Beiträge von bcmMatt

    ...Wenn du dich nicht bewegst, ist der Verbrauch unendlich, daher die Anzeige auf Maximum. ..

    Kann ich so nicht bestätigen, auf der Heimfahrt nach dem Update, das waren ca. 26km, war sehr starker Berufsverkehr und auch ein Unfall (also war ich fast 90 Minuten unterwegs und sehr oft gestanden).... Hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 64kWh/100km. Dass hatte ich noch nie, noch nichtmal annähernd.

    Mein Händler konnte das Verhalten mittlerweile nachstellen (bei zwei Updates für das Notrufsystem) und konnte mir nur sagen, dass das so nicht auftreten sollte und wenn das längerfristig bleibt er bei meinem Mini den Speicher auslesen und nach München schicken will.

    Bei mir ist jetzt das Verhalten nach ca. 100km und zwei AC-Ladevorgänge innerhalb von drei Tagen verschwunden. Der Momentanverbrauch ist bei Stillstand (also z.b. an roten Ampeln) wieder auf 0kWh bzw. -.-kWh zurückgefallen. Also alles wie vorher. Mein Händler und ich haben keine Ahnung warum, aber für mich ist das erledigt :)

    Bei mir wurde auch ein Softwareupdate wegen dem Notrufsystems gemacht. Nach dem Update habe ich festgestellt, dass der Momentanverbrauch im Stand (nach ca. 5-10Sekunden) auf 99,9kWh steigt. Also wenn ich an einer roten Ampel stehe steigt der Momentanverbrauch auf 99,9kWh und entsprechend steigt dann auch der Durchschnittsverbrauch an.


    Mein MINI Händler konnte mir nicht sagen woran das liegt und ich solle erst einmal abwarten ob sich das nach einer Woche einpendelt.

    Gibt es unter euch auch jemanden der das bei seinem MINI nach dem Softwareupdate beobachtet hat?

    Bei ionity Säulen und einer ewe go Karte gibt es den Saft für 0,39/0,49. Der Beitrag von DasErste ist sehr polarisierend und einseitig. Mittlerweile nehme ich solche Reportagen nur noch zur Kenntnis und rege mich nicht mehr auf.

    Bei Ionity benutze ich die Ladekarte von SWM (Stadtwerke München).

    Der Preis ist 0,38€/0,38€ AC/DC. Auch ohne Grundgebühr, aber mit einmalig 5€ pro Karte.


    https://www.swm.de/elektromobilitaet/oeffentliches-laden

    Bei meinem MINI SE (mit neuem Facelift) ist nur der normale 10A Ladeziegel dabei.
    Ich habe von MINI folgende Rückmeldung auf meine Frage zu dem Video, von MINI Deutschland auf Youtube, bekommen:


    Hallo Herr ********,
    ich hab mal bisschen recherchiert.
    Zuerst einmal wegen dem Ladekabel. Habe mit
    unserer Kundenbetreuung telefoniert. Das neue Ladekabel (Flexibel Fast
    Charger) ist voraussichtlich ab Ende Juni mit in den Fahrzeugen
    enthalten. Die gehen bei dem Video davon aus, dass wenn
    man heute bestellt (Lieferzeit ist Juli) das es das mit dazu gibt in
    Form eines Vouchers. Mit diesem Gutschein können Sie im Teilevertrieb
    entweder das Ladekabel wählen oder Ihnen wird der Betrag zur
    Installation einer Wallbox verrechnet. Außerdem benötigen
    Sie für ca. 100 Euro noch eine Adapter damit Sie das Ladekabel am
    Starkstrom anschließen können.


    Also leider noch nicht bei den jetzt ausgelieferten Modellen dabei.

    So, heute hat es mit dem Termin beim MINI Händler geklappt und ich konnte wegen der Notentriegelung nachfragen.
    Leider hat der Mitarbeiter erst selbst im Handbuch nachschlagen müssen und mir auch nur die Entriegelung über den Bordmonitor mitgeteilt.


    Durch das aktuelle Coranathema konnte weder der Mitarbeiter noch ich andere Kollegen fragen. Also leider nichts neues :(

    Ihr habt Recht. Hab da wohl was falsch verstanden...Sorry!
    Hab gerade mal nachgefragt.
    Der SE hat keine Alarmanlage.

    Ich habe mir für meinen MINI die Alarmanlage mitbestellt. Das betrifft allerdings nur das Faceliftmodel 2021.
    Hier ist in der Beschreibung klar beschrieben, dass Geräte an der OBD-Dose den Alarm auslösen. Da ich bis jetzt keine Geräte daran angeschlossen habe kann ich leider nicht beurteilen ob das wirklich jedes Gerät betrifft.


    Anbei ein Auszug aus der Beschreibung.

    Beim Countryman befindet sich die Notentriegelung im Motorraum:
    E7A250ED-38FE-491B-A278-FDB0986807E0.jpeg


    Manchmal hilft es, in die Bedienungsanleitung zu gucken. :whistling::D

    Ich kann nichts in der Bedienungsanleitung zu der Notentriegelung finden (MINI Cooper SE, Facelift 2021).


    Der einzige Bezug zu diesem Thema in der Anleitung hat ThoSe bereits geschrieben:


    das klappt über den Bordmonitor:


    45A14AE3-A3A7-42CF-BF92-2B375C8C34F7.jpeg


    Ich habe diese Woche eh einen Termin beim MINI Händler und werde noch einmal nachfragen ob da etwas bekannt ist.

    Ich hatte letzten August auch das "alte" Modell (Trim L), mit Liefertermin Februar 2021, bestellt.
    Als dann der Februar kam, wurde ich von MINI angerufen und mir wurde gesagt, dass dieses Modell nicht mehr produziert wird und ich mir doch bitte einen MINI mit den neuen Facelift konfigurieren soll.


    Letzten Dienstag konnte ich ihn dann abholen und muss sagen, dass ich jetzt froh bin gleich den "neuen" SE mit den zusätzlichen Sicherheitsfunktionen zu haben. Auch war es gut für mich "unnütze" Dinge nicht bestellen / bezahlen zu müssen (z.B. das Headupdisplay).


    Anbei noch ein paar Fotos.


    Grüße