Beiträge von iPhoneast

    Ich habe ja wie wir alle im Winter eine recht beschauliche Reichweite. Allerdings musste ich mich gerade belehren lassen, dass das nur und ausschließlich an der schlechten Stromqualität liegt. Bei mir zu Hause habe ich nämlich diesen billigen grünen Strom, der den Mini SE einfach zu keinen Höchstleistungen erstarken lässt. Der billige Strom aus erneuerbaren Energien kommt zudem aus einer Wallbox, die eines Minis scheinbar nicht würdig ist. Mein Mini quittiert mir diese Schande im Winter mit Arbeitsverweigerung nach wenigen Dutzend Kilometern. Im Sommer zickt er nicht so, aber da scheint die Sonne ja auch heller.


    Gerade eben war ich bei der Mini Niederlassung in München-Süd wegen des Notrufrückrufs. Es ist ein Softwareupdate gemacht worden.


    Der Freundliche war so nett und hat mir den guten Original-Mini-Strom bis ganz randvoll reingetankt. Das ist natürlich eine ganz andere Qualität als der billige Fusel bei mir zu Hause.


    Was soll ich sagen, seht selbst.

    Besserer Strom.jpg


    Unglaubliche 280 km bei 50.9 kWh/100km. Der Original-Strom von Mini kann scheinbar die Physik überwinden. Ich bin so was von glücklich. Wahrscheinlich war es ein großer Fehler, nur diese billige Ladebox für zu Hause zu kaufen. Und dann noch diesen billigen grünen Strom aus erneuerbaren Energien. Ich ärgere mich jetzt richtig, dass ich nicht den Empfehlungen des Herstellers gefolgt bin.


    Dieser Beitrag ist mit einem Augenzwinkern erstellt, wer es noch nicht gemerkt hat.

    Nein, keine Spuren. Mit der Zahnseide habe ich das etwa 1 bis 2 mm dicke Klebepad in zwei Schichten zerschnitten. Die Kleberreste am Lack habe ich dann per Heißluftfön mühsam mit den Fingern runtergefummelt. Etwas Lackreiniger für die dann trotzdem noch vorhandenen

    Rest-Klebereste auf dem Lack und fertig. Zu Polieren war da nichts. Die Zahnseide reißt leicht, aber es geht trotzdem. Wenn auch mühsam.


    Vorne ist der Badge mit zwei Zentrierstiften, da geht es mit der Zahnseide nur bedingt. Das meiste von unten nach oben, dann von oben nach unten, dann von den Seiten. Dann irgendwas unterlegen, was schon weich ist und mit Gefühl hebeln. Wo die Stifte sitzen, siehst du oben auf dem Bild.

    Frontgrill ist schon ent-gelb-t.

    Mit einem Folienspray für Autofelgen, so dass ich die Folie wieder runterreißen kann, wenn doch wieder gelb angesagt ist.

    IMG_3223.jpg

    IMG_3224.jpg


    Jetzt muss ich mal gucken, ob ich den Originalbadge per Folie ent-gelb-e, oder einen ganz anderen Badge draufklebe.


    Der Heckbadge ist auch herunten. Mit Zahnseide runtergesägt.

    Auch die Umwelt- und Innovationsprämie, die wir alle beim Kauf des SE bekommen haben, kommt "vom Staat" ... die Medaille hat immer zwei Seiten ...

    Gerecht ist diese Prämie auch nicht. Ebenso wie der Ablasshandel mit der THG-Prämie hat die Umwelt- und Innovationsprämie einen eher planwirtschaftlichen als gerechten Charakter. Jetzt fange ich doch das politisieren an, obwohl ich das nicht wollte. Sorry.

    Wenn man andere „sonstige Einkünfte“ hat, wird wohl die THG-Prämie draufgerechnet und schwups isses nicht mehr steuerfrei. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann 260 Euro Prämie (oder mehr) am Ende der Steuererklärung doch besser als die vermeintlich steuerfreien 255 Euro sind. In meiner Steuererklärung wird die Miete meiner früheren Wohnung, in der jetzt meine Tochter wohnt und schon brav an mich Miete bezahlt, als „sonstige Einkünfte“ aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere. Also ist die THG-Prämie nicht steuerfrei, auch wenn der ein oder andere Quotenhändler versucht, das zu suggerieren.


    Ich werde die Prämie trotzdem beantragen, weil scheinbar ansonsten die Prämie ohne Antrag an den Staat fällt. Ich hole mir dann den maximal möglichen Höchstbetrag und werde den an eine Organisation meiner Wahl spenden, so dass ich nicht von den Spendengeschmäckern der Quotenhändlern abhängig bin. Die Quotenhändler halten sich ja auch bedeckt, wohin sie die Spenden denn geben. Da nehme ich lieber selbst Einfluss. Und an eine gerechte „Umverteilung“ durch den Staat glaube ich schon lange nicht mehr. Der kassiert einfach nur, um Löcher zu stopfen.


    Ich will hiermit keine politischen Diskussionen anzetteln. Ich will nur darauf hinweisen, dass die THG-Prämie, auch wenn sie unter 255 Euro liegt keineswegs steuerfrei sein muss und ich deshalb in die Quotenhändler mit den vermeintlich steuerfreien Angeboten kein Vertrauen habe. Dort vermisse ich einen klaren Hinweis darauf, wann die Steuerfreiheit zutrifft.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für Außenspiegelkappen für den Mini SE in glänzend schwarz. Ich finde nur Union Jack und sonstige Motive. Außerdem passen nur die Kappen für Modelle nach dem Facelift, insbesondere wenn man das Loch für das projizierte Mini-Logo braucht.


    Oder soll ich einfach die original gelben Kappen lackieren? Anschleifen, Piano Lack fertig.