Beiträge von YOSHI24

    thomas64 Ja, so machen wir das auch. Ich frag mich nur, wie Laien reagieren, wenn sie die Meldung sehen … Sowas kann man im Ernst doch nicht programmieren, geschweige denn auf Leute loslassen …


    Aktuell glaube ich, dass das Navi „hin und zurück“ rechnet … getreu dem Motto: „Hey, obacht, Du wirst damit nicht nach Hause kommen“ … Ist ja okay, aber doch nicht bei der Abfahrt bei 100%

    Gerade bei Tesla, Lucid und Dacia fällt mir ein: Genau da liegt ein Problem mit der Berichterstattung. Die ersten beiden sind nicht für „normale“ Menschen. Ja, ich weiß, der durchschnittliche Deutsche gibt 35K für einen Neuwagen aus … aber die Masse hat die Kohle nicht (das Problem mit den Durchschnitten :) ) …

    Der Dacia ist aber echt interessant, weil der eher bei 10K liegt. Die meisten Leute denken bei E-Auto aber genau nur an Tesla und dann bekommt das Thema direkt den Stempel „für mich nicht möglich, DIE spinnen doch“. Es gibt viele gute Alternativen um und unter 20K

    Fenster auf und Heizung aus bei 3-12 Grad? Habe ich das richtig verstanden? Und damit kommst Du auch im Winter dann auf 12/13 KWh?


    VG Sven

    Aufpassen:

    1. Ich weiß nicht, ob Chucky101 den Bordcomputer, den Reisecomputer oder seine Aufzeichnungen vom Laden nimmt (da gibt es leider Unterschiede).

    2. 3-12 Grad ist ne ordentliche Spanne. Je mehr 12 Grad, desto besser. Ab zweistelligen Temperaturen wirst Du dauerthaft < 13-14 sein, glaub mir :)

    Blockheizkraftwerke für Häuser gibt es schon lange (z.B. Dachs), auch mit Gas. Wird sogar KFW gefördert, setzt sich aber irgendwie nicht durch. Im übrigen bin ich Wärmepumpenfan, zumindest lokal emissionsfrei, sparsam und ohne umweltschädlichen Akku.


    Und die Krux an den E-Fahrzeugen ist die, dass der Einsatzzweck eher der Kurzstreckenbetrieb ist. So ein fetter Elektro-SUV wird unser Weltklima nicht verbessern, und mit einem Reisewagen alle 300 KM zum stundenlangen aufladen? Wers mag. Für Strecken in der Stadt nehme ich auch meistens das E-Bike, aber im Winter, wenn es stark regnet oder für Einkäufe muss halt doch der Verbrenner herhalten. Mir würde da als Zweitwage ein Dacia Spring reichen. Der Erstwagen wird aber noch ein Weilchen Verbrenner bleiben.

    Ist schon ein wenig hart, völlig uninformiert und mit Phrasen bewaffnet in einen E-Auto-Bereich einzudringen. Ich war bei „stundenlang“ und „Winter“ raus, das hat den Beitrag für michvöllig disqualifiziert (obwohl ich Ansätze gut fand).


    Die guten Ansätze:

    - Mehr Fahrrad

    - (Den vorhandenen) Verbrenner weiter fahren (kein Mensch will, dass jeder jetzt sofort umrüstet … „der Nächste“ sollte aber gut überlegt sein (und imo ein E-Auto sein))


    Ich ergänze um:

    - Die Lösung ist NICHT „mehr Autos“ (eher umgekehrt) oder „noch mehr Zweitwagen“

    - Mittelfristig Verbrenner ersetzen

    - Der Werbung beibringen, dass SUVs nicht zum Wunsch der Massenbevölkerung werden müssen, nur weil es die Marge der Autoverkäufer verbessert —> umformuliert: weniger SUVs

    - ÖPNV massiv stärken

    - Alternativen für das „Ein Deutscher MUSS ein Auto besitzen“ schaffen :)


    Fazit: Ich glaube, man sollte insgesamt weg von Pauschalisierungen und 0/1-Denken (im Sinne von „Verbrenner schlecht, E-Auto gut“ … ) und dem Ding, dass „das Gute“ in 2022 vollzogen sein muss. Die Richtung muss stimmen … und den Zulassungszahlen / Lieferzeiten von E-Autos nach finde ich die Richtung gut.


    Zu guter letzt: Wir haben im November 2020 den Verbrenner (Hyundai i20) durch den SE ersetzt. Den vorhandenen Zweitwagen (Hyundai Ioniq PHEV, als „feiger Mensch“ braucht man ja was für die Langstrecke, d.h. etwas mit mehr Reichweite) haben wir letzten Juni verkauft.

    Fazit: Wir sind nur zu zweit und da funktioniert der SE, sowohl für die 99% Kurzstrecke (die 90+% der Deutschen auf die jährliche Fahrleistung gerechnet fahren) als auch für die längere Strecke (die wenigsten „reisen“ mit einem F56).

    Wären wir eine Familie mit Kleinkind(ern), dann sähe das gänzlich anders aus, ist doch auch logisch.

    Vorab: Welche Temperaturen hat es denn bei Euch und wie kurz sind die Kurzstrecken?


    Ohne diese Infos hätte ich rauf getippt, dass Du sehr oft <10km fährst und es deutlich unter 0 ist. Die 19kWh/100km sind echt hoch (ich liege bei 17, Hauptstrecke sind 15km), daraus leiten sich dann aber auch die 135 logischerweise ab, obgleich der SE schon sehr sehr konservativ rechnet.


    Zu Deinen Fragen (Du ahnst es): Ja, die Temperatur spielt neben der Strecke (je schneller, desto mehr Verbrauch, meist exponentiell zu betrachten) DIE tragende Rolle. „Vorheizen“ ist leider eh nicht drin …


    Realistisch schaffst Du mit 19kWh/100km locker 150km Reichweite, das wird im Frühjahr aber sehr schnell sehr viel besser

    Cool, ein Update …


    Also wir fahren den lieben SE jetzt 15 Monate und mittlerweile habe ich - entgegen meinem Post 1 - durchaus eine gewisse Sicherheit, dass mich der SE noch viele Jahre begleiten könnte.


    „Könnte“?


    Rein aus ökonomischen Gründen hadere ich gerade, ob ein vorzeitiges Abstossen nicht Sinn machen würde. Aber ich schweife ab.