Beiträge von Rusty

    Durch meine typische Ungeschicklichkeit ist mir eine Verlängerung (ca. 5 cm lang) mit aufgesetzter 10-er Nuss neben Batterie und Schläuche in den Motorraum gefallen. Sehen kann ich die beiden Teile nicht. Den Verlust von Nuss und Verlängerung kann ich verschmerzen.


    Aber können die losen verlorenen Kleinteile irgendwie Schaden im Motorraum anrichten?

    Das iPhone ist da eine Ausnahme, weil BMW lange Zeit alles für ein gutes Nutzererlebnis der Apple-User getan hat, aber auf die Anderen gepfiffen hat.


    Ich finde es sehr schade, dass sich viele einfach nicht an die von der Industrie gesetzten Standards halten. Aber hey, dafür kann man Kunden generieren. Ich kenn da durchaus ein paar, die sich nur aus diesem Grund dann ein iPhone zugelegt haben.

    Wie wahr! Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen nach Jahren der AA-Nutzung wegen des im Mini ausschließlich angebotenen Carplays ein immer noch ungeliebtes (gebrauchtes) iPhone kaufen zu müssen, um vollumfänglich z.B. Sprachbefehle etc. pp. nutzen zu können. iOS hat in meinen Augen und für meine Anwendungszwecke zu viele Nachteile gegenüber AA - für mich ein echter Minuspunkt am Mini, an den ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnt habe.

    Kann man an der USB-C Buchse unterhalb des Zentralinstruments nur laden? Ich habe zwei USB-C Sticks ausprobiert, einmal FAT32, einmal exFat, keiner wurde erkannt. Bespielt waren beide mit Musikdateien.


    Die USB-A Buchse funktioniert sowohl zum Laden als auch für Musik auf dem USB-A Stick.

    Wenn man das Auto öffnet, erklingt ein Ping-Ton. Dieser ist aber auch zu hören, wenn man über ein Schlagloch oder starke Bodenwelle fährt. Was bedeutet das?

    Wollte hier nur kurz vermelden, dass der Ton nicht vom MINI-System, sondern von der ACE 3.0, also der Dashcam von BMW/MINI, stammt.


    Da diese vor meiner ersten Fahrt im neuen Fzg. eingebaut wurde, dachte ich, der "Einsteige-Ton" käme vom System. Warum der Ton auch bei stärkeren Erschütterungen kommt, ist mir nicht ganz klar, stört aber auch nicht. Also alles okay soweit.

    Dieser Ton ertönt immer dann, wenn ich den Mini F56 Cooper S Bj. 2023 per Keyless Go öffne und mich reinsetze. Und dann eben auch bei heftigeren Schlaglöchern.


    Ich bin noch nicht erfahren mit dem Mini und dessen System und dachte bisher, dass das bei allen Minis, zumindest seit der letzten Überarbeitung/Facelift, so ist. Nur der "Schlagloch"-Ton ist merkwürdig.

    Nein, keine Vibrationen.


    Es gibt nur einen Nachteil, mit dem ich nicht gerechnet habe:


    Diese rechteckigen "Flaps" - keine Ahnung, wie man die Dinger nennt - die vor dem linken und rechten Vorderrad stehen, setzen bei "schlafenden Polizisten" sehr schnell auf, so dass ich quasi auf 1 km/h herunterbremsen muss, wenn ich diese überfahre. Ich vermute zumindest, dass es diese Teile sind, die aufsetzen, weil sie auch deutlich tiefer zur Straße hin stehen als z.B. der Frontspoiler. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Die Tieferlegung möchte ich nicht deswegen rückgängig machen.

    Ich habe mich nun doch, auch aus finanziellen Überlegungen, für die Tieferlegung mit H&R Federn entschieden und war heute bei Maxi-Tuner alias Andreas Schmidt in Gau-Algesheim. Finde ihn sehr sympathisch, seine Arbeit professionell. Es hat sich mehr als gelohnt. Genauso soll der Mini aussehen und zu hart ist er für mich mitnichten. Vielleicht liegt es aber auch an meinem ehemaligen tiefergelegten MX-5 und Gewöhnung daran;-). Sollte ich irgendwann ein Gewinde-FW haben wollen, fahre ich definitiv wieder zu ihm.


    Wobei auf den Dämpfern des adaptiven Fahrwerks keine Anschlüsse zu finden waren und wir uns gefragt haben, wie es denn nun adaptiv regelt?