MINI Cooper SE - Softwareversion

  • Mein Händler konnte das Verhalten mittlerweile nachstellen (bei zwei Updates für das Notrufsystem) und konnte mir nur sagen, dass das so nicht auftreten sollte und wenn das längerfristig bleibt er bei meinem Mini den Speicher auslesen und nach München schicken will.

    Bei mir ist jetzt das Verhalten nach ca. 100km und zwei AC-Ladevorgänge innerhalb von drei Tagen verschwunden. Der Momentanverbrauch ist bei Stillstand (also z.b. an roten Ampeln) wieder auf 0kWh bzw. -.-kWh zurückgefallen. Also alles wie vorher. Mein Händler und ich haben keine Ahnung warum, aber für mich ist das erledigt :)

  • ...Wenn du dich nicht bewegst, ist der Verbrauch unendlich, daher die Anzeige auf Maximum. ..

    Kann ich so nicht bestätigen, auf der Heimfahrt nach dem Update, das waren ca. 26km, war sehr starker Berufsverkehr und auch ein Unfall (also war ich fast 90 Minuten unterwegs und sehr oft gestanden).... Hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 64kWh/100km. Dass hatte ich noch nie, noch nichtmal annähernd.

  • Das gilt nur für Verbrenner, weil der Motor ohne Fahrstrecke läuft. Beim E-Auto herrscht Stillstand.

    Das stimmt natürlich rein für den motorischen Antrieb. Gibt aber noch andere elektrische Verbraucher. Aber nichtsdestotrotz ist eine 0-Anzeige im Stillstand natürlich praxistauglicher, und so scheints ja auf Grund der nachfolgenden Posts hier auch zu sein.


    Nervt dieses Bremslicht von euch keinen?

  • Ich fahr so selten hinter mir her, deshalb nervt's mich nicht 8o


    Würde mir allerdings auch wünschen, daß zwischen "ruckartig vom Gas um zu bremsen" und "sanft vom Gas um zu segeln" unterschieden wird.


    Viel schlimmer allerdings finde ich, daß die Karre nach deaktivieren des Tempomaten so heftig rekuperiert:thumbdown:

  • Würde mir allerdings auch wünschen, daß zwischen "ruckartig vom Gas um zu bremsen" und "sanft vom Gas um zu segeln" unterschieden wird.

    Andere Autos machen deutlich es besser. Die Bremsleuchte geht erst an, wenn eine bestimmte Verzögerungsleistung erreicht wird (so wie es gesetzlich eben auch vorgeschrieben ist). Wir sind mit dem Mini super zufrieden nur zwei Sachen kommen mir vor, als hätte BMW noch nie Elektroautos gebaut: Zum einen eben diese 0/1 Bremslichtfunktion und zum anderen die unbeleuchtete Ladebuchse.

  • Seit dem Update habe ich das Problem, dass die Farbe der Ambientebeleuchtung nicht mehr gespeichert wird. Jedes mal muss ich meine bevorzugte Farbe erneut einstellen. Habt ihr das gleiche Problem?

  • Ja, habe ich auch. Nach jedem Start geht es mit Türkis los.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung