Ich habe in einem B48 Video gesehen, das teils die Kerzen "registiert" werden müssen per Software, ist das beim Mini der Fall?
Das kommt auf die Motorvariante an aber das stimmt, die Funktion gibt es in der Werkstattsoftware für den B48.
Ich habe in einem B48 Video gesehen, das teils die Kerzen "registiert" werden müssen per Software, ist das beim Mini der Fall?
Das kommt auf die Motorvariante an aber das stimmt, die Funktion gibt es in der Werkstattsoftware für den B48.
Stell hier mal Kosten für Service und TÜV zur Diskussion für meinen MINI Cooper, Benziner, EZ 8/2017 bei nun 77TKM. Sämtliches Material von der freien Werkstatt.
Ölwechsel samt Filter und Öl, Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge hinten, Innenraumfilter, Gasdruckfedern Motorhaube inkl. Arbeitszeit und TÜV Gebühren machten am Ende 1110 Euro aus. Fair oder unfair?
Absolut ok
Stell hier mal Kosten für Service und TÜV zur Diskussion für meinen MINI Cooper, Benziner, EZ 8/2017 bei nun 77TKM. Sämtliches Material von der freien Werkstatt.
Ölwechsel samt Filter und Öl, Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge hinten, Innenraumfilter, Gasdruckfedern Motorhaube inkl. Arbeitszeit und TÜV Gebühren machten am Ende 1110 Euro aus. Fair oder unfair?
Das kann man pauschal nicht sagen, weil es bereits große Abweichung aufgrund von Wohnort und verwendeter Teile geben kann (OEM, Erstausrüster, andere?)
Muss am Ende jede/r selbst entscheiden. Das "Schrauber" Material kostet zum Selbermachen:
Öl: 37 € (5 Liter Addinol 5W30 Giga Light MV 0530 LL)
Ölfilter: 10 € (Mann)
Bremsbeläge hinten: 51 € (ATE)
Bremsscheiben hinten: 65 € (ATE)
Verschleißwarnkontakt Hinterachse: 9 € (Bosch)
Innenraumfilter: 32 € (Mann, FreciousPlus)
Motorhaubendämpfer: 40 € (Stabilus)
Hauptuntersuchung: 165 €
Gesamt: 409 €
Bleiben also 701 € Arbeitskosten bzw. 856 €, wenn man die HU rausrechnet.
Sind also bei 150 € Stundenlohn 5,7 Stunden Arbeit (Ohne HU, da Festpreis und Arbeitszeit somit bereits inkludiert)
Realistisch braucht man so 30 min für den Ölwechsel, Bremse komplett 1 h, Innenraumfilter 10 min, Motorhaubendämpfer 10 min --> Unter 2 h
Mit Zeit lassen oder wenn man das nicht so oft gemacht hat biste mit 3 h immer noch gut dabei.
Also: was ist schon "Fair" ?
Wenn die Werkstatt nicht gerade 35 € PRO LITER Öl berechnet (Was ohnehin aus dem Fass kommt und am Ende weniger kostet, als die 5 Liter für 37 € gutes Öl) oder die Bremsscheiben von ATE für 120 € statt realistischen konstanten 70 - 75 € eingebaut werden und dir das "ich muss mich damit nicht selbst beschäftigen" wert ist ists wohl fair.