Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ich habe ja wie wir alle im Winter eine recht beschauliche Reichweite. Allerdings musste ich mich gerade belehren lassen, dass das nur und ausschließlich an der schlechten Stromqualität liegt. Bei mir zu Hause habe ich nämlich diesen billigen grünen Strom, der den Mini SE einfach zu keinen Höchstleistungen erstarken lässt. Der billige Strom aus erneuerbaren Energien kommt zudem aus einer Wallbox, die eines Minis scheinbar nicht würdig ist. Mein Mini quittiert mir diese Schande im Winter mit Arbeitsverweigerung nach wenigen Dutzend Kilometern. Im Sommer zickt er nicht so, aber da scheint die Sonne ja auch heller.


    Gerade eben war ich bei der Mini Niederlassung in München-Süd wegen des Notrufrückrufs. Es ist ein Softwareupdate gemacht worden.


    Der Freundliche war so nett und hat mir den guten Original-Mini-Strom bis ganz randvoll reingetankt. Das ist natürlich eine ganz andere Qualität als der billige Fusel bei mir zu Hause.


    Was soll ich sagen, seht selbst.

    Besserer Strom.jpg


    Unglaubliche 280 km bei 50.9 kWh/100km. Der Original-Strom von Mini kann scheinbar die Physik überwinden. Ich bin so was von glücklich. Wahrscheinlich war es ein großer Fehler, nur diese billige Ladebox für zu Hause zu kaufen. Und dann noch diesen billigen grünen Strom aus erneuerbaren Energien. Ich ärgere mich jetzt richtig, dass ich nicht den Empfehlungen des Herstellers gefolgt bin.


    Dieser Beitrag ist mit einem Augenzwinkern erstellt, wer es noch nicht gemerkt hat.

  • Unglaubliche 280 km bei 50.9 kWh/100km. Der Original-Strom von Mini kann scheinbar die Physik überwinden. Ich bin so was von glücklich. Wahrscheinlich war es ein großer Fehler, nur diese billige Ladebox für zu Hause zu kaufen. Und dann noch diesen billigen grünen Strom aus erneuerbaren Energien. Ich ärgere mich jetzt richtig, dass ich nicht den Empfehlungen des Herstellers gefolgt bin.


    Dieser Beitrag ist mit einem Augenzwinkern erstellt, wer es noch nicht gemerkt hat.

    Neben dem Premiumstrom könnte auch ein stillschweigendes Batterieupgrade die Erklärung sein! Leg Dich doch bitte mal unters Auto und schau nach, ob aus dem "Batterie- T" ein "Batterie- H" geworden ist.:0016:


    BTW- man kann das zuhause auch leicht selber hinkriegen, wenn man für den Stammtisch dann mal grandiose Restreichweitenanzeigen benötigt.

    Es gibt ein "Secret Menu" oder Diagnosemenu, welches im MINI analog zum i3 aufgerufen werden kann. Hier kann man die Werte zurücksetzten und hat dann zumindest kurzfristig auch ne tolle Restreichweite.

    Daran kann man erkennen, dass der Computer bei der Errechnung der Restreichweite die "historischen" Fahrdaten mit einbezieht. Das erklärt wiederum, warum die Anzeige scheinbar gelegentlich etwas zu pessimistisch daherkommt.


    Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, erst bei den letzten 20km auf sie zu hören ;)



    Ach ja- hier noch die Anleitung zum Aufrufen des Diagnosemenus. Hier geht es zwar um die Anzeige SoC, aber ihr werdet in den Menupunkten beim Ausprobieren auch eine Option zum Reset finden, welche die internen Werte bis auf den Gesamtkilometerzähler zurücksetzt.


    https://www.goingelectric.de/f…08f6eff0f930b8a7f#p109796


    Hier noch ein Video dazu- aus dem BMW i3. Und Ihr müsst englisch verstehen können ;) ab etwa 1:25 geht's los.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix () aus folgendem Grund: "ERKLÄR"videolink hinzugefügt

  • Ich bin gerade 8km vom Büro nach Hause gefahren. Auto stand in der Tiefgarage. Nicht vorgeheizt. Akkutemp am Start 5 Grad. Zuhause dann 5,5 grad. Außentemperatur 2 Grad. Da wird nix geheizt (und das ist auch gut so)

  • Auto stand in der Tiefgarage. Nicht vorgeheizt. Akkutemp am Start 5 Grad. Zuhause dann 5,5 grad. Außentemperatur 2 Grad. Da wird nix geheizt (und das ist auch gut so)

    Vielen Dank für die Info. Ist jetzt leider nicht so richtig ein Vergleich zu meiner Sutiation. Mein Mini steht im Moment bei Minusgraden die ganze Nacht draußen. Wie bereits geschrieben habe ich ab spätestens 7 Grad keinen erhöhten Verbrauch mehr. Kann mir also sehr gut vorstellen, dass bei 5 Grad nix geheizt wird. Wie viel Kilometer bist du denn gefahren?

  • Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, 8km ca. 22min durch die Stadt. Ich habe solche „Tests“ auch schon bei minusgraden gemacht. Glaub mir einfach das der Akku nicht geheizt wird.

  • BTW- man kann das zuhause auch leicht selber hinkriegen, wenn man für den Stammtisch dann mal grandiose Restreichweitenanzeigen benötigt.

    Es gibt ein "Secret Menu" oder Diagnosemenu, welches im MINI analog zum i3 aufgerufen werden kann. Hier kann man die Werte zurücksetzten und hat dann zumindest kurzfristig auch ne tolle Restreichweite.

    Daran kann man erkennen, dass der Computer bei der Errechnung der Restreichweite die "historischen" Fahrdaten mit einbezieht. Das erklärt wiederum, warum die Anzeige scheinbar gelegentlich etwas zu pessimistisch daherkommt.

    Bin gerade mal ins Geheimmenü gegangen. Zurücksetzen/Anpassen BC-Reichweite würde funktionieren. Ansonsten ist da wohl bei mir Verbrennersoftware installiert. Kann mir den Tankinhalt (0) und die Anzahl Tankungen (1) anzeigen lassen :D

  • Ich bin immer wieder mega erstaunt, wie niedrig die Verbräuche hier bei so einigen sind (12-13Kw/100Km).


    Zur Wahrheit gehört, dass bei mir, unter gewissen

    Umständen auch mal so etwas steht...


    Allerdings war hier der BAB-Anteil 40%, 30% Landstraße

    und nur der Rest Stadtverkehr. Sonst fahre ich so in etwa

    85% Stadtverkehr.

  • Ich war jetzt nochmal unterwegs, hauptsächlich in der Stadt und ein kleines Stück Autobahn. 43km in 1:20h. Durchschnittlich 33km/h. Verbrauch 16,5.

    Start mit 5,5 Grad im Akku . Wieder zuhause war der Akku ganze 2 Grad wärmer.

    Außentemperatur war so zwischen 0,5 und 1,5 Grad