Alles anzeigenMini SE EZ9/2020 zurück von Notruf-Rückruf-Aktion:
Softwarestand:
Telefon: TT-002.162.001
Media: MT-002.162.001
Same
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Same
bcmMatt Mir ist das vorgestern auch aufgefallen … 99,9kWh im Reisebordcomputer nach wenigen Metern. Allerdings hat unser Mini erst heute das Update bekommen
Danke a) nochmal für Deine Mühen und b) für den Link. Ich hatte die Diskussion völlig vergessen. Mir reicht der Thread dort dann für die Diskussion, ich glaube, wir sind beim Thema hier eh relativ OT … bis dahin muss ich abwarten, bis sich meine gestellten Nackenhaare wieder legen (wenn ich lese, dass man kalte Akkus laden lassen soll, um sie in Temperatur zu bringen … ich glaub, als Akku-Fetischist brauch ich den Winter-Mode (oder mehr Sonne :))
Die Batterie-Temperatur lag bei ca. 32 Grad nach der DC-Ladung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann gerne einen Screenshot nächstes Mal machen.
Noch eine Frage zum Thema, dann geb ich auch Ruhe: Was meinst Du/ihr, was die Temperatur auf 32 Grad gebracht hat? Der Ladevorgang oder vielleicht doch das BMS ?
Anbei noch ein schöner Link von Hyundai/Kia … etwas leicht freakig, aber auch ganz nett zu lesen. Interessant war in der aktuellen Diskussion für mich, dass Kia/Hyundai einen expliziten Winter-Modus hat, der den Akku heizt. Meine Schluss-Folgerung ist aktuell, dass der Mini das wohl nicht hat (Interpretation nach den Ergebnissen von jne1979 )
Ich
jedenfalls nicht den Akku heizen/erwärmen. Signifikant Steigt die Temperatur im Akku nur nach starken beschleunigen/rekuperieren oder durch DC Ladungen.
Woher nimmst du den deine 3KW ohne Verbraucher? Gemessen oder grob am Momentan verbrauch abgelesen?
Green+ bringt nur ca. 800 Watt Ersparnis (gemessen) wenn der Innenraum warm ist. Bin heute früh extra ins nicht vorgeheizte Auto gestiegen (welch Opfer nur für euch ) um mal zu sehen was die Heizung im Stand so zieht, waren am Anfang 7KW die sich aber schnell auf 2- 3 runtergeregelt hatten
Vorab: Herzlichen Dank für Deinen Input/Einsatz an dieser Stelle und für die Geduld.
Die 3kW lese ich nur grob ab, ja.
Darf ich aber nochmal nachfragen: Bist Du sicher, was genau an „Akku“-Temperatur gemessen wird?
Weißt Du vielleicht, ob diese Art des Messens in anderen eAutos das gleiche Ergebnis bringen?
Das BMS muss doch die Temperatur auch regeln und nicht nur registrieren …
…
Start mit 5,5 Grad im Akku . Wieder zuhause war der Akku ganze 2 Grad wärmer.
Außentemperatur war so zwischen 0,5 und 1,5 Grad
Also das umtreibt mich echt. Was genau macht denn bei diesen Werten das BMS?
ZitatGleichzeitig steuert ein BMS Maßnahmen, um Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Akkumulators zu optimieren. Das heißt beispielsweise: durch Kühlen und gegebenenfalls Beheizen für ein geeignetes Temperaturniveau zu sorgen.
Entweder schlägt mich da das Wort „Laie“ in „laienhaftes Verständnis“ oder aber Deine Messwerte messen etwas anderes als die Temperatur in den Zellen (das wäre mein Verständnis von „Temperatur im Akku“).
Wenn der Akku im Winter nicht über 10 Grad kommt, dann ist er nie in „Wohlfühllaune“ (die liegt > 20 Grad). Umgekehrt gesprochen würde ja Winter grundsätzlich dem Akku nicht gut tun … genau das ist doch der Job des BMS
Mal ein weiteres negatives Beispiel, was den Verbrauch bzw. den BC angeht:
Ich habe gerade meinen Trudy von 26 auf 99 (99,6% laut Mi3) an einer DC-Ladesäule aufgeladen:
WhatsApp Image 2022-02-01 at 00.01.34.jpeg
Danach bin ich sagenhafte 7,5 km mit Tempomat auf 60 km/h im Green Mode gefahren. Es war um 0 Grad draußen und kurzzeitig war die Heizung der Heckscheibe an. Als ich zu Hause ankam, war SoC bei 92%. 7% der Batterie auf 7,5km - das ist doch Käse...
Normalerweise hätte ich nicht von Käse gesprochen (obgleich natürlich kurze Strecke) … ist halt Winter, die Heckscheibe … „nur green“. Wenn Du allerdings direkt nach dem Laden los bist, dann ist meine nächste Theorie dahin. Da hätte der Akku doch warm sein müssen. jne1979 hast Du auch Messungen nach AC/DC-Ladungen?
Wenn kein Witz, dann mein Hinweis: Die Heizung ist eine Wärmepumpe ohne Speicher. Somit gibt es kein Vorwärmen.
Shit, die nächste Theorie geht dahin … Aber wofür zieht der Mini im Winter 3kW, wenn kein Verbraucher aktiv ist. Das kann doch kein Zufall sein
Ich war jetzt nochmal unterwegs, hauptsächlich in der Stadt und ein kleines Stück Autobahn. 43km in 1:20h. Durchschnittlich 33km/h. Verbrauch 16,5.
Start mit 5,5 Grad im Akku . Wieder zuhause war der Akku ganze 2 Grad wärmer.
Außentemperatur war so zwischen 0,5 und 1,5 Grad
Kurz und knapp: Danke … es bleibt nur meine Verwirrung, für was die 3kWh beim Segeln gebraucht werden. Vielleicht für das Vorwärmen der Standheizung? (Kein Witz)
das sieht man aber nicht anhand der Temperaturen im Akku. Die kann man auslesen und da ändert sich nix.
Ich dachte, das war ein Witz … Ich argumentiere auch wie silbi83 … war eher (vermeintlich) logisch abgeleitet.
Wenn ich bei 0 Grad das Auto anschalte und keinerlei Verbraucher anhabe (green+), dann verbraucht der Mini auf identischen Strecken (oder ganz krass „beim Segeln“ rund 3-4 kWh) mehr als bei warmen Temperaturen.
Extrem laienhaft gedacht: Welche Ursache außer „das BMS kümmert sich um den Akku und braucht dazu Energie“ kann es noch dazu geben?
Nach rund 10-15 Minuten ändert sich das, d.h. Beim segeln hab ich wieder um die 0 kWh (ich rede übrigens vom gleichen rechten „gefühlvollem“ Fuß , ich weiß, dass beim segeln ein wenig Spiel drin ist) …
Aber: Challenge accepted, ich kümmere mich