Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Oder was ich eher glaube: die wollten mir den 536€ teuren Einbau mit verkaufen und haben deswegen das mit dem programmieren erzählt.

    Ich unterstelle denen eigentlich keine bösen Hintergedanken, eher dass die ihren Job nur 08/15 machen. Keinen Plan vom MINI (war vorher vielleicht bei einer anderen Automarke), klopfen die FIN in ihr System, und das spuckt eben aus, dass das Teil für den GP3 ist. Fall erledigt. Spricht aber nicht für einen MINI-Verkäufer, wenn der nicht in der Materie ist.

  • Ich unterstelle denen eigentlich keine bösen Hintergedanken, eher dass die ihren Job nur 08/15 machen. Keinen Plan vom MINI (war vorher vielleicht bei einer anderen Automarke), klopfen die FIN in ihr System, und das spuckt eben aus, dass das Teil für den GP3 ist. Fall erledigt. Spricht aber nicht für einen MINI-Verkäufer, wenn der nicht in der Materie ist.

    Das ist aber überall so, auch wenn man online was bestellt, wollen die meistens die VIN mit angegeben haben.

    Ich denke, damit sichern die sich auch nur ab, wenn hinterher der Kunde kommt und sagt, das es nicht richtig funktioniert.


    Habe ich schon oft gehabt, das dann der Verkäufer sich meldet und sagt, passt nicht für ihr Fahrzeug.

    Jetzt sage/schreibe ich immer bei "Ich weiss was ich da bestelle, bitte genau so ausliefern".

    So klappt das immer gut.

  • ich kann bestätigen, dass das bei VW / Skoda genauso ist. Das geht sogar soweit, dass ein Skoda Teiledienst sich bei mir geweigert hat, mir ein VW-Teil zu bestellen obwohl das eine Konzernübergreifend einheitliche Nummer ist (ging um ein Reparaturkabel mit bereits angecrimpten Stecker-Pins), die die Skoda-Werkstatt genau so bestellen könnte. Aber ich als Privatperson nicht, weil das ein VW-Teil ist.


    Wie schon erwähnt sichern die sich damit ab. Damit der Kunde nicht ankommt und sagt laut Forum hätte das passen müssen. Dass in den Foren dieser Welt inzwischen mehr Wissen versammelt ist, als im Glaspalast selbst kam dort meiner Erfahrung nach noch nicht an. Der OEM ist bei "speziellen" Umbauten (also alles, was nicht vom Hersteller als Nachrüstoption vorgesehen war) keine Hilfe. Skoda hat auch gesagt, dass man das virtuelle Cockpit in meinem Octavia nicht nachrüsten kann und die waren dann ganz schockiert, als ich es doch drin hatte und auch noch alles funktioniert hat.


    Das hat allerdings vor allem damit zu tun, dass du als Privatperson mit den Wissenden (also denen, die tatsächlich in der Werkstatt arbeiten) keinerlei Kontakt mehr hast. Die in der Service-Annahme und auch im Teiledienst sind inzwischen überwiegend reine Schreibtischtäter. Und für die gilt nur: Computer sagt das passt nicht, also passt das nicht.


    Meine Erfahrungen bei BMW Motorrad sind da ganz ähnlich. BMW / Mini PKW ist das mein erster, daher noch keine Erfahrung mit.

  • Hallo Zusammen :)


    Ich bin neu hier, fahre allerdings schon ca. 5 Monate und knapp 9.000km meinen Cooper SE Facelift :S Bin vorher jahrelang VW gefahren und kenne mich noch nicht soo mit Mini aus.


    Da nun die ersten Veränderungen anstehen, habe ich direkt eine Frage: Ich möchte mir gerne neue Felgen für den Sommer zulegen. Dimensionen wären 8x18 Zoll Felgen (ProTrack One) und 215/35 R18 Reifen. Ich habe gesehen, dass viele eine ET45 fahren. Ein Mitglied hat auch 5mm Distanzscheiben verbaut.

    Wie sieht es denn mit einer ET35 Felge aus? Steht das Rad zu weit draußen?

    Das Fahrzeug erhält in den kommenden Wochen noch ein Gewindefahrwerk von Eibach (wird aktuell noch entwickelt und produziert).


    Zuletzt noch ein Foto von meinem Mini im Originalzustand 8o


    Gruß Chris


    83E34B83-F349-416C-B3C8-306BE85E8AED.jpg

  • Ich bin auch grad an Änderungen suchen für meinen Mini und auch bei mir ist es der erste Mini.was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass man wohl nicht ohne weiteres jede Felge, die von den Spec’s her passen würde, auch am SE fahren darf/kann. Ich weiß nicht, bzw. habe es noch nicht herausgefunden, warum man eine Felge am S fahren kann und dieselbe am SE nicht. Stecke also auch grad beim Suchen einer für mich passenden Felgen-Refenkombination. Auch ich möchte ein Fahrwerk einbauen und das Ergebnis der Komponenten soll halt super aussehen. Zumindest meinen optischen Ansprüchen und denen meiner Frau mehr als genügen.

  • Wie hast du denn die Leiste „Zerstörungsfrei“ abmontiert bekommen? :)

  • Perfekt! Was hast Du machen lassen: Federn oder Fahrwerk?

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung