Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Also, mein Verbrauch liegt jetzt immer bei ca. 18Kw, lt. BC...Ich habe bislang schon den Eindruck, dass der BC die Reichweite ungefähr richtig angibt. Wäre schon ziemlich heikel, wenn ich die Meldung "weniger als 20Km Reichweite" ignorieren würde :)

    Wie hoch ist denn ungefähr die Reichweite im Green + Modus noch, wenn der Akku lt. BC leer ist?

    Wie schon erwähnt kann ich max. 165Km im Winter fahren.

  • Also, mein Verbrauch liegt jetzt immer bei ca. 18Kw, lt. BC...Ich habe bislang schon den Eindruck, dass der BC die Reichweite ungefähr richtig angibt. Wäre schon ziemlich heikel, wenn ich die Meldung "weniger als 20Km Reichweite" ignorieren würde :)

    Wie hoch ist denn ungefähr die Reichweite im Green + Modus noch, wenn der Akku lt. BC leer ist?

    Wie schon erwähnt kann ich max. 165Km im Winter fahren.

    18kWh (Maßeinheit ist wichtig ;) ) ist zwar hoch, aber bei niedrigen Temperaturen und je nach Zusatzverbrauchern (Klima, Klimatemperatur, Sitzheizung) und Fahrmodus für mich noch nachvollziehbar. Wir waren letzten Winter auch teilweise über 17 kWh/100km.

    Den Versuch mit Green+ bei 0% hab ich letztens unternommen und war bei 16km und noch 30% „RestPower“ dann doch zu feige, weiter zu machen :)

  • Wie hoch ist denn ungefähr die Reichweite im Green + Modus noch, wenn der Akku lt. BC leer ist?

    Wie schon erwähnt kann ich max. 165Km im Winter fahren.

    Vergiss die Fahrmodi! Der Wirkungsgrad des elektronischen Antriebs ist immer gleich. Wenn Du Sitzheizung und Klima aus hast, hat er in Sport und Green + bei gleicher Fahrweise auch genau die gleiche Reichweite...

    Das sind doch nur alles Rechentricks ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Du hast recht :huh:

    Da gestern mal etwas die Sonne gescheint hat, habe ich mal den Akku mit der PV vollgemacht. Danach noch wohin gefahren und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte es auch mal über 0 °C und nach 67 km waren tatsächlich noch 75 % übrig :)

    58FACD35-805A-4CCA-B777-2869717098FC.jpeg

  • Der Unterschied ist nur Temperatur und Streckenprofil. Niedrige Temperaturen sorgen dafür, dass das Auto vor allem zu Beginn Energie zum Heizen des Akkus verwenden muss. Diese Energie fehlt der Reichweite.


    Wie kommst du den darauf, das Energie benutzt wird, um den Akku zu heizen? Das wäre ja was vollkommen neues

  • Wie kommst du den darauf, das Energie benutzt wird, um den Akku zu heizen? Das wäre ja was vollkommen neues

    Ab einer gewissen Kälte wird definitiv der Akku geheizt. Leider nicht bei der Vorklimatisierung sondern erst bei Fahrtantritt. Mann kann es gut beobachten, dass die ersten Kilometer bei Kälte (unabhängig davon ob Innenraum-Heizung an oder aus) extrem viel verbrauchen. Ab ca. 7 Grad Außentemperatur ist der Verbrauch bei mir wieder Top.

  • das sieht man aber nicht anhand der Temperaturen im Akku. Die kann man auslesen und da ändert sich nix.

    Dann würde ich mich über eine Erklärung von dir freuen, warum er dann bei Kälte zu Beginn der Fahrt (auch ohne Heizung oder bereits vorgewärmtem Auto) so viel verbraucht. Wofür wird die Energie genau verwendet?
    Welches Programm nutzt du die Akku Temperatur auszulesen? Vielleicht hast du mal Lust einen Screenshot zu senden, wie sich die Temperatur des Akkus bei z.B. um die 0 Grad bei einer Fahrt verändert.


    YOSHI24 Du hast dich ja bereits sehr intensiv mit dem Akku des Mini SE auseinandergesetzt. Was sagst du dazu?

  • silbi83


    das sieht man aber nicht anhand der Temperaturen im Akku. Die kann man auslesen und da ändert sich nix.

    Ich dachte, das war ein Witz :) … Ich argumentiere auch wie silbi83 … war eher (vermeintlich) logisch abgeleitet.


    Wenn ich bei 0 Grad das Auto anschalte und keinerlei Verbraucher anhabe (green+), dann verbraucht der Mini auf identischen Strecken (oder ganz krass „beim Segeln“ rund 3-4 kWh) mehr als bei warmen Temperaturen.


    Extrem laienhaft gedacht: Welche Ursache außer „das BMS kümmert sich um den Akku und braucht dazu Energie“ kann es noch dazu geben?

    Nach rund 10-15 Minuten ändert sich das, d.h. Beim segeln hab ich wieder um die 0 kWh (ich rede übrigens vom gleichen rechten „gefühlvollem“ Fuß :) , ich weiß, dass beim segeln ein wenig Spiel drin ist) …


    Aber: Challenge accepted, ich kümmere mich :)