Beiträge von MI21

    Alles klar, vielen Dank für die Anregungen. Morgen werde ich gleich das alles einmal in Ruhe überprüfen. Ich habe das viele Plastik in Verdacht. Vielleicht hat sich aber auch etwas eingemietet....

    Es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

    Hallo zusammen, mein Flitzer macht etwas rätselhaftes. Da er ja so schön ruhig fährt, fällt es natürlich auf, wenn es zu Geräuschen kommt, die normalerweis nicht sein sollen.

    So gesellt sich zu den leichten Windgeräuschen ab etwa 120Km/h ein leichtes Klapper- oder Ratter/Rappelgeräusch hinzu - hört sich vielleicht ein weinig an wie ein loses Kabel das gegen die Karosserie leicht anschlägt/vibriert. Es kommt aus Richtung A-Säule oder Radkasten von der Fahrerseite. Es beginnt leicht ab etwa 120 und wird dann etwas deutlicher - nicht lauter - aber vernehmbarer wenn man schneller fährt. Ich schätze dass es evtl. etwas mit dem Winddruck vom Fahrtwind zutun haben könnte.

    Eine Probefahrt mit dem Freundlichen ergab, dass man das Phänomen strukturiert ermitteln müsste, da so etwas noch nicht bei einem NINI aufgetreten sei. Soll heißen dass man Stück für Stück an der Karosserie (Radkasteneinsatz, Leisten, Einlässe etc.) abkleben will um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Dazu gibt es dann ein weiteren Werkstatttermin.

    Radkasteneinsatz, Leisten der A-Säule oder Motorhaube sowie Scheibenwischer sind bei einer händischen Überprüfung völlig unauffällig - leider, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Hat jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit dem MINI schonmal gemacht?


    Vielen Dank schonmal für die uuuunzähligen Antworten ; )


    Ok, ich glaube ich bin der Einzige mit diesem Phänomen :|

    Hallo, da hab ich mich doch mit der Reichweite ein wenig verschätzt. Hatte noch 15Km Reichweite und wollte damit noch nach Hause fahren (ca11km) und dann laden.

    Trotz green+ mode, sehr behutsamer Fahrweise und oft gesegelt hab ich es nicht geschafft den Reichweitenverfall auch nur ein wenig aufzuhalten, verstehe ich nicht. Ca. 2Km vor dem Ortsschild wurde im Display sogar dann keine Reichweite in Zahlen mehr dargestellt. Stattdessen erschien unten im Display "elektrische Reichweite stark eingeschränkt"... Da kanns einem schon flau werden - das waren wohl meine längsten KM.

    Na ja, hat aber alles geklappt - da gibt es demnach eine stille Reserve, das Fahrzeug fuhr/reagierte völlig normal. Wie das im Winter bei niedrigen Temperaturen klappt, will ich nicht ausprobieren.

    Jetzt lädt er erstmal.

    ...habe ich auch und dürfte jeder SE haben. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das das "normale" Betriebsgeräusch der Wärmepumpe sein.

    Bezüglich Lüftergeräusch: Ja, das könnte natürlich auch sein - bin ich gar nicht darauf gekommen, dass das das Geräusch der Wärmepumpe ist. Es klingt nicht ungesund, das Surren ist drehzahlabhängig, schwankt in der Intensität und verschwindet nach etwa 20 - 30 sec. gänzlich. Vielleicht ist das euch auch schon aufgefallen.

    Hab noch keine Zeit gefunden zum Freundlichen zu fahren.