Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ich war jetzt nochmal unterwegs, hauptsächlich in der Stadt und ein kleines Stück Autobahn. 43km in 1:20h. Durchschnittlich 33km/h. Verbrauch 16,5.

    Start mit 5,5 Grad im Akku . Wieder zuhause war der Akku ganze 2 Grad wärmer.

    Außentemperatur war so zwischen 0,5 und 1,5 Grad

    Kurz und knapp: Danke … es bleibt nur meine Verwirrung, für was die 3kWh beim Segeln gebraucht werden. Vielleicht für das Vorwärmen der Standheizung? (Kein Witz)

  • ...

    Unglaubliche 280 km bei 50.9 kWh/100km.

    ...


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um die maximal möglichen Anzeigewerte handelt.



    ... Vielleicht für das Vorwärmen der Standheizung? (Kein Witz)



    Wenn kein Witz, dann mein Hinweis: Die Heizung ist eine Wärmepumpe ohne Speicher. Somit gibt es kein Vorwärmen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Mal ein weiteres negatives Beispiel, was den Verbrauch bzw. den BC angeht:

    Ich habe gerade meinen Trudy von 26 auf 99 (99,6% laut Mi3) an einer DC-Ladesäule aufgeladen:

    WhatsApp Image 2022-02-01 at 00.01.34.jpeg


    Danach bin ich sagenhafte 7,5 km mit Tempomat auf 60 km/h im Green Mode gefahren. Es war um 0 Grad draußen und kurzzeitig war die Heizung der Heckscheibe an. Als ich zu Hause ankam, war SoC bei 92%. 7% der Batterie auf 7,5km - das ist doch Käse...

  • Wenn kein Witz, dann mein Hinweis: Die Heizung ist eine Wärmepumpe ohne Speicher. Somit gibt es kein Vorwärmen.

    Shit, die nächste Theorie geht dahin :( … Aber wofür zieht der Mini im Winter 3kW, wenn kein Verbraucher aktiv ist. Das kann doch kein Zufall sein

  • Mal ein weiteres negatives Beispiel, was den Verbrauch bzw. den BC angeht:

    Ich habe gerade meinen Trudy von 26 auf 99 (99,6% laut Mi3) an einer DC-Ladesäule aufgeladen:

    WhatsApp Image 2022-02-01 at 00.01.34.jpeg


    Danach bin ich sagenhafte 7,5 km mit Tempomat auf 60 km/h im Green Mode gefahren. Es war um 0 Grad draußen und kurzzeitig war die Heizung der Heckscheibe an. Als ich zu Hause ankam, war SoC bei 92%. 7% der Batterie auf 7,5km - das ist doch Käse...

    Normalerweise hätte ich nicht von Käse gesprochen (obgleich natürlich kurze Strecke) … ist halt Winter, die Heckscheibe … „nur green“. Wenn Du allerdings direkt nach dem Laden los bist, dann ist meine nächste Theorie dahin. Da hätte der Akku doch warm sein müssen. jne1979 hast Du auch Messungen nach AC/DC-Ladungen?

  • Mal ein weiteres negatives Beispiel, was den Verbrauch bzw. den BC angeht:

    Ich habe gerade meinen Trudy von 26 auf 99 (99,6% laut Mi3) an einer DC-Ladesäule aufgeladen:

    WhatsApp Image 2022-02-01 at 00.01.34.jpeg


    Danach bin ich sagenhafte 7,5 km mit Tempomat auf 60 km/h im Green Mode gefahren. Es war um 0 Grad draußen und kurzzeitig war die Heizung der Heckscheibe an. Als ich zu Hause ankam, war SoC bei 92%. 7% der Batterie auf 7,5km - das ist doch Käse...

    Nach DC Ladungen hatte ich schon öfter den Effekt, dass sich der der SOC in den ersten 1-2 Kilometern um bis zu 2% anpasst. Irgendwie scheint sich das zumindest bei mir nach DC Ladungen zu Balancen oder was auch immer.

    Aber unter schlechten Bedingungen kann so ein schlechter Verbrauch wie bei dir schon mal passieren.

  • Start mit 5,5 Grad im Akku . Wieder zuhause war der Akku ganze 2 Grad wärmer.

    Außentemperatur war so zwischen 0,5 und 1,5 Grad

    Also das umtreibt mich echt. Was genau macht denn bei diesen Werten das BMS?


