Elektromobilität - E MINI im MINI F56 Forum - Elektro Ecke

  • Eine Reichweite von 235 Km nach WLTP ist für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen.


    Auf längeren Touren muss ich dann, wenn ich ihn ein wenig flotter bewege und Klima oder Heizung nutze, nach spätestens 150 km an eine Ladestation und Strom aufnehmen.


    Da besteht in Bezug auf die Reichweite noch einiger Optimierungsbedarf.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Auf längeren Touren muss ich dann, wenn ich ihn ein wenig flotter bewege und Klima oder Heizung nutze, nach spätestens 150 km an eine Ladestation und Strom aufnehmen

    wir an der Küste haben es da leichter ... jede Menge Watt :6413:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da kommt aber auch nur mit einem langen Kabel dran und alle 50m umsteckern :D


    Aber mal im Ernst. Die Reichweite ist für mich ein wesentliches Kriterium. Alternativ käme für mich ein Hybrid mit ca. 80-100 km Elektroreichweite in Frage.


    Wir üben z.Zt. ja mit dem Activ Tourer der Liebsten. Der schwächelt ja noch mit nur 30 km Reichweite. Ansonsten ein schöner Antrieb. Auf der BAB ist natürlich schnell Schluss mit dem Elektroantrieb. Allerdings wird auch regelmäßig wieder rekurriert und damit ist wieder Strom zur Unterstützung des kleine Dreizylinders bei der Beschleunigung da.


    Der Durchschnittsverbrauch auf langen Strecken erhöht trotz des höheren Fahrzeuggewichtes nicht . Die Unterstützung des oft wieder bereiten E-Motors beim Beschleunigen wirkt lässiger, als allein die Kraft und das Drehmonment des Dreizylinders.


    Für den Weg für Arbeit und zurück reicht die Akkuladung und die Liebste verbraucht in zwei Wochen nur noch 5 - 10 Liter Benzin. Der Stromverbrauch lag bis bei ungefähr 150 kW. Auf jeden Fall finde ich die emmisionfreie Fahrerei (wir haben Ökostrom) in der City gut.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Auf längeren Touren muss ich dann, wenn ich ihn ein wenig flotter bewege und Klima oder Heizung nutze, nach spätestens 150 km an eine Ladestation und Strom aufnehmen.


    Da besteht in Bezug auf die Reichweite noch einiger Optimierungsbedarf.

    Laut dem Bericht in der Praxis 180 km. Ich war auch der Meinung, je mehr Reichweite desto besser. Allerdings: wenn man ein E-Auto aus Umweltschutz-Gründen kauft, dann sollte man umdenken.
    Je kleiner der Akku, um so eher fährt man Klimaneutral. Die Teslas schaffen das erst ab 120.000 oder 140.000 km. Ein "normales" E-Auto mit kleinerem Akku schon ab 60 - 80.000 km.
    Der MINI SE ist als Stadtauto gedacht, da sind 180 km schon sehr reichlich.

  • Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.


    da hab ich mich schon über die reichweite ausgelassen :D


    Zitat

    vielleicht noch was zur reichweite:
    32kWh macht im sommer bei sehr sehr gemütlicher fahrweise vermutlich 240km und im winter 160-180km. wobei das für die meisten eher 140-160 bedeutet. und mit sportlichem einsatz der standheizung bzw kühlung jeweils 20-50km weniger. sommer wie auch auch winter. damit will ich nichts schlecht reden, meine zoe kompensiert das auch nur durch einen größeren akku. aber man sollte zumindest wissen auf was man sich einlässt