MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

  • Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden aber bei sportlichen Fahrzeugen in der Leistungsklasse rate ich von einem DSG/DKG ab.

    d.h. im Umkehrschluss, unterhalb eines Cooper S arbeitet das DSG besser und störungsfreier? Was ist der technische Hintergrund?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper der Technische Hintergrund ist, dass zumindest bei VW das DSG im GTI 230 PS das gleiche ist, wie beim 130PS sowie 150 PS Benziner ist und je nach Fahrweise (Streckenlänge, Gasfuß:) etc.) die Haltbarkeit leidet. Natürlich ist das DSG auch für die 230 PS in gewisser weise standfest aber man möchte natürlich die Produktionskosten so gering wie möglich halten;).


    VG

  • Das VW DSG ist wohl in Zusammenarbeit mit Borg-Warner entstanden. Das im Mini ist von Getrag.

    erst mal danke, dass Max @minimax666 und @MINI F56<3 hier ihre Erfahrung einer anderen Marke einbringen.
    Ich frage mich jetzt nur, wie weit man diese verallgemeinern kann. Ist DSG = DSG, gibt es da grundsätzliche und damit gemeinsame Schwächen bei höheren PS - Zahlen oder macht Getrag irgendetwas anders oder besser als Borg-Warner?


    Noch eine andere Frage bei dieser Gelegenheit:
    die neueste Version von "MINI Medieninformation" bzgl. "Technische Daten", die ich finden kann, ist diese hier von 11/2017:
    Technische_Daten_MINI_5-Türer_11_2017_DE.pdf
    dort ist z.B. beim Cooper noch die 6G-Automatik beschreiben. Gibt es eine neuere Version? Danke :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich frage mich jetzt nur, wie weit man diese verallgemeinern kann. Ist DSG = DSG


    Ganz sicher nicht.
    Die Getriebe unterscheiden sich ja schon bei ein und demselben Getriebe-Hersteller.


    Wir haben im Golf bisher nur Schalter gefahren.
    Mit einem Kumpel hatte ich mal gemeinsam
    einen A1 mit Automat in Nutzung, kein Problem.


    Ich behaupte mal, 9/10 Nutzer merken gar
    keinen Unterschied zwischen Wandler und DKG.


    Ich habe mich dennoch bewusst wieder für den
    Wandler entschieden. Keine Ahnung, warum :D
    ... vielleicht um mir wieder einen Works schönzurechnen ;)

  • Da muss ich @Chucky101 Zustimmen. Bin ein DKG von BMW/Mini bis jetzt nur im M4 Competition gefahren.
    Da ist das schon geil, wobei ich sagen muss einen Wirklichen Schaltperformanceunterschied zwischen dem 6G-Wandler bei mir hab ich nicht gemerkt.
    Wie gesagt letztendlich ist es immer Geschmackssache was man gerne hätte.
    Nur da ich keinen Performance unterschied habe bzw. merke würde ich immer ein Wandlergetriebe nehmen.
    Aber in Zukunft wird Getriebetechnisch eh noch was auf uns zu kommen;)).


    VG

  • Wie ja schon geschrieben sind es meine eigenen Erfahrungen und es gibt dazu ja auch andere Meinungen. Leider sind verstärkt bei VW und Geschwistern mit den DSG Automaten negative Berichte auch in den Medien publiziert worden.


    Grundsätzlich Doppelkupplungsgetriebe erste Sahne in Sachen schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Allerdings muss man -so glaube ich zumindest- bei dieser komplexen Technik mit zwei Trockenkupplungen in Sachen Komfort ein wenig Nachsicht üben. Bei Renault funktionieren die Getriebe m.E. besser aber auch dort gibt es beim 7-Gang DKG bei einigen Fahrzeugen ein Ruckeln beim Anfahren. Wie es aussieht kann es aber durch ein Software Update beseitigt bzw vermindert werden.


    Sicher ist bei allen DKG, dass es im Falle von technischen Problemen teuer wird.


    Aber wenn wir einmal -irgendwann- alle elektrifiziert fahren, brauchen wir diese Bauteile -manuell oder automatisiert- ja sowieso nicht mehr ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also wie gesagt mein VW 6-Gang DSG macht nach 10 Jahren noch keine Probleme und ich hoffe es bleibt auch so :thumbup: . Im nächsten Monat kann ich dann das VW DSG direkt mit dem Mini DKG vergleichen da ich dann meinen neuen Mini Countryman S bekomme der das 7-Gang DKG verbaut hat.


    Das die DKG keine Leistung abkönnen kann ich nicht wirklich glauben, sonst hätte Bugatti im Chiron wohl kein DSG eingebaut. Da kommen immerhin bei 1500 PS bis zu 1600 NM auf die Kupplung zu. =O

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004: