gar nicht! 😅

Wenn Dir der subjektive Auspuff-Sound im Innenraum gefällt, dann hör nicht auf uns und nimm den, der dir gefällt. Aber fahre vorher einen Probe, um den Unterschied zu hören.

Und Moeffi hat nicht Unrecht, ein 10 Jahre alter Wagen hat seine Macken. Ich bin aber auch einen 23 Jahre alten Wagen gefahren und was ich da an Reparaturen ausgegeben habe, war immer noch weniger als für einen Neuwagen/ neuen Gebrauchtwagen - der dann auch noch tot klingt.

Wobei der Wechsel zur 2018er F56 Generation auch Qualitätseinbußen beim Material mit sich gebracht hat. Der Motor mit Antriebsstrang hingegen sind über jeden Zweifel erhaben!

Nicht nur der Sound, auch der ganze elektronische Schnick-Schnack.

Head-up Display

Elektronischer Tacho und Drehzahlmesser

Und nicht vergessen: Alle Assistenzsysteme sind ab 2024 Pflicht. Es ist möglich teilweise diese zu Deaktivieren, jedoch illegal und die Betriebserlaubnis erlischt.

Mein Mini ist vollausgestattet, aber ohne Head-up. Eine popelige Scheibe ist für mich kein Head-Up-Display. im Besten Fall eine Head-up-Mattscheibe.

Den Elektro-Schnickschnack kannst Du ebenfalls weitestgehend deaktivieren, so dass es nicht mehr nervt.

Insofern wäre für mich der Sweet Spot zwischen 2020-2023: ausgereifte Technik, zuverlässige Materialbeständigkeit. Nur den Sound muss man mögen...

Ein ordentlicher Händler haut sofort die neueste Software drauf und dann ist die Leistungssteigerung weg. Da dieser Händler das nicht tut, sondern stattdessen damit hausieren geht, wissen wir jetzt schon, was das für ein Händler ist.

Und dann noch obendrauf: „im Kundenauftrag“. Will heißen, die Garantie gibt der Verkäufer - ein Privatmann. Nicht der Händler.

Noch Fragen??!!

Wenn da nicht ein Fachmann vor dem Kauf draufschaut, ist man selbst schuld.

Unabhängig von allem, die Telefone werden in der Armlehne wirklich kochend heiß und schalten sogar ab.

Wir haben es in beiden Minis drin und laden ganz konventionell über Kabel

Volle Zustimmung. Manche Androids können den Ladestrom mittlerweile per Menü drosseln. Wird zwar nichtehr heiß, aber es passt trotzdem kein Handy rein. Die Kosten für die Option waren mal voll umsonst. Ärgert mich...

Ein lustiger Thread:

1. Threadstarter sucht Tuner mit Box

2. Teilnehmer unterstützen das Ansinnen, berichten Positives

3. Threadstarter findet Tuning unnötig, und hinterfragt vehement Einsatz einer Box. Mini sei auf Landstraßen übermotorisiert.

Zu den Fakten:

- Der JCW hat gut Rumns, kann aber gerne mehr haben.

- Als JCW fährt meiner ab Werk bis zu 236 km laut Tacho. Da komme ich aber seltenst hin. Die Autobahn ist fast nie sicher genug für so eine Geschwindigkeit und wenn, dann vlt für 15 Sekunden, bis wieder jemand rauszieht. Vmax-Begrenzung raus lohnt sich für mich deshalb nicht.

- Box mit TÜV erspart lästiges Kabel abziehen.

- Fahrwerksumbau/ -austausch ist meiner Meinung nach der Schritt vor einer Box.

- >200 km/h fahren ist mit dem Mini locker und sicher möglich. Der liegt stabil auf der Straße, aber die Windgeräusche sind zu stark, weshalb es keinen Spaß macht.