Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • :thumbup:

    1. Wusste gar nicht, dass es den schon gibt. In den Medien hört und liest man immer nur von den "Tesla-Killern" wie den Lucid Air. Da ging der Dacia komplett unter.

    Wundert mich bisschen , dass du die Markteinführung vom Dacia Spring nicht mitbekommen hast...

    Paralle wurde auch der Twingo ZE eingeführt.

    Mit der Prämie ist der Spring preislich unschlagbar.


    In F ist der Citroën AMI als "Ohne Führerschein ab 14" der Renner bei den Studenten.

    Da steigen viele (reiche) Studenten vom Moped auf dem << AMI um.

    (gibt es auch als OPEL Rocks-e)


    pasted-from-clipboard.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Mein Bruder hat einen Spring bestellt.

    Allerdings hat er das Montagsmodell erwischt.

    Nach 60km fing das Armaturenbrett an zu leuchten. Jetzt steht er irgendwo seit 10 Wochen oder so, wegen einer fehlerhaften Steckverbindung im Akku.

    Inzwischen hat er einen Twingo ZE bekommen.

  • Gerade bei Tesla, Lucid und Dacia fällt mir ein: Genau da liegt ein Problem mit der Berichterstattung. Die ersten beiden sind nicht für „normale“ Menschen. Ja, ich weiß, der durchschnittliche Deutsche gibt 35K für einen Neuwagen aus … aber die Masse hat die Kohle nicht (das Problem mit den Durchschnitten :) ) …

    Der Dacia ist aber echt interessant, weil der eher bei 10K liegt. Die meisten Leute denken bei E-Auto aber genau nur an Tesla und dann bekommt das Thema direkt den Stempel „für mich nicht möglich, DIE spinnen doch“. Es gibt viele gute Alternativen um und unter 20K

  • Nicht umsonst war der e-Up so ein Renner. Die Leute brauchen bezahlbare Alltagsautos. Audi hat erst angekündigt, keine Kleinwagen mehr zu machen, verdient man zu wenig…

  • Bei den E-Autos werden genauso wie beim Verbrenner die technischen Innovationen und das machbare beworben 6nd verkauft.


    Beim Spring wäre mir die Reichweite zu gering. Ein Kumpel hat ihn bevor er den Kona gekauft hat gefahren und war von 100% bis 10% Akku 90 km unterwegs. Für den es reicht ist er er ein preiswertes Gefährt.


    Wur haben gestern ein Leasingangebot für einen E-Kona bekommen das wir wohl heute unterschreiben werden. Das Auto ist Ende März (verbindlich) bei uns und (für uns) eine gute Lösung im Alltag und Urlaub.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Der Spring ist mit 230 km WLTP angegeben. Eigentlich müsste er weiter als der SE kommen, dank schmalen Reifen und wenig Leistung. Kann es sein, dass der Kumpel nur Autobahn gefahren ist?

    (Eben nachgelesen: beim ADAC hat er 185 km geschafft, also vergleichbar mit dem SE).

  • Der Chris hatte den Spring ja vor einem Jahr getestet.

    (Und der Dacia ist bestimmt in der Karosserie besser verarbeitet als sein 180k€ Benz EQS

    (Video hat er vor kurzem aufgeladen.))


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Zählt mal die Citroën AMI's hier rund um einer Schule.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)