Elektromobilität - E MINI im MINI F56 Forum - Elektro Ecke

  • Hallo,
    es wird ja nun immer konkreter mit dem e Mini.
    Ich kanns auch kaum noch erwarten bis er beim Händler steht.


    Was meint ihr, wieviel Rabatt wird es geben? Vielleicht so um die 10%?
    Wenn überhaupt.


    30k plus Sonderaustattung ist schon ne Hausnummer.

  • Ich teile die Meinung, dass der Elektromotor ein Teil der mobilen Zukunft sein wird und deshalb haben wir uns auch einen Hybrid "zum testen" geleast.


    In Verbindung mit einem kleinen Verbrenner oder zukünftig einer Brennstoffzelle muss dann die Batteriekapazität auch nicht so groß sein.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bei einer Diskussion mit einem Freund (KFZ-Meister und ehemaliger Leiter der Rennsportabteilung von ABT) über E-Autos hat er was gesagt, was mir zu denken gegeben hat: der Staat verdient sehr viel mit der Mineralölsteuer.
    Woher nimmt er in einer elektrischen Zukunft diese Einnahmen? Den Strom können sie schlecht teurer machen.
    Bei Wasserstoff wäre es einfach. Da gäbe es eine Steuer drauf. Wenn alle jedoch Strom tanken, was würden sie dann machen? KM-Steuer? Reifen-Steuer? Straßenbenutzungsgebühr?

  • Um genau zu sein, sind es über 40 Mrd. € durch die Mineralölsteuer und somit eine erhebliche Einnahmequelle, die kompensiert werden muss...


    Maut ist das eine, höhere KFZ-Steuer ein anderer Baustein, der natürlich nicht benannt werden soll, da der Staat ja die eMobilität vorantreiben möchte und nicht unattraktiver machen möchte...


    Letztlich nennt man es aufwandsneutrale Umsetzung, die zweifelsfrei kommen wird / muss ...

  • Bei einer Diskussion mit einem Freund (KFZ-Meister und ehemaliger Leiter der Rennsportabteilung von ABT) über E-Autos hat er was gesagt, was mir zu denken gegeben hat: der Staat verdient sehr viel mit der Mineralölsteuer.
    Woher nimmt er in einer elektrischen Zukunft diese Einnahmen? Den Strom können sie schlecht teurer machen.
    Bei Wasserstoff wäre es einfach. Da gäbe es eine Steuer drauf. Wenn alle jedoch Strom tanken, was würden sie dann machen? KM-Steuer? Reifen-Steuer? Straßenbenutzungsgebühr?

    In E-Mobilitätskreises wird das schon länger diskutiert. Vor etwas über zwei Jahren war ich selbst mal bei einem "Runden Tisch" für E-Mobilität, wo u.a. auch ein Vertreter einer Landesagentur vertreten war. Der hatte dort ganz klar gesagt, dass bei einer weiteren Verbreitung der E-Mobilität der Fahrstrom ganz klar höher besteuert wird. Wie genau hat er nicht gesagt, hat auch keiner gefragt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Ladesäulen mal pro kWh abrechnen, es relativ einfach ist, dort einen Steuersatz draufzupacken. Die Frage ist, wie das zuhause läuft. Wallboxen könnten ggf. aufzeichnen wie viel kWh abgegeben wurden und wie bei der Stromabrechnung entsprechend höher besteuert werden oder ggf. ein Unterzähler gesetzt werden. Bei den sog. Ladeziegeln o.ä. könnte des schwieriger werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man da sagt, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Denn große Akkus damit vollzubekommen, dauert doch recht lange und wird sich daher wahrscheinlich in Grenzen halten.

  • Sicherlich versuchen wir alle Steuern zu vermeiden. Gleichzeitig sollte es allen bewusst sein, dass bei einem Energieschwenk in der Mobilität die Verluste bei der Mineralölsteuer ausgeglichen werden müssen. Der Staat ist ja auch auf diese Einnahmen angewiesen.


    Mein Vorschlag für einen -teilweisen- Ausgleich der Einnahmeverluste, ist die Gleichbesteuerung von Diesel und Benzin und die -schon lange fällige- Besteuerung von Kerosin. Bei einem Symposium in Berlin - an dem ich teilgenommen hatte - bin ich von den Lobbyisten dafür beinahe gesteinigt worden.


    Das Problem ist - egal bei welcher Partei - ist es, dass es alle wissen aber sich keiner traut unangenehme Entscheidungen (die große Lobbyverbände betreffen) zu treffen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ah, du bist also einer der wenigen, der weder Handy noch sonstige Elektronik hat? ;) Und was ist mit der Batterie und Elektronik im "normalen" Auto?

    Man, was für eine wichtigtuerische Antwort. Schau mal, was ich Deinem Zitat entnommen hatte. Du fragtest: Was würden sie dann machen? Sie, also der Staat/Steuereintreiber. Dem ich unterstelle, sich stets was Neues aus den Fingern zu saugen, um die Leute zum Kauf neuer Autos zu animieren. Da stand nichts, dass meine Antwort meine persönliche Meinung wieder spiegelt (mit z.B. "Ich finde, dass..."). Man muss nicht immer gleich anderen Unwissen oder gar doppelte Moral unterstellen, das zeugt von gewissem Sadismus oder Überheblichkeit.