Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Am Wochenende war ich mal wieder auf Langstrecke unterwegs:


    Gesamtstrecke: 715 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 87,1 km/h

    2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße

    Verbrauch laut BC: 17,4 kWh/100km


    Bei der Hinfahrt wann immer erlaubt und möglich 120 km/h auf der Autobahn und bei der Rückfahrt 115 km/h

    Außentemperatur lag zwischen min. -2,5 Grad C und max. 3 Grad C

    21 Grad C im Auto eingestellt. Sitzheizung und Lenkradheizung an.

  • Hier ein paar Details zu den Etappen:


    Hinfahrt:

    1. Etappe: Mit 100% gestartet, nach 123 km Autobahnfahrt von 26% auf 84 % in 26 min geladen.

    2. Etappe: 111 km Autobahn, von 13% auf 83% in 29 min geladen

    3. Etappe: 122 km größtenteils Landstraße, mit 10% angekommen


    Am Zielort mit dem Notladekabel auf 100% geladen.


    Rückfahrt:

    1. Etappe: 123 km größtenteils Landstraße, von 35% auf 84 % in 23 min geladen

    2. Etappe: 110 km Autobahn, von 24% auf 85% in 27 min geladen

    3. Etappe: 124 km Autobahn und mit 15 % zuhause angekommen

  • Danke für die spannenden Erfahrungswerte, silbi83!


    Man kann diese aus meiner Sicht so zusammenfassen:

    • Man kommt ca. 100 km auf der AB mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h im Arbeitsbereich zwischen 20% und 80%.
    • 60% (zwischen 20/25% bis 80/85%) aufzuladen dauert ca. 27 Minuten. Obwohl der Ladevorgang nach der 2. Etappe mit 29 Minuten noch attraktiver ausschaut :S
  • Ist es denn einem von euch schon mal passiert und ist mit seinem SE, i3 oder ähnlichem BEV liegen geblieben?


    Bei einem Verbrenner erging es mir schon mal so. Da schüttet man 5 Liter drauf und weiter geht´s. Bei Elektrofahrzeugen ist das sicher nicht so lustig.
    Hier spekulieren ja viele mit ihren letzten 10% und kommen kurz vorm Stillstand noch im Heimathafen an. Wenn ich das mit meinem Verhalten beim Verbrenner vergleiche, dann tanke ich meinen Diesel meist vor der Reservelampe (dann immer noch ca 100km Reichweite). Beim E-Fzg muss hingegen erst mal eine Säule gefunden werden, frei sein und man braucht Zeit.

    Mich würde es einfach mal interessieren ob es schon mal jmd passiert ist und was sich dann für ein Szenario auftut.

  • Ist es denn einem von euch schon mal passiert und ist mit seinem SE, i3 oder ähnlichem BEV liegen geblieben?

    ...
    Mich würde es einfach mal interessieren ob es schon mal jmd passiert ist und was sich dann für ein Szenario auftut.


    Mir ist es bisher glücklicherweise noch nicht passiert und ich hoffe, es bleibt auch so, aber ...


    Ich habe mich vor einiger Zeit beim Laden mit einer Frau unterhalten (asiatischer SUV, ich weiß nicht genau, welcher Typ es war), die das bereits erlebt hat. Sie konnte bei der Zentrale ihres Herstellers anrufen und der hat ihr dann einige weitere Prozent aus der Akkureserve einmalig freigeschaltet, so dass sie bis zu einer Ladesäule weiterfahren konnte. Beim Mini gibt es eine solche Möglichkeit wohl nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

  • Mir ist es dank Dauer-Kurzstrecken auch noch nicht passiert. Wir fahren im Sommer nach Frankfurt (AB, ca. 180km). Da werde ich ca. In der Hälfte nachladen…

    Wäre ich so unterwegs und wüsste, dass ich mit den Prozenten nicht mehr heim komme, dann würde ich so mit 25% die nächste Ladesäule suchen …

  • Ich bin einmal die letzten 3-5 KM mit null KM Reichweite gefahren bis ich an die rettenden Steckdose kam. Außer ein mulmiges Gefühl war alles andere OK. Ich konnte die 80 KM/h halten - schneller hab ich mich nicht getraut und wollte es auch irgendwie gar nicht wissen...

  • So nach knapp 1000 Kilometern mal mein erstes Fazit zum Verbrauch.


    Aktuell nach Anzeige 19 KWh/100 Kilometern. Gefahren meist im Green Mode mit moderater Fahrweise. Teils Kurzstrecke unter 20 Kilometern aber auch ein paar längere Fahrten ab 50 km aufwärts. Hierbei ein Mix aus Stad/Land/Autobahn max. 120 km/h. Wenn der Mini jetzt zu 100% geladen wird stehen da 135 km Reichweite.


    Das ist schon ein wenig ernüchternd, was meint Ihr. Ich hatte gehofft so zwischen 160-200 Kilometer je nach Temperaturen sind drin. Oder spielt hier das kalte Wetter aktuell so ein tragende Rolle. Vorgeheizt an der Steckdose wird aktuell nicht, da das Auto meist in der Garage steht.


    VG Sven

  • Vorab: Welche Temperaturen hat es denn bei Euch und wie kurz sind die Kurzstrecken?


    Ohne diese Infos hätte ich rauf getippt, dass Du sehr oft <10km fährst und es deutlich unter 0 ist. Die 19kWh/100km sind echt hoch (ich liege bei 17, Hauptstrecke sind 15km), daraus leiten sich dann aber auch die 135 logischerweise ab, obgleich der SE schon sehr sehr konservativ rechnet.


    Zu Deinen Fragen (Du ahnst es): Ja, die Temperatur spielt neben der Strecke (je schneller, desto mehr Verbrauch, meist exponentiell zu betrachten) DIE tragende Rolle. „Vorheizen“ ist leider eh nicht drin …


    Realistisch schaffst Du mit 19kWh/100km locker 150km Reichweite, das wird im Frühjahr aber sehr schnell sehr viel besser

  • Ja kommt hin. Kleiner 10 Kilometer mit kurzem Stop dann kleiner 10Kilometer wieder zurück. Gestern bei -7° 16 Kilometer in die Arbeit und bei +5° die 16 wieder zurück. Allerdings am Sonntag 80 Kilometer im Drittelmix bei ca. +6°.

    Stimmt - er rechnet sehr konservativ. 160 Kilometer sind auch bei den Temperaturen drin. Mal sehen, wie sich das zum Sommer hin entwickelt.


    VG Sven