Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Den Tageskilometerzähler hab ich bisher noch nie genullt nach einer Aufladung. Werde ich aber machen.

    Von Ladung zu Ladung nehme ich immer den Reise-BC, dann habe ich nämlich auch den durchschnittlichen Verbrauch lt. Anzeige. Den Tageskilometer und BC nulle ich immer zum Monatsanfang für eine Monatsübersicht. Aber ist alles eine Geschmacksfrage. Wer z.B. keine Monatsübersicht braucht/will, kann den Reise-BC für jede Fahrt nutzen und BC+Tageskilometer pro Ladung. Es gibt also viele Einsatzmöglichkeiten. Für meinen Geschmack dürfte es aber ruhig noch mehr BCs geben, z.B. einen seit Anfang an (wie es ihn bei den neuen Verbrennern beispielsweise für den Verbrauch gibt) und nochmal einen zusätzlichen Reise-BC für einzelne Fahrten (ich weiß, den normalen Reise-BC kann man automatisch zurücksetzen lassen, aber dann fehlt der mir für die Ladungen). Das ist dann aber alles wirklich für Zahlenverrückte :saint:

  • War dieses Jahr mit dem Mini SE in Kroatien 3 Wochen.

    Ziel bei Zagreb (Elternhaus) und 8 Tage auf Pag.

    Hier paar Eckdaten.

    -start im Schwarzwald

    -insgesamt 3500km

    -6 stops hin, 7 stops zurück

    - Fahrzeit hin 14.5h

    -zurück 16.5h davon 2 Stunden Stau an slowenienischer Grenze wegen Unfähigkeit.

    - Energiekosten für den ganzen Urlaub 170€!!!!

    -warum? Weil in Kroatien das Laden kostenfrei war!!! (elen)

    - Durchschnittsverbrauch 13,8kwh (Autobahn) Zwischen110 und 150 gefahren. Meistens versucht bei 120 im Schnitt zu bleiben.

    -ich bin nie so entspannt in den Urlaub gefahren, die kleinen Stopps sind der Balsam für die Sele.

    Hin habe 8ch gerade 2 Stunden länger gebraucht als mit dem Benziner. Natürlich ohne Strafzettel zu riskieren.

    -alles setzt voraus dass man sich darauf einlässt und mit positiven Gedanken durchs Leben geht und nicht alles tot redet.


    Viel Spaß allen Elektro Fahrern!



    Gruß

    Drazen Papic

  • -alles setzt voraus dass man sich darauf einlässt und mit positiven Gedanken durchs Leben geht und nicht alles tot redet.

    Wahre Worte ??


    Wie war denn die Ladeinfrastruktur außerhalb Deutschlands?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • In den 80ern gab es das gleiche Gejammer, dass es im Ausland kaum bleifreies Benzin gäbe und viele deshalb keinen Kat haben wollten...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • So auch nochmal von mir ein kleines Fazit zum Verbrauch nach 5000km:


    Den Bordcomputer liegt bei 13,5kwh.

    Die letzten Autobahn Fahrten habe ich es fliegen lassen mit 150 km/h :D.

    Vor den Autobahn Fahrten war er deutlich unter 13 eher Richtung 11, hauptsächlich Landstraße und Stadt.

    Für den Reisebordcomputer möchte ich mir angewöhnen, bei jeder Fahrt automatisch zu resetten. Leider gibts ja nicht mehr die alte MINI connected App, in der man wunderbar einzelne Fahrten sich Verbrauchstechnisch anschauen konnte. Es wurde sogar eine Bewertung mit Sternen gemacht - ich schweife ab, aber immer noch unverständlich für mich diese App zu killen Mini ?


    Einstellige Verbräuche in der Stadt sind im Sommer drin. Reichweite auf der Autobahn 110-120 mit 13kwh auch mehr als in Ordnung, ich habe immer über 200km geschafft.

    Bei 150kmh natürlich deutlich weniger.


    Bin mal auf den Winterverbrauch gespannt, meiner wurde im März direkt mit Sommerreifen ausgeliefert.


    Einziges Manko an dem tollen Auto, der Bordcomputer. Wie man so pessimistisch sein kann, ist mir ein Rätsel. Selbst bei gutem Verbrauch zeigt er bei 100 Prozent teilweise 170 km, dann mal wieder 200km aber auch mal 150 an, eine Relation zum Verbrauch oder gefahrenen Strecke sehe ich nicht wirklich.
    Tendenziell geht bei mir zumindest die Restreichweitenanzeige bei 100 Prozent eher hoch, wenn ich längere Strecken gefahren bin.

  • Einziges Manko an dem tollen Auto, der Bordcomputer. Wie man so pessimistisch sein kann, ist mir ein Rätsel. Selbst bei gutem Verbrauch zeigt er bei 100 Prozent teilweise 170 km, dann mal wieder 200km aber auch mal 150 an, eine Relation zum Verbrauch oder gefahrenen Strecke sehe ich nicht wirklich.
    Tendenziell geht bei mir zumindest die Restreichweitenanzeige bei 100 Prozent eher hoch, wenn ich längere Strecken gefahren bin.

    Es scheint als wenn der Mini mehr als den letzten Verbrauch mit einbezieht, bspw. aktuelle Außentemperatur oder Routenplanung logischerweise (LS vs AB)...

    Ich bin auch mal im Winter gepannt, wie viel noch von den im Durchchnitt 175mk über bleibt! Hoffe nicht mehr als 20-30% weniger...


    Vorheizen beim Mini kann ja bis zu 3% SoC morgens auffressen.

    Kein Wunder auch, das der Mini vor Ladestadion nicht wie nen Tesla vorheizt (bei Tesla scheint Akku konditionieren bis zu 7kWh kosten).