Bremsklötze fällig - geschätze Kosten?

  • Weil die Meldungen nichts mit dem Verschleißsensor zu tun haben. Die kommen zyklisch und schon viel früher, als tatsächlich die Abnutzung zum Thema wird.

    Mein vorderer Verschleißsensor war völlig unangeschliffen, bei all den Meldungen die der Bordcomputer meldete.

    Ich kann nur berichten, dass ich meinen Cooper mit 90.000 km und original Scheiben & Bremsklötze weitergegeben habe, ohne jemals eine Meldung wegen Bremsen gesehen zu habe.

  • Ich kann nur berichten, dass ich meinen Cooper mit 90.000 km und original Scheiben & Bremsklötze weitergegeben habe, ohne jemals eine Meldung wegen Bremsen gesehen zu habe.

    Beachtlich 90t km und noch immer die Originalbremsen....... Respekt

  • Kurz zum Wechseln der Scheiben und Beläge hinten.
    Ich habe 2 Stunden gebraucht.....
    An sich kein Problem. Die Scheiben konnte man herausnehmen ohne die Halter für die Beläge zu entfernen.
    Was bisschen fummelig war, war die Kolben zurück zu drücken.
    Die musste ich 3 mal etwas drehen, mit ner Rohrzange. Zwischendrin konnte man sie im Wechsel mir drehen auch drücken.
    Ich denke es wäre hilfreich ein Werkzeug zum zurückdrehen der Beläge zu verwenden, geht aber wie gesagt auch so wie ich es gemacht habe. Probefahrt war dann auch geräusch- und problemlos... Gespart mindestens 250Euro.
    Beläge, Sensor und Scheiben bei Leebmann für 130Euro gekauft und im Übrigen wesentlich günstiger als beim Billigprimus ATU.
    Da hätten die Teile ca. 50% mehr gekostet und der gesamte Austausch um die 370Euro. Habe Brembo eingebaut.
    Ich bin übrigens weiss Gott kein Fan von ATU. Ich vergleiche nur die Preise um Anhaltspunkte zu haben.
    Möchte nicht wissen was das beim Stammhaus gekostet hätte.

  • Das Werkzeug kann ich jedem nur empfehlen, denn mit der Zange könnte es passieren, dass der Kolben beschädigt wird. Das Werkzeug gibt’s für schlanke 20€ in der Bucht oder in der Mietwerkstatt.

    Ja super, wenn man es vorher weiss.....
    Ich hab das lange nicht gebraucht und nicht damit gerechnet, dass man das Werkzeug brauchen würde.
    Braucht man ja nicht bei allen Bremsen.

    Es gibt leider sehr wenig Info zu Bremsenwechsel aktueller Autos.....
    Sind wahrscheinlich einfach zu viele Leasingfahrzeuge und kaum mehr einer macht das selbst.
    Früher war das ganz normal, das selbst zu machen.

    Die Leute scheinen inzwischen auch mehr Wert auf ihre heilige Scheckheftführsorge zu legen als darauf, was sie das kostet.

  • Das stimmt fast.

    Also grundsätzlich kommt es aufs Modell an, um das es geht. Je älter das Auto, desto mehr Infos findet man dazu. Und je billiger das Auto neu, desto mehr.

    Bremsenrücksteller brauchst du aber afaik bei jeder elektrischen Parkbremse jedes Herstellers.

  • Bremsenrücksteller brauchst du aber afaik bei jeder elektrischen Parkbremse jedes Herstellers.


    Das schlimme daran ist, wenn es später Probleme gibt ist die sch… Firma BMW schuld.


    Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Gastherme inkl. Ausgleichsbehälter und Hydraulischen Abgleich anstelle einer alten Ölheizung einzubauen - einfach einem Profi überlassen.

  • Das schlimme daran ist, wenn es später Probleme gibt ist die sch… Firma BMW schuld.


    Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Gastherme inkl. Ausgleichsbehälter und Hydraulischen Abgleich anstelle einer alten Ölheizung einzubauen - einfach einem Profi überlassen.

    Keiner hatte vor eine Gastherme zu installieren...... und keiner hatte vor diese hinterher bei BMW zu reklamieren...