Beiträge von Zaphod123

    Ich hatte in 44 Jahren noch nie eine Reifenpanne.
    Da sind 3 Stunden schon mal drin, falls der Reifen so kaputt sein sollte, dass
    ein Pannenset, wie es heutzutage üblich ist nicht mehr reicht.
    Dafür fahre ich nicht das ganze Zeug herum...
    Man hat einfach viel zu viel Angst vor allem.........

    Der One Diesel mit 109Ps geht richtig gut.....
    Mein jetziger D hat 150 PS und 350Nm Drehmoment, die ihn richtig antreiben.
    Die Benziner bis 136Ps ziehen keine Wurst vom Teller..
    Unter dem Cooper S würde ich da keinen Benziner kaufen.
    Wobei ich mit meinem cooper D super glücklich bin.... Der geht richtig gut.

    Das stimmt fast.

    Also grundsätzlich kommt es aufs Modell an, um das es geht. Je älter das Auto, desto mehr Infos findet man dazu. Und je billiger das Auto neu, desto mehr.

    Bremsenrücksteller brauchst du aber afaik bei jeder elektrischen Parkbremse jedes Herstellers.

    Ich hab das auch schon lange nicht mehr gemacht.
    Ich kenne das im Prinzip schon, nur nicht dran gedacht.
    Aber es ging auch vorsichtig mit der Zange. Zumindest wusste ich, dass wenn drücken nicht geht, gedreht werden muss.
    Ich bin Goldschmied von Beruf, kann daher gut mit Zangen umgehen ohne etwas kaputt zu machen.
    Auf jeden Fall danke für das daran erinnern.

    Das schlimme daran ist, wenn es später Probleme gibt ist die sch… Firma BMW schuld.


    Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Gastherme inkl. Ausgleichsbehälter und Hydraulischen Abgleich anstelle einer alten Ölheizung einzubauen - einfach einem Profi überlassen.

    Keiner hatte vor eine Gastherme zu installieren...... und keiner hatte vor diese hinterher bei BMW zu reklamieren...

    Hab ich auch drin......
    Selbst eingebaut....

    Es ist ja eine alte Weisheit, dass hart nicht gleichbedeutend mit gut ist.....
    Wie von Dir beschrieben, etwas straffer und direkter und optisch ausgewogen......
    War letztes Jahr auf Sardinien, wo es viele Kurven hat und man nicht sonderlich schnell ist.
    Zudem ist es bergig und die Kurven haben in sich Höhenunterschiede, weil sie oft auch etwas übehöht und wellig sind.
    Da hätte ich kein härteres Fahrwerk haben wollen.
    Man sollte ja auch bedachten, das man mit nem harten Fahrwerk auch schnell fahren muss, damit es Sinn macht.
    Also ich muss sagen, ich brauche das harte nicht, aber nicht "nur" weil ich zu alt dafür bin, sondern, weil ich den Vergleich kenne.
    Was ich zu der Keilform sagen würde. das kann ganz gut sein, wenn es hinten etwas höher liegt. Das begünstigt ein Übersteuern, das auch sehr cool sein kann, wenn man zu 1cm höher als vorne, auch den Sturz und die Vorspur hinten auf null stellt. Hatte ich mal bei nem Alfa Sportwagon. Das war richtig cool. Da ist das Fahrzeug dann über alle vier Räder gedriftet, statt über die Vorderachse untersteuert.

    Das Werkzeug kann ich jedem nur empfehlen, denn mit der Zange könnte es passieren, dass der Kolben beschädigt wird. Das Werkzeug gibt’s für schlanke 20€ in der Bucht oder in der Mietwerkstatt.

    Ja super, wenn man es vorher weiss.....
    Ich hab das lange nicht gebraucht und nicht damit gerechnet, dass man das Werkzeug brauchen würde.
    Braucht man ja nicht bei allen Bremsen.

    Es gibt leider sehr wenig Info zu Bremsenwechsel aktueller Autos.....
    Sind wahrscheinlich einfach zu viele Leasingfahrzeuge und kaum mehr einer macht das selbst.
    Früher war das ganz normal, das selbst zu machen.

    Die Leute scheinen inzwischen auch mehr Wert auf ihre heilige Scheckheftführsorge zu legen als darauf, was sie das kostet.