    Zitat

    Gleichzeitig steuert ein BMS Maßnahmen, um Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Akkumulators zu optimieren. Das heißt beispielsweise: durch Kühlen und gegebenenfalls Beheizen für ein geeignetes Temperaturniveau zu sorgen.

    Quelle Wikipedia BMS


    Entweder schlägt mich da das Wort „Laie“ in „laienhaftes Verständnis“ oder aber Deine Messwerte messen etwas anderes als die Temperatur in den Zellen (das wäre mein Verständnis von „Temperatur im Akku“).


    Wenn der Akku im Winter nicht über 10 Grad kommt, dann ist er nie in „Wohlfühllaune“ (die liegt > 20 Grad). Umgekehrt gesprochen würde ja Winter grundsätzlich dem Akku nicht gut tun … genau das ist doch der Job des BMS

  • Ich

    Also das umtreibt mich echt. Was genau macht denn bei diesen Werten das BMS?


    Wenn der Akku im Winter nicht über 10 Grad kommt, dann ist er nie in „Wohlfühllaune“ (die liegt > 20 Grad). Umgekehrt gesprochen würde ja Winter grundsätzlich dem Akku nicht gut tun … genau das ist doch der Job des BMS


    jedenfalls nicht den Akku heizen/erwärmen. Signifikant Steigt die Temperatur im Akku nur nach starken beschleunigen/rekuperieren oder durch DC Ladungen.


    Woher nimmst du den deine 3KW ohne Verbraucher? Gemessen oder grob am Momentan verbrauch abgelesen?
    Green+ bringt nur ca. 800 Watt Ersparnis (gemessen) wenn der Innenraum warm ist. Bin heute früh extra ins nicht vorgeheizte Auto gestiegen (welch Opfer nur für euch :) ) um mal zu sehen was die Heizung im Stand so zieht, waren am Anfang 7KW die sich aber schnell auf 2- 3 runtergeregelt hatten

  • Ich


    jedenfalls nicht den Akku heizen/erwärmen. Signifikant Steigt die Temperatur im Akku nur nach starken beschleunigen/rekuperieren oder durch DC Ladungen.


    Woher nimmst du den deine 3KW ohne Verbraucher? Gemessen oder grob am Momentan verbrauch abgelesen?
    Green+ bringt nur ca. 800 Watt Ersparnis (gemessen) wenn der Innenraum warm ist. Bin heute früh extra ins nicht vorgeheizte Auto gestiegen (welch Opfer nur für euch :) ) um mal zu sehen was die Heizung im Stand so zieht, waren am Anfang 7KW die sich aber schnell auf 2- 3 runtergeregelt hatten

    Vorab: Herzlichen Dank für Deinen Input/Einsatz an dieser Stelle und für die Geduld.


    Die 3kW lese ich nur grob ab, ja.


    Darf ich aber nochmal nachfragen: Bist Du sicher, was genau an „Akku“-Temperatur gemessen wird?

    Weißt Du vielleicht, ob diese Art des Messens in anderen eAutos das gleiche Ergebnis bringen?
    Das BMS muss doch die Temperatur auch regeln und nicht nur registrieren …

  • Normalerweise hätte ich nicht von Käse gesprochen (obgleich natürlich kurze Strecke) … ist halt Winter, die Heckscheibe … „nur green“. Wenn Du allerdings direkt nach dem Laden los bist, dann ist meine nächste Theorie dahin. Da hätte der Akku doch warm sein müssen. jne1979 hast Du auch Messungen nach AC/DC-Ladungen?

    Die Batterie-Temperatur lag bei ca. 32 Grad nach der DC-Ladung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann gerne einen Screenshot nächstes Mal machen.


    Bei mir wurde auch ein Softwareupdate wegen dem Notrufsystems gemacht. Nach dem Update habe ich festgestellt, dass der Momentanverbrauch im Stand (nach ca. 5-10Sekunden) auf 99,9kWh steigt. Also wenn ich an einer roten Ampel stehe steigt der Momentanverbrauch auf 99,9kWh und entsprechend steigt dann auch der Durchschnittsverbrauch an.


    Mein MINI Händler konnte mir nicht sagen woran das liegt und ich solle erst einmal abwarten ob sich das nach einer Woche einpendelt.

    Gibt es unter euch auch jemanden der das bei seinem MINI nach dem Softwareupdate beobachtet hat?


    Einfach einen Reset des BC durchführen. Dann hast du wieder einen "sauberen" Verbrauch.