SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Hier eine eine Aussage eines echten Experten zum Thema auf 100% laden oder nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link, schau ich mir mal an … Das ist übrigens der gleiche Hr. Fichtner, der im Cleaneletric-Podcast letztens war (siehe mein Beitrag #157 im Thread —> Alles rund um den Akku )


    EDIT: Ich glaube nicht, dass es explizite Studien zum Mini geben muss, denn Mini hat keine Sonder-Akkus. Ich hab mir aber jetzt die Passage angehört (natürlich hol ich das ganze Video nach :) ) und fand das sehr informativ. Der letzte Satz fasst es aus meiner Sicht gut zusammen. Sinngemäß sagt er: Generell ist ein mittlerer Akku-Stand besser, aber kritisch ist (Voll-Laden) nicht“ …


    Das passt auch schön in die ganze Diskussion, über die Lebenszeit werden das keine signifikanten zweistelligen Prozent-Unterschiede (das wäre mE kritisch). Es bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass es egal ist.


    Beim Thema Batterie-Degradation ist es auch „nur“ 1 Faktor. Ich zucke beim Thema auch viel mehr bei Temperatur und Ladegeschwindigkeit

  • So wirklich schlauer bin ich jetzt irgendwie nicht oder ich kapiere es einfach nicht. Er verweist zwar auf moderne BMS, dass das kein Problem ist, aber warum nicht? Gleichzeitig sagt er, dass ganz voll oder ganz leer für die Batteriepole nicht gut ist, aber das nie statt findet, weil 100 % im Auto sowieso nur 80 - 85 % sind. Bei welchem Auto? Beim SE kann man sich ja leicht ausrechnen, dass der Puffer rund 11 % sind. Selbst wenn die ganzen 11 % am oberen Ende wären (was ich nicht glaube, da er bei 0 % laut einiger Tests ja noch etwas fährt und auch nicht gleich tiefenentladen ist), wären 100 % - 11 % doch 89 %. Natürlich sprach er allgemein von BEV und nicht speziell dem SE, aber meiner Erfahrung nach ist der Puffer bei den meisten Autos in diesem Rahmen. 20 % kommt mir doch recht viel vor :/

  • Benutzername Er benutzt aus meiner Sicht halt zwei verschiedene „Volls“.

    • Die Grundaussage ist: 100% Akku-Kapazität belastet die Pole (das sog. Plating).
    • Diese 100% erreicht das E-Auto aber nicht, weil es den Puffer hat (Deine 11%, die sich sicherlich oben und unten verteilen). D.h. Die zweite Fassung der 100% sind eigentlich 89%, die für uns als 100% dargestellt werden.
    • Die 100% mit Puffer sorgen dafür, dass es „nicht kritisch“ ist/wird.
    • Der Puffer interpretiere ich als individuelle Konfiguration mit dem BMS, da kalkuliert der eine vielleicht mehr ein und der andere weniger (bestimmt spielt da Physik auch eine Rolle)

    Besser?


    Ich hab den Beitrag gerade meiner Frau gezeigt (ohne Briefing). Ihr Fazit: „Aha … 100% also nicht kritisch, aber besser ist es so wie wir das machen“. Ich hab definitiv die richtige Frau geheiratet :dancing

  • Benutzername

    • Diese 100% erreicht das E-Auto aber nicht, weil es den Puffer hat (Deine 11%, die sich sicherlich oben und unten verteilen). D.h. Die zweite Fassung der 100% sind eigentlich 89%, die für uns als 100% dargestellt werden.

    Das ist klar, im Display wird 100 % angezeigt, tatsächlich sind es weniger. Kann man z.B. auch mit der mi3-App (oder anderen OBD-Apps) sehen. Mich hat nur dieses "100 % im Display sind ja eigentlich nur 80 - 85 % real und damit alles völlig unproblematisch" irritiert. Weil wenn ich mich richtig erinnere, war meiner bei angezeigten 100 % glaube ich real bei deutlich über 90 %. Aber was soll's, ich zieh das mit den 80 % +/- 5 % durch und wenn es hin und wieder mal mehr werden, mache ich mir auch keinen Kopf ;)


    Auf jeden Fall alles richtig gemacht :thumbup:

  • …Aber was soll's, ich zieh das mit den 80 % +/- 5 % durch und wenn es hin und wieder mal mehr werden, mache ich mir auch keinen Kopf ;)

    :0008:Ich glaube, genau diese Grundhaltung tut insgesamt gut beim Thema Akku (könnte man auch leicht auf Schuko vs. AC vs. DC-Laden übertragen)

  • Ich hab den Beitrag gerade meiner Frau gezeigt (ohne Briefing). Ihr Fazit: „Aha … 100% also nicht kritisch, aber besser ist es so wie wir das machen“.

    Dieser Satz ist wirklich die perfekte Zusammenfassung :thumbsup: Da gehe ich zu 100 % mit (oder vielleicht doch besser nur zu 80 8o)

  • Hier nochmal ein paar Indizien, wo der Cooper SE den nicht genutzten Puffer der Batterie versteckt.

    Bei 98,1% angezeigtem (98% im Bordcomputer) SoC beträgt der „Cell all SoC“ (also der tatsächliche Ladestand der Batteriezellen) 93,57%.

    687FF58D-A85A-4AC6-8D8F-DA87DD364562.jpeg


    Bei 19,3% angezeigtem SoC (im Bordcomputer 19%) beträgt der „Cell all SoC“ hingegen 29,42%.

    CB96E414-5220-42A2-AA4F-2DC644D61F9C.png


    Somit misst das BMS dem „Schutz nach unten“, also dem Schutz vor Tiefentladung, offenbar mehr Bedeutung zu.



    Fazit:

    „Nach oben“ ist a bisserl weniger in der Batterie gespeichert, als angezeigt wird.

    „Nach unten“ kehrt sich das dann um- es ist noch deutlich mehr in der Batterie gespeichert, als angezeigt wird.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • YOSHI24, Du musst jetzt gaaaaanz stark sein:

    Im Dienste der Wissenschaft lade ich gerade mal bis 100% SoC und schaue dann, welcher Cell all SoC angezeigt wird.

    Das ganze mache ich dann auch nochmal bis nahe oder komplett 0%, mal gucken, wie‘s auskommt. Ich werde unaufgefordert berichten…..

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Im Dienste der Wissenschaft lade ich gerade mal bis 100% SoC und schaue dann, welcher Cell all SoC angezeigt wird.

    Das ganze mache ich dann auch nochmal bis nahe oder komplett 0%, mal gucken, wie‘s auskommt. Ich werde unaufgefordert berichten…..

    Das Ergebnis interessiert mich auch brennend. Daten und Fakten hab ich gerne :thumbup:
    Sollte mir wohl auch ein ODB2 Dongle anschaffen