MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

  • Mal sehen wie der neue Schalthebel mit der Armauflage harmoniert. Fand das beim jetzigen Sportautomat in Verbindung mit der Mittelarmlehne echt perfekt.


    Das sind Sorgen, ich weiss.......... :rolleyes:




    Ups, glaub dazu gibts nen passenderen Thread, bitte verschieben......


  • Bin doppelt froh, dass ich einen Mini mit " klassischem " Wandler habe, denn im Vergleich zum VW DSG der Familienkutsche ist das in Sachen Anfahren, Schalten, Ansprechen 100 : 1 !
    Auf " Auto-Hold " verzichte ich da gerne...


    Hallo. Bist du das neue Getriebe schon gefahren und kannst die ‚VW Befürchtungen’ bestätigen?


    Bin mal gespannt, wie sich die Wartungskosten erhöhen. Bei VW soll man ja bei den DSGs alle 60.000 KM das Öl wechseln. Und die Kupplungen sind ja auch irgendwann platt.


    Ist etwas über Wartungskosten Getriebe bekannt? Danke.

  • Leider gab es nur eine spontane sehr kurze Proberunde. Meine Bedenken gegen das DKG beim MINI, abgeleitet aus meinen VW-Erfahrungen, waren aber wahrscheinlich übertrieben. Das Getriebe hat mir gut gefallen.


    Zu Wartungskosten, Dauerhaltbarkeit und Verschleiß kann man derzeit natürlich noch nichts sagen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo. Bist du das neue Getriebe schon gefahren und kannst die ‚VW Befürchtungen’ bestätigen?


    Ist etwas über Wartungskosten Getriebe bekannt? Danke.

    Was sind denn VW-Befürchtungen? Also ich fahre einen Touran TDI aus 2008 mit 170 PS und DSG und die Automatik funktioniert nach wie vor super. Bis auf die ÖL-Wechsel alle 60.000 km sind bei dem DSG das nun schon 190.000 km auf der Uhr hat keine zusätzlichen Wartungen oder Kosten aufgelaufen. Da sollte doch ein DSG von 2018 welches 10 Jahre jünger und hoffentlich auch weiter entwickelt keine Probleme machen.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Meine Erfahrungen mit dem VW 7-Gang DSG waren leider nicht so positiv und ich habe die Karre nach 45.000 km frohen Herzens verkauft.


    Ein Bekannter mit einem Passat TSI Bj 2016 beklagt sich nach jetzt 60.000 km über Anfahrruckeln und unruhiges Schalten. Sein privater 320i mit der 8-Gang Wandlerautomatik ist dagegen eine Sänfte.


    Aber es mögen Einzelfälle sein und jeder macht seine eigenen Erfahrungen und trifft die dementsprechende Entscheidung. Ich werde nach über 25 Jahren VW-Treue auf jeden Fall keinen mehr fahren bzw besitzen wollen.


    Ende OT

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Zudem ist das Netz voll von Problemen mit dem VW DSG. Scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein.


    Das "alte" BMW DKG aus meinem Z4 war schon okay... inklusive Anfahrschwäche. Auf der Bahn selbst hat es vorzüglich funktioniert.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das allerdings ein Getrag.

  • Hallo Zusammen,


    ich verfolge den Thread hier schon seit "längerem". Da ich bei VW arbeite kann ich wie @minimax666 nur von dem DSG/DKG abraten. Es kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an.
    Aber gerade bei den Sportlicheren Modellen bei VW, wie z.B. beim Golf GTI gibt es extrem viele Probleme bezüglich ruckeln, Schaltpunkte etc.. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden aber bei sportlichen Fahrzeugen in der Leistungsklasse rate ich von einem DSG/DKG ab.


    VG