MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

  • Die DKG für Hochleistungsfahrzeuge und Rennwagen sind überhaupt nicht mit den in der Serie verbauten Teilen zu vergleichen. Die Gewinnspannen für z.B. einen Bugatti -selbst bei individueller Fertigung und Montage- übertreffen die "normalen Margen" um ein Vielfaches.


    Aber es ist hier ein bisserl viel OT von mir gekommen und deshalb bin ich jetzt hier raus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die DKG für Hochleistungsfahrzeuge und Rennwagen sind überhaupt nicht mit den in der Serie verbauten Teilen zu vergleichen. Die Gewinnspannen für z.B. einen Bugatti -selbst bei individueller Fertigung und Montage- übertreffen die "normalen Margen" um ein Vielfaches.

    Da hast du natürlich recht, der Bugatti kostet ja nur die Kleinigkeit von 2,4 Mio ;( .


    Bin hier auch mal raus und berichte wenn mein „Ghost“ da ist und ich einen Vergleich der DSG/DKG ziehen kann.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Konnte heute schon das DKG in meinem Leihwagen einem Mini Cooper Cabrio antesten. Erstes Fazit nach knapp 70km: Schaltet deutlich schneller und präziser. Die Schaltpunkte scheinen mir genau richtig zu liegen. Insgesamt ist die Automatik im Vergleich zur Automatik in meinen R60 erheblich erwachsener geworden und scheint meinen Anforderungen deutlich besser gerecht zu werden. Mal sehen wie sie im F60s funktioniert.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Konnte heute schon das DKG in meinem Leihwagen einem Mini Cooper Cabrio antesten. Erstes Fazit nach knapp 70km: Schaltet deutlich schneller und präziser. Die Schaltpunkte scheinen mir genau richtig zu liegen. Insgesamt ist die Automatik im Vergleich zur Automatik in meinen R60 erheblich erwachsener geworden und scheint meinen Anforderungen deutlich besser gerecht zu werden. Mal sehen wie sie im F60s funktioniert.

    Ich denke das die normale Automatik sich schon besser fährt im F60 als zum R60. Gerade wenn man Cooper mit Cooper oder One/One vergleicht, durch die neuen Turbo Motoren.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • in der Pressemitteilung der BMW Group v. 19.12.17 heisst es zum DKG:
    "Aus der Position D kann durch Bewegen des Wählhebels nach links der Modus S aktiviert werden, der betont sportliches Fahren unterstützt und außerdem manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl ermöglicht."
    :?: was bedeutet "Unterstützung von betont sportlichem Fahren" und wo liegt da der Unterschied zur Unterstützung in "Sport" bei MINI Driving Modes?
    :?: ist die "Segelfunktion" Bestandteil des DSG oder nur über die Driving Modes "Sport" und "Mid" abrufbar? Nach der o.a. Pressemitteilung vermute ich ersteres, es heisst dort: "Die elektronische Steuerung des neuen Doppelkupplungsgetriebes für MINI umfasst außerdem eine navigationsdatengestützte Schaltstrategie und unterstützt die Auto Start-Stop Funktion sowie das Leerlaufsegeln zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte." Was ist richtig?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Fahre zwar bewusst den Wandler, aber es dürfte da wohl nicht so große Unterschiede geben...


    was bedeutet "Unterstützung von betont sportlichem Fahren" und wo liegt da der Unterschied zur Unterstützung in "Sport" bei MINI Driving Modes?


    Sportmodus bezieht sich aus meiner Sicht im wesentlichen auf das Gaspedal. Wenn Du durch Bewegen des Wählhebels nach links den Modus S aktivierst, verändert sich gefühlt eine Menge, höhere Drehzahlen, andere Schaltpunkte etc.


    ist die "Segelfunktion" Bestandteil des DSG oder nur über die Driving Modes "Sport" und "Mid" abrufbar? Nach der o.a. Pressemitteilung vermute ich ersteres


    Segeln mit Automatikgetriebe, nicht im Sportmodus, sondern Green.


    btw: MINI Facelift LCI: Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID - wirklich?