Beiträge von iPhoneast

    Ich habe mich bemüht, die Tabelle fortzuführen. Den Benutzer Going electric musste ich umbenennen, weil er sonst zensiert wird, oder so.


    Die Prämie für 2022 war echt gut. Mein Mini SE ist in meiner Firma, ich muss die MWSt. gleich wieder abführen und außerdem die Prämie versteuern.


    Name Betrag Zweck Auszahlung
    Bigdog71 353,21 € Elektrovorteil -
    Benutzername 280 € Tronity (inkl. 1 Jahr Professional-Abo) -
    Chfm 350 € Elektrovorteil -
    DeTobi81 353,20 € Elektrovorteil -
    EMAN 385 € Elektrovorteil -
    Feger_Michi 300 € Geld für eAuto -
    GinTonic 340,80 € carbonify -
    Going electric 340,80 € carbonify -
    Hubsi 250 € Geld für eAuto -
    jens__k 300 € Geld für eAuto 300 €
    Joe111 300 € Fairnergy -
    Logan5 436,00 € eAutoCash (Teil davon für Bäume pflanzen) -
    Mini Driver 300 € Geld für eAuto 255 €
    Minifan2410 340,80 € Carbonify -
    My Minion 340,80 € carbonify -
    roland1315 320 € The Mobility House -
    silbi83 300 € Fairnergy -
    ThoSe 300 € Geld für eAuto -
    Tim1610 383,64 € Carbonify (Minus 67,14 € Gebühr = 316,50 € Auszahlung; Antrag im April, Auszahlung November) 316,50 €
    Whyara 300 € Fairnergy -
    Yaris66 290 € Fairnergy -
    Zippo 350 € Elektrovorteil -
    bwm 366,22 € e-Auto-CashY -
    chevini 300 € Geld für eAuto -
    Hexe 300 € Geld für eAuto -
    MuC 350 € Elektrovorteil, Spende an WWF zur Aufforstung -
    iPhoneast 390,01 € plus 74,10 MWSt. thg-experten.de 464,11€

    Oiso nach mänem Kenntisstaand kohmmt das NRGKick os Östaräch. Mid Husch, husch gäht do goa nix. So schnö san die NRGKick ned, ois dass des otomaatisch gäht.


    Spaß beiseite: Zeigen denn die LEDs irgendwelche Fehlerzustände an, wenn du den Mini ansteckst.


    Zitat aus dem Handbuch


    • 5x blinken aller LEDs + darauffolgende kurze Pause (wiederholend)
    Zeigt eine allgemeine Störung an. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung. Verbinden Sie nun den NRGkick erneut mit der Versorgungsleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf. Der Modus „Störung“ kann nur durch Trennen der Stromversorgung wieder rückgesetzt werden. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob ein Fehler beim Fahrzeug oder den Steckvorrichtungen vorliegt!

    •LED 32A leuchtet dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt eine Unregelmäßigkeit des Fehlerstromschutzmechanismus an. Ein zu hoher Fehlerstrom des Elektrofahrzeuges hat den Fehlerstromschutzmechanismus des NRGkick zum Auslösen gebracht, was durch einen Fehler des Elektrofahrzeuges selbst oder durch einen Defekt der Leitung vom Elektrofahrzeug zum NRGkick verursacht wurde. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung und prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft oder Werkstatt, ob einer der beiden beschriebenen Fälle eingetreten ist. Verbinden Sie anschließend den NRGkick erneut mit der Versorgungsleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • Blinken der 6A LED und der LED der eingestellten Stromstärke (wiederholend) Zeigt eine Unregelmäßigkeit bei der Schutzleiterprüfung an. Stellen Sie sicher, dass die Elektroinstallation und der Schutzleiter korrekt angeschlossen sind. Durch Drücken des Schriftzuges „32A“ auf dem Touchfeld für mindestens drei Sekunden kann dieser Fehler quittiert werden. Anmerkung: In einigen Ländern, wie zum Beispiel Norwegen, herrschen erdungsfreie IT-Stromnetze vor. Eine Ladung in diesen Netzen ist durch das vorhin beschriebene Quittieren des Fehlers möglich. Nach dem Quittieren wird dies während der Ladung dauerhaft durch die blinkende 6A LED angezeigt.

    • LED 24A leuchtet dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt eine Unregelmäßigkeit bei der Kontrolle des intern eingebauten Schaltkontaktes an. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung. Verbinden Sie nun den NRGkick erneut mit der Versorgungsleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • LED 16A leuchtet dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt an, dass der Ladevorgang aufgrund zu hoher Wärmeentwicklung der Steckdose aus Sicherheitsgründen beendet werden musste. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung und prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft, ob die Zuleitung und Steckdose ordnungsgemäß installiert und fehlerfrei sind. Verwenden Sie in der Zwischenzeit eine andere Steckdose, idealerweise an einer anderen Zuleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • LED 6A, 8A, 10A, 13A leuchten dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt einen durch den Überspannungsschutz festgestellten Fehler an. Eine mögliche Ursache für eine Überspannung ist eine nicht korrekt installierte Steckdose. Trennen Sie die Ladeeinheit von der Stromversorgung und prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft, ob die Zuleitung und Steckdose ordnungsgemäß installiert und fehlerfrei sind. Verwenden Sie in der Zwischenzeit eine andere Steckdose, idealerweise an einer anderen Zuleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • LED 13A, 16A, 24A, 32A leuchten dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt einen durch den Unterspannungsschutz festgestellten Fehler an. Generell verfügt NRGkick durch das integrierte autonome Lastmanagement über die Fähigkeit, bei zu geringer Spannung aufgrund einer Überlastung des Stromnetzes den Ladestrom eigenständig zu regeln und dadurch das Netz zu stabilisieren. Wird dieser Fehler dennoch angezeigt, prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft, ob Ihr Stromnetz überlastet ist und keine ausreichende Netzspannung vorliegt.

    • Es blinkt abwechselnd immer eine LED nach Zufallsprinzip Zeigt einen durch die Abzieherkennung detektierten Fehler an und bedeutet, dass die Verbindung zwischen Steckereinheit und Steckeraufsatz oder zwischen Steckeraufsatz und Steckdose nicht vollständig hergestellt wurde. Trennen Sie die Ladeeinheit inklusive Steckeraufsatz von der Steckdose und stellen Sie sicher, dass der Steckeraufsatz vollständig in die Steckereinheit eingerastet ist. Stellen Sie danach die Verbindung zur Steckdose wieder her und achten Sie darauf, dass der Steckeraufsatz vollständig in die Steckdose eingeführt wird.

    • Keine LED leuchtet Stellen Sie sicher, dass die Elektroinstallation korrekt angeschlossen wurde. NRGkick benötigt für die Versorgung der Elektronik Netzspannung zwischen Phase 1 und Neutralleiter.

    Ich habe so etwas auch einmal vor ca. 2 Jahren über E-Bay gekauft (ähnlicher Preis). Hat am Anfang auch super funktioniert. Leider hat es aber schon nach 4 Monaten angefangen, dass die Sensoren immer wieder ausgefallen sind und im nächsten Winter wurden diese gar nicht mehr erkannt.

    Dito, allerdings ohne zwischenzeitlichen Ausfall, wenngleich nicht beim Mini sondern einem anderen deutschen Fabrikat, das mit P anfängt. Meine Ebay-Sensoren für die Winterräder habe ich damals für 45€ gekauft, was ein Bruchteil der Originalsensoren war. Sie konnten nach zwei Saisons trotz ebenfalls ausprobiertem Batteriewechsel nicht mehr angelernt werden. Ein Schelm, wer Böses denkt, wenn ein dringendes Software-Update bei dem hier in Rede stehenden P gemacht wurde. Kontakt zum damaligen Ebay-Verkäufer aus China war, oh Wunder, nicht mehr möglich. Ich habe dann gebrauchte Sensoren gekauft, die zumindest nicht ganz offensichtlich vom Laster gefallen waren. Sie waren teurer als die Neuen aus China. Aber sie laufen bis heute (ohne Batteriewechsel).

    Mein Mini SE Trim XL BJ 2020 hat die adaptiven LED-Scheinwerfer. Sie funktionieren wirklich gut und zuverlässig. Über mangelnde Lichtausbeute kann ich mich nicht beklagen.


    Ich bin aber trotzdem nicht rundum zufrieden. Wenn das Auto abgestellt wird und neu gestartet wird, ist die Fernlichtautomatikfunktion auf OFF. Man muss dann warten, bis sich das Licht automatisch wegen Dunkelheit einstellt (oder man stellt das Licht von Hand an). Wenn das Licht dann "ON", darf man den kleinen Knopf links am Lenkstockhebel drücken und dann ist die Fernlichtautomatik auch endlich an. Schalte ich das vorher von Hand angestellt Licht auf "OFF" und wieder auf "ON", beginnt das gleiche Spiel.


    Da können aber die adaptiven LED-Scheinwerfer nichts dafür. Dasselbe ist bei der Frontwischerautomatik. Die steht auch erst mal nach jedem Neustart immer auf "OFF" und muss durch Drücken auf das Knöpfchen am rechten Lenkstockhebel aktiviert werden.


    Bei den Scheibenwischern kapiere ich das wenigstens entfernt aus technischer Sicht, warum man ein Auto so unkomfortabel in der Bedienung macht. Es könnten ja die Wischerblätter angefroren sein. Wenn jetzt die Frontwischautomatik beim Start des Fahrzeugs auf "ON" steht, könnte ja der Wischermotor durchbrennen und Mini müsste auf Garantie tauschen. Aber bei den adaptiven LEDs komme ich einfach nicht dahinter, was die Ingenieure dazu getrieben hat, die Defaultstellung auf OFF zu stellen. Eine Vorgabe des Gesetzgebers scheint das eher nicht, weil andere Autos das auch können.


    Nach meinen Recherchen lässt sich weder das eine noch das andere mit normalen Mitteln (wie z.B. Bimmercode ohne große Experimentierfreudigkeit des Benutzer) umkodieren.


    Die adaptiven LEDs selbst sind super. Sie stehen von der Lichtausbeute und Funktion den LED-Lichtanlagen von (noch) höherwertigeren Fahrzeugen (BMW, Mercedes, Porsche) in nichts nach.


    Ein anderer "Nachteil" entsteht durch diese Technik im menschlichen Kopf. So wie man an einer Tankstelle erwartet, dass die Eingangstür bei Annäherung automatisch aufgeht und prompt dagegen knallt, wenn es eine zwar modern aussehende, aber trotzdem traditionell von Hand bedienbare Türe ist, wirst du in einem potentiellen Zweit- oder Drittfahrzeug regelmäßig den Gegenverkehr blenden und dich wundern, warum das Auto nicht abblendet (bzw. den Gegenverkehr ausblendet). Man lernt das aber trotzdem, denn es gelingt ja auch, mal mit einem Automatikgetriebe und mal mit einem Handschaltgetriebe zu fahren. Irgendwann funktioniert dein Hirn richtig und macht alles wieder automatisch richtig. Je stärker die Nutzung des moderneren Konzepts ist, desto länger dauert es, bis du wieder beides "drin" hast.