Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Heizung, was Anderes wird das nicht sein.


    Im Winter 2020/21 hatten wir auch -10 Grad.

    Da war es schwer…


    Aktuell fahre ich mit 12/13kWh auf 100km

    und fahre in der Regel Kurzstrecke.

    Wir haben allerdings zwischen 3 und 12 Grad,

    Fenster auf und Heizung aus. MID Mode und

    ordentlich flott unterwegs.

  • Fenster auf und Heizung aus bei 3-12 Grad? Habe ich das richtig verstanden? Und damit kommst Du auch im Winter dann auf 12/13 KWh?


    VG Sven

    Aufpassen:

    1. Ich weiß nicht, ob Chucky101 den Bordcomputer, den Reisecomputer oder seine Aufzeichnungen vom Laden nimmt (da gibt es leider Unterschiede).

    2. 3-12 Grad ist ne ordentliche Spanne. Je mehr 12 Grad, desto besser. Ab zweistelligen Temperaturen wirst Du dauerthaft < 13-14 sein, glaub mir :)

  • Ich nenne das schlicht Frischluft :) Ich mag weder in

    inneren Wohnräumen noch Autos die aufgeheizte Luft.


    Früher, mein Cabrio, auch vorzugsweise im Winter

    und Frühling genutzt. Derzeit ist IMHO das absolut

    perfekte Cabriowetter. 10 Grad, Sonne, ein Traum.


    Aber BTT:

    Wenn man heizt, kostet es Strom. Ist mit dem

    Elektroheizer in der Wohnung auch so. So ist

    es auch im MINI...


    Heizung aus und der Kleine verbraucht unter 13kWh.

    Heizung an und er braucht dementsprechend mehr.


    ... ist aber kein Drama. Muss man halt früher laden.

    Wer es warm mag :thumbup:

  • Ich lag im Sommer bei ca. 15 kWh/100 km. Aktuell bin ich auch bei knapp 19 kWh/100 km. Die Fahrweise bzw. die Strecken haben sich nicht arg verändert.

    Passt … ich sag immer: „Im Winter ca. 20-30% Mehrverbrauch“

  • Was ich jetzt in den paar Tagen feststellen konnte:


    Eine Fahrt 130km ausschließlich Landstraße und Ortschaft, Start bei 95%, 15:30 Uhr, 3 Grad C Außentemperatur (zwischendrin am Rennsteig -2,5 Grad C - also auch viel hoch und runter), vorher hatte die Sonne auf den Mini gedrückt: Ankunft am Ziel 36%. Rechnerische Reichweite somit 220km im Winter. Mit Heizung an, Sitzheizung auf die ersten Kilometer und volles Entertainment. (Gut da ist die Frau gefahren^^)


    Aber ebenso Sitzheizung und volles Ent.:


    Danach gestern Start 92 %, Früh 11 km bei -3 Grad C, natürlich vorklimatisiert 8o , dann den ganzen Tag gestanden und Nachmittags dann (bei 3 Grad C) 38 km gefahren wieder gestanden und abends nochmal 11 km zurück. Also jedes mal neu die Heizung komplett am hochfahren bei jedem Start. Dann schrumpft die Reichweite auf gut und gerne (stand jetzt 46 %) 130km. Was im Grunde andere Aussagen hier im Forum bestätigt. Kurzstrecken bei Arschkälte bzw. Kaltstart mit jedes mal Heizung hochfahren fressen die Kilometer. Und geschont hab ich das Strompedal auch nicht..


    Für mich völlig aktzeptabel. Bei 27 ct/kWh und gegenüber den 2€ l Diesel die ich sonst zapfen müsste und dazu meinen Diesel noch die Kurzstrecken hätte quälen müssen. Mega! <3:thumbup:


    Die Fahrt 130 km hier her haben mir 10 € "Diesel-Kosten" gespart. Gut bei Kurzstrecken fällt die Marge wohl geringer aus. Heute Nachmittag gehts aber zurück. Da fahr ich dann mal und bin schon gespannt ob ichs auch zurück schaffe :D

  • Ist zwar der i3, doch die Technik ist ja die Gleiche

    Wie Oli ohne Heizung, aber mit geschlossenen Fenstern, zumindest Morgens.

    80% Ort/20% Freiland 70km/h

    Alles, was ich vorher mit dem Verbrenner gemieden habe.

    Morgens zwischen 0 bis -5 Grad, Mittags zwischen 6 bis 12 Grad


    C45A7BB8-685A-4118-B74F-1029CC153713.jpeg


    7DC033BF-1919-4836-B88A-7738869CA07D.jpeg


    8B570C9E-1A21-481A-BAFB-7A3B5DBC78D6.jpeg


    Und heute gleiche Strecke retour bei 20 Grad


    A8D063B8-2C3E-481E-8C52-4DA4C10A35FA.jpeg


    47D53C4B-8F62-4F64-BE1D-63904266C782.jpeg