Beiträge von YOSHI24

    Also, mein Verbrauch liegt jetzt immer bei ca. 18Kw, lt. BC...Ich habe bislang schon den Eindruck, dass der BC die Reichweite ungefähr richtig angibt. Wäre schon ziemlich heikel, wenn ich die Meldung "weniger als 20Km Reichweite" ignorieren würde :)

    Wie hoch ist denn ungefähr die Reichweite im Green + Modus noch, wenn der Akku lt. BC leer ist?

    Wie schon erwähnt kann ich max. 165Km im Winter fahren.

    18kWh (Maßeinheit ist wichtig ;) ) ist zwar hoch, aber bei niedrigen Temperaturen und je nach Zusatzverbrauchern (Klima, Klimatemperatur, Sitzheizung) und Fahrmodus für mich noch nachvollziehbar. Wir waren letzten Winter auch teilweise über 17 kWh/100km.

    Den Versuch mit Green+ bei 0% hab ich letztens unternommen und war bei 16km und noch 30% „RestPower“ dann doch zu feige, weiter zu machen :)

    Guten Morgen;-)

    Ich bin immer wieder mega erstaunt, wie niedrig die Verbräuche hier bei so einigen sind (12-13Kw/100Km). Kann es sein, dass die Akkus unterschiedliche Leistung haben? Quasi, eine "Streuung" vom Werk aus? Ich fahre überwiegend im green+ Modus, alle Strassen ca. 1/3...Meine max. angezeigte Reichweite war mal im Oktober bei 185Km, jetzt im Winter ca. 165Km.

    Gibt es irgenwelche "Geheimtrick!s" zur Reichweitenverbesserung ;):?:Schönes Wochenende und Danke für Tipps...

    EDIT: Ganz platt auf die Frage geantwortet gibts nur 1 Tipp —> „Ins Warme fahren“!!!


    Der Unterschied ist nur Temperatur und Streckenprofil. Niedrige Temperaturen sorgen dafür, dass das Auto vor allem zu Beginn Energie zum Heizen des Akkus verwenden muss. Diese Energie fehlt der Reichweite.


    Längere Strecken sind bei kalten Temperaturen deshalb „besser“ für den Verbrauch als kürzere (Annahme: Gleiche Geschwindigkeit, gleicher Fahrstil), weil sich die „verheizte Energie“ besser amortisiert.


    Die Reichweite verbessert sich nur durch weniger AB (d.h. Weniger Leistung abverlangen), mehr rekuperieren (wenn möglich) und vor allem mehr segeln, aber das ist nur ein Standard-Tipp. Gegen Kälte machste nix, den mutwillig Umwege fahren wäre unlogisch :).


    Unser tägliches Fahrprofil ist 15km einfacher Weg mir rund 50% Autobahn (ca. 100km/h). Im Sommer haben wir rund 12, im Winter rund 16 kWh/100km … Das ist einfach so/Physik.


    Selbst Tesla kann das nicht besser, weil sie nur Vorklimatisieren im Kontext „Ich fahre an die Ladesäule“ habe. Aber auch das kostet Energie, die z.B. uns bei den 15km nicht helfen würde und grundlegend im Winter dem Verbrauch schadet.

    Benutzername Er benutzt aus meiner Sicht halt zwei verschiedene „Volls“.

    • Die Grundaussage ist: 100% Akku-Kapazität belastet die Pole (das sog. Plating).
    • Diese 100% erreicht das E-Auto aber nicht, weil es den Puffer hat (Deine 11%, die sich sicherlich oben und unten verteilen). D.h. Die zweite Fassung der 100% sind eigentlich 89%, die für uns als 100% dargestellt werden.
    • Die 100% mit Puffer sorgen dafür, dass es „nicht kritisch“ ist/wird.
    • Der Puffer interpretiere ich als individuelle Konfiguration mit dem BMS, da kalkuliert der eine vielleicht mehr ein und der andere weniger (bestimmt spielt da Physik auch eine Rolle)

    Besser?


    Ich hab den Beitrag gerade meiner Frau gezeigt (ohne Briefing). Ihr Fazit: „Aha … 100% also nicht kritisch, aber besser ist es so wie wir das machen“. Ich hab definitiv die richtige Frau geheiratet :dancing

    Hier eine eine Aussage eines echten Experten zum Thema auf 100% laden oder nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link, schau ich mir mal an … Das ist übrigens der gleiche Hr. Fichtner, der im Cleaneletric-Podcast letztens war (siehe mein Beitrag #157 im Thread —> Alles rund um den Akku )


    EDIT: Ich glaube nicht, dass es explizite Studien zum Mini geben muss, denn Mini hat keine Sonder-Akkus. Ich hab mir aber jetzt die Passage angehört (natürlich hol ich das ganze Video nach :) ) und fand das sehr informativ. Der letzte Satz fasst es aus meiner Sicht gut zusammen. Sinngemäß sagt er: Generell ist ein mittlerer Akku-Stand besser, aber kritisch ist (Voll-Laden) nicht“ …


    Das passt auch schön in die ganze Diskussion, über die Lebenszeit werden das keine signifikanten zweistelligen Prozent-Unterschiede (das wäre mE kritisch). Es bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass es egal ist.


    Beim Thema Batterie-Degradation ist es auch „nur“ 1 Faktor. Ich zucke beim Thema auch viel mehr bei Temperatur und Ladegeschwindigkeit