Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

• Ich glaube da unterliegst Du einem kleinen Irrtum: Die Haubendämpfer haben keine Sprengkapsel, unterliegen aber trotzdem der Austauschpflicht alle 5 Jahre. Es sind stinknormale Dämpfer, die Du für rund 25 Euros überall bekommst und die haben nichts anderes zu tun als die geöffnete Haube oben zu halten. Warum diese Dämpfer alle 5 Jahre getauscht werden müssen? Gewinnmaximierung.

Aktiven Fußgängerschutz mit Sprengkapsel gibt es auch, hat aber nichts mit den hier diskutierten Dämpfern zu tun.

Wirklich interessant und ich habe wieder etwas gelernt. Das hat bei mir noch nie ein Prüfer angesprochen. Ich hatte 12 Jahre lang einen Porsche 993, der 30 Jahre alt war und da hätte man mich öfter ansprechen können, bei meinem Z3 Coupé auch… Bislang tauschte ich, bei Materialermüdung.

Ein Prüfer kann doch ohne Produktionsdatum auch nicht kontrollieren, oder? Man könnte nur durch Kaufbeleg oder Servicerechnung den Wechsel nachweisen.