Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Kein Wunder auch, das der Mini vor Ladestadion nicht wie nen Tesla vorheizt (bei Tesla scheint Akku konditionieren bis zu 7kWh kosten).


    Meines Wissens wird der Akku vor dem Laden (von der Außentemperatur abhängig) beim Mini "angewärmt".

  • Bin mir auch unschlüssig ob das vorkonditionieren bei Tesla wirklich Sinn, Auto lädt zwar schneller muss dafür aber auch mehr in den Akku bekommen. Vorteilhaft ist das nur für Tesla selber da die Rechnung höher ausfällt. Ob die Standzeit signifikant kürzer ausfällt müsste man testen?


    Bin gespannt wie der Mini am Schnellader bei kalten Temperaturen laden wird



    .

  • kommt auf die Temperatur des Akkus an. Als ich am Samstag früh morgens an den Schnelllader bin, hatte der Akku laut mi3-App rund 5 °C. Habe dann mal ca. 15 Minuten die Ladeleistung beobachtet. Er hat mit etwa 10 kw angefangen und nach vielleicht 5 Minuten war er bei etwa 18,5 kW. Dabei ist er in den nächsten 10 Minuten dann auch gebleiben (hätte eigentlich erwartet, dass er konstant hoch geht). Weiter habe ich es dann aber auch nicht beobachtet.

  • wow das wäre langsam wenn er nicht weiter hoch klettert!! Hab bis dato eigentlich immer gute 40-45kW konstant von 20-80% gesehen.

    Hast du auch die Akku-Temperatur bei 18,5kw anschaut?


    Bin heute auch mit ner Akkutemperatur von 6°C losgefahren & selbst nach 30km inkl. AB war er nicht mal auf 12°C....


    Meines Wissens wird der Akku vor dem Laden (von der Außentemperatur abhängig) beim Mini "angewärmt".

    Woher kommt die Info. Soweit mir bekannt kann der Mini nur per Lüfter kühlen.

  • wow das wäre langsam wenn er nicht weiter hoch klettert!! Hab bis dato eigentlich immer gute 40-45kW konstant von 20-80% gesehen.

    Hast du auch die Akku-Temperatur bei 18,5kw anschaut?


    Bin heute auch mit ner Akkutemperatur von 6°C losgefahren & selbst nach 30km inkl. AB war er nicht mal auf 12°C....

    Ich denke mal schon, dass er dann noch etwas höher gegangen ist. Als ich in den 15 Minuten das letzte Mal auf die Temperatur geschaut hatte, war die um die 10 °C. Als es im Oktober mal etwas frischer war, hatte ich Temperatur und Ladegeschwindigkeit schon mal beobachtet. Da war der Akku anfangs etwas über 10 °C und hat mit knapp unter 20 kW gestartet. In etwa 10 - 15 Minuten war er dann bei um die 25 - 26 °C, optimale Temperatur und da hat er dann ich glaube sogar bis 48 kW oder so gezogen.


    Bin nur kurz Überland gefahren, da hatte sich die Temperatur kaum geändert. Von 5,33 °C auf 5,22 °C sogar minimal kälter geworden. Das konnte ich aber schon öfter beobachten, dass bei meinen Fahrten die Temperatur sich nur selten spürbar verändert hat. Mal etwas wärmer, mal sogar kälter. Ich denke ich fahre da zu langsam und gleichmäßig. Bei starkem beschleunigen und anschließendem rekupeieren dürfte er wärmer werden.

  • Der Januar 2022 ist wesentlich angenehmer für

    Elektro-MINIs, als der Januar 2021 :/:thumbup:8)


    199357-mini-cooperse-schnapszahlen-reichweite-jpeg


    ... und die Reichweitenanzeige weiterhin pessimistisch ;)


    65,5km seit der Ladung, Akkustand 74%.

    Da zeigt er doch tatsächlich 129km Restreichweite an :D


    Über 0 Grad lässt sich der Kleine so sparsam bewegen.

    Es macht einfach (weiter) Spaß... :2352:

  • Guten Morgen;-)

    Ich bin immer wieder mega erstaunt, wie niedrig die Verbräuche hier bei so einigen sind (12-13Kw/100Km). Kann es sein, dass die Akkus unterschiedliche Leistung haben? Quasi, eine "Streuung" vom Werk aus? Ich fahre überwiegend im green+ Modus, alle Strassen ca. 1/3...Meine max. angezeigte Reichweite war mal im Oktober bei 185Km, jetzt im Winter ca. 165Km.

    Gibt es irgenwelche "Geheimtrick!s" zur Reichweitenverbesserung ;):?:Schönes Wochenende und Danke für Tipps...

  • Guten Morgen;-)

    Ich bin immer wieder mega erstaunt, wie niedrig die Verbräuche hier bei so einigen sind (12-13Kw/100Km). Kann es sein, dass die Akkus unterschiedliche Leistung haben? Quasi, eine "Streuung" vom Werk aus? Ich fahre überwiegend im green+ Modus, alle Strassen ca. 1/3...Meine max. angezeigte Reichweite war mal im Oktober bei 185Km, jetzt im Winter ca. 165Km.

    Gibt es irgenwelche "Geheimtrick!s" zur Reichweitenverbesserung ;):?:Schönes Wochenende und Danke für Tipps...

    EDIT: Ganz platt auf die Frage geantwortet gibts nur 1 Tipp —> „Ins Warme fahren“!!!


    Der Unterschied ist nur Temperatur und Streckenprofil. Niedrige Temperaturen sorgen dafür, dass das Auto vor allem zu Beginn Energie zum Heizen des Akkus verwenden muss. Diese Energie fehlt der Reichweite.


    Längere Strecken sind bei kalten Temperaturen deshalb „besser“ für den Verbrauch als kürzere (Annahme: Gleiche Geschwindigkeit, gleicher Fahrstil), weil sich die „verheizte Energie“ besser amortisiert.


    Die Reichweite verbessert sich nur durch weniger AB (d.h. Weniger Leistung abverlangen), mehr rekuperieren (wenn möglich) und vor allem mehr segeln, aber das ist nur ein Standard-Tipp. Gegen Kälte machste nix, den mutwillig Umwege fahren wäre unlogisch :).


    Unser tägliches Fahrprofil ist 15km einfacher Weg mir rund 50% Autobahn (ca. 100km/h). Im Sommer haben wir rund 12, im Winter rund 16 kWh/100km … Das ist einfach so/Physik.


    Selbst Tesla kann das nicht besser, weil sie nur Vorklimatisieren im Kontext „Ich fahre an die Ladesäule“ habe. Aber auch das kostet Energie, die z.B. uns bei den 15km nicht helfen würde und grundlegend im Winter dem Verbrauch schadet.

  • Vergiss die max. angezeigt Reichweite. Die stimmt einfach nicht. Bin im Sommer (jetzt im Winter nicht mehr) immer mit 12-13 kwh/100km gefahren und die Reichweite hat eigentlich nie über 200km angezeigt obwohl ich immer locker über 200km mit einer Akkuladung gekommen bin. Auf die Reichweitenanzeige kannst du dich nur bei Langstrecke einigermaßen verlassen. Aber auch erst wenn du die hälfte des Akkus bereits verfahren hast.


    Was hast du denn für einen Verbrauch? Bzw. wie weit kommst mit einer Akku Ladung? Dieser Wert wäre deutlich interessanter für einen Vergleich.