MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

  • Wobei ich es schon bedauerlich finde, das man den Segelmodus nicht auch im Standard-Modus aktivieren kann.

    was genau meinst Du mit Standard - Modus? Nach dem oben zitierten Pressetext bietet das neue DKG auch ohne die MINI Driving Modes das "Leerlaufsegeln". Mit den Driving Modes ist es in "Green" und "Mid" möglich.


    Bei MINIs mit DKG und ohne Driving Modes segelt er tatsächlich immer beim vom Gas gehen

    so sehe ich das auch :0054:
    edit: unsere Posts hatten sich überschnitten

    Sportmodus bezieht sich aus meiner Sicht im wesentlichen auf das Gaspedal. Wenn Du durch Bewegen des Wählhebels nach links den Modus S aktivierst, verändert sich gefühlt eine Menge, höhere Drehzahlen, andere Schaltpunkte etc.

    danke Oli, ist mir klar. Aber wo ist der Unterschied zu "Sport" in den MINI Driving Modes ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mit den Driving Modes ist es in "Green" und "Mid" möglich.

    Okay, ich war von einem Irrtum in Deiner Annahme "Sport" und "Mid" ausgegangen - aber der Pressetext sagt was anderes. Dann ist ja alles gut und ich vermisse das Feature nur bei mir (mit dem alten Getriebe). Schön das es inzwischen geht.

  • danke Oli, ist mir klar. Aber wo ist der Unterschied zu "Sport" in den MINI Driving Modes ?(


    Hab mal ein 1. und ein 2. in das Zitat eingefügt :)


    1. ist der DrivingMode, Ansprechverhalten,
    2. Sport über Gangwahlhebel...
    Mit dem Gangwahlhebel schaltet er viel später, andere Drehzahlen werden gefahren etc.

  • Ich versuche das auch nochmal verständlich aufzudröseln :whistling:


    Driving Mode Sport, Automatik in D:


    Selbst hier schaltet die Automatik einen Tick später und dreht die Gänge etwas (!) länger aus. Drehzahlunterschiede im Vergleich zum Mid-Mode ca. 300-500 Umdrehungen später.


    Driving Mode Sport, Automatik in S:


    Die Automatik schaltet deutlich (!) später, teils erst bei 3.000 Umdrehungen. Beispiel: Stadttempo 60 km/h wird hier im 3. Gang gefahren, wo normal schon der 5. drin wäre.

  • danke, Oli @Chucky101 und @Minimaik :0011: , das war es so ziemlich, was ich wissen wollte.
    Eine letzte Frage bleibt:

    Driving Mode Sport, Automatik in S:
    Die Automatik schaltet deutlich (!) später, teils erst bei 3.000 Umdrehungen. Beispiel: Stadttempo 60 km/h wird hier im 3. Gang gefahren, wo normal schon der 5. drin wäre.

    welchen Anteil daran hat "Driving Mode Sport"? Allein die Automatik in S hat ja schon Auswirkungen, was bewirkt "Driving Mode Sport" noch zusätzlich? Auch etwa 500 Umdrehungen späterer Schaltvorgang wie im Mid - Mode?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Original Text Produkthandbuch:


    Funktionspaket: MINI Driving Modes



    Toggle-Schalter, Position rechts außen in Toggle-Leiste
    Mittelkonsole
    - fahrmodispezifische Lichtinszenierung mit Ring um MINI Centre
    Instrument
    - Richtungsfunktionalität: Hoch = Sport, Runter = Green, Mitte/
    Aus = Mid Mode (Default)
    - SPORT: sportliche Auslegung Gaspedalkennlinie und
    Lenkung (bei Automatikgetriebe auch Schaltzeiten); bei
    Bildschirmradio inklusive Sportinstrumenten mit Leistungs- und
    Drehmomentanzeige sowie Fahrzeugcheck-Control
    - MID: Default
    - GREEN: verbrauchsoptimierte Fahrweise durch Steuerung von
    Energie- und Klimamanagement sowie Systeme und Anzeigen
    (z.B. Schaltpunktanzeige); Leerlaufsegeln bei Automatikgetriebe
    Der MINIMALISM Analyzer unterstützt zusätzlich beim
    verbrauchsoptimierten Fahren.
    Hinweis: In Kombination mit SA223 ‚Adaptives Fahrwerk' kann
    auch die Fahrwerkseinstellung entsprechend des gewählten
    Fahrmodus angepasst werden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Diethelm @Skipper :0006:
    Kann jetzt nur von meinem SD mit Sportautomatik berichten.


    Steht nur ein kurzes Überholmanöver an, wo es zügig gehen muss, kommt bei mir der Schalthebel nach links, Driving Modes auf Mid.
    Was passiert: du merkst deutlich, dass das Steuergerät einige Parameter verändert. Wesentlich bessere und schnellere Gasannahme, ohne "Nachdenksekunde" (die hat man deutlich im Mid Mode und Betätigung des Kick-Down)
    SSA ist bei dieser Stellung ebenfalls deaktiviert.


    Driving Mode auf Sport: reagiert auf die geringste Betätigung des Gaspedals, späterer/früherer Schaltzeitpunkt, höhere Motorbremswirkung, im Endeffekt gleiche Drehzahl im selben Gang, nur etwas später hochgeschaltet, Lenkung noch straffer.


    Driving Mode auf Sport, und Schalthebel nach links = Sport +
    Parameter der Steuergeräte nochmals merkbar verändert, wesentlich bissiger, noch schneller mehr "Drehmoment" zur Verfügung, nochmals veränderte Schaltzeitpunkte.