Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Also ich nehme die 30.000 Kilometer bzw. eher 35.000 Kilometer...

In 2 Jahren bin ich ja schon 170.000 Kilometer gefahren, das wäre etwas viel zwischen 2 Servicestops...

:oops:

• Also ich nehme die 30.000 Kilometer bzw. eher 35.000 Kilometer...

In 2 Jahren bin ich ja schon 170.000 Kilometer gefahren, das wäre etwas viel zwischen 2 Servicestops...

:oops:

Du bist auch die rühmliche Ausnahme🤗😉

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• In Deinem Fall würde ich einen Termin für die 2. März-Woche vereinbaren.

Ist aber mein persönliches Ding ;)

so war auch mein Plan. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Meldung da schon kommt.

Vielleicht ist hier ja noch jemand mit einem SE, der das sicher sagen kann :)

Aktuell bin ich bei ca. 23.400 km und werde in Kürze die 24.000 km erreichen, bestimmt aber schon in 02/2026, u.U. schon diesen Monat, also im Januar 2026.

Ist das zuerst erreichte Kriterium maßgeblich? Dann würde ich mich jetzt schon um einen Termin kümmern. Anderenfalls hätte ich ja noch gute 4 Monate vor mir.

in kurz - ja! Es gilt immer das, was zuerst erreicht wird. Wenn man also eine eher hohe Jahresfahrleistung hat (mehr als 15.000km/a) dann nach Kilometern, wenn man eher wenig fährt, nach Zeit. Ansonsten, wenn beides erreicht sein müsste, dann würde ja ein Piet nach 170.000km erst zum Service kommen und ein Saison-Schönwetterfahrer, der bloß 2.000km/a fährt erst nach 15 Jahren. Beides wäre etwas spät.

Alle 2 Jahre, oder 30k Km, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Dazu eine kleine Ergänzung: normalerweise ist es alle bis zu 2 Jahre oder bis zu 30.000km - je nachdem, was zuerst eintritt.

Bei VAG (in meinem Fall Skoda) ist es so und ich nehme an, dass BMW/Mini das ähnlich macht: Das Auto errechnet aus dem Betriebsregime selbst, wann der Service fällig ist. Der errechnete Termin kann dabei zwischen 15.000 und 30.000km und zwischen 1 und 2 Jahr(en) nach dem letzten Service fällig sein. Je nachdem, wie man fährt. Wenn man sehr viel Kurzstrecke oder viele Vollgasorgien fährt, dann wird der errechnete Servicetermin eher in Richtung 15.000km / 1 Jahr gehen und wenn man eher ruhig und vorausschauend fährt, wenig Kurzstrecke etc., dann eher in Richtung 30.000km / 2 Jahre.

• 3 Mal editiert, zuletzt von Rusty () aus folgendem Grund: Die Anzeige im Cockpit suggeriert: Nächster Service bei 24.000 km bzw. 06/2026 -> Termin machen für Anfang Februar 2026. Aber Pustekuchen: App sagt: Nächster Service 06/2026 für Bremsflüssigkeit und dann in 06/2027 oder in 24.000 km Fahrzeg-Check. Ganz schön irritierend.

• diese Anzeige heißt nicht Service fällig bei km-Stand 24.000, sondern in 24.000km - also bei kurz vor 48.000

Oder eben 06/2026, was du dann wohl eher erreichen wirst. Da ist allerdings nur die Bremsflüssigkeit dran. Der nächste Service mit Ölwechsel dann 06/27 oder eben bei knapp unter 48.000km