Bremsklötze fällig - geschätze Kosten?

  • Der Condition Based Service mag zwar innovativ sein, aber es dient auch dazu die Kunden in die BMW-Werkstätten mit den stark überteuerten Leistungen zu zwingen und noch dazu den Service pünktlich durchzuführen.

    Also innovativ ist übertrieben. Ich glaube die E38er hatten in den 90ern den Ölwechsel auch schon basierend auf der Fahrweise. Spätestens vor 15 Jahren mit dem E65 war alles voll CBS.
    Und das System ist ja nun sehr flexibel. Rein von den Wartungen her war mein 7er in den 4 Jahren bei mir das günstigste Auto das ich je hatte - danke CBS!
    Es gibt immer noch andere Marken, da muss jedes Jahr eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht werden, egal ob man nun 5000 oder 20.000 KM gefahren ist. Das ist unterm Strich deutlich teurer.

  • Oha, BMW- und MINI-Service nicht getrennt?


    Interessant,
    so etwas habe ich seit 10Jahren nicht gesehen 8o

    Bei Widmann + Winterholler in Weilheim / Oberbayern und bei der AHG in Baden-Baden ist das jedenfalls so. In Baden-Baden haben sie im gleichen Raum nur einen separaten Arbeitsplatz eines Kundenberaters mit MINI Service gekennzeichnet. Ich wurde aber immer von BMW Kundendienstberatern bedient. Auch gibt es keine getrennten Werkstatträume.

  • Also innovativ ist übertrieben. Ich glaube die E38er hatten in den 90ern den Ölwechsel auch schon basierend auf der Fahrweise. Spätestens vor 15 Jahren mit dem E65 war alles voll CBS.Und das System ist ja nun sehr flexibel. Rein von den Wartungen her war mein 7er in den 4 Jahren bei mir das günstigste Auto das ich je hatte - danke CBS!
    Es gibt immer noch andere Marken, da muss jedes Jahr eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht werden, egal ob man nun 5000 oder 20.000 KM gefahren ist. Das ist unterm Strich deutlich teurer.

    Ja, mein Z3, mein 3er Compact und mein Z4 hatte das auch schon, es war aber nicht kombiniert mit einem elektronischen Serviceheft, wo jede Serviceleistung noch einmal auf einer Datenbank bei BMW eingetragen wird.

  • Ich habe es noch nie anders erlebt...


    Diese Händler hätten bei mir keine reelle Chance.


    Sowohl Verkauf, als auch Service muss - für mich - MINI-like sein und nicht boring-BMW.
    Das hatte ich lange genug, gääääääähn.


    Da bin ich ja froh, dass es in Hessen und NRW, wo ich die meisten meiner MINIs gekauft und warten haben lassen, ganz anders ist. Schlipsträger sehe ich täglich im Büro. Das brauche ich nicht bei Autokauf/Service ;)
    Aber das ist Offtopic, daher nun Ruhe von mir ;) Toitoitoi!

  • Ich habe jetzt mittlerweile mehrere Minis gefahren und alle waren immer beim Händler für den Service.Das Servicepaket habe ich nie genommen und bin am Ebünde damit günstiger gefahren und das bei einer Jahreslaufleistung von 40.000 Kilometer im Jahr.
    Wenn man bei Mini die Reifen kauft bekommt man auch eine Garantie mit, ich finde das ist ein gutes Angebot.
    Jeder Hersteller und seine Werkstätten haben ihren Preis in der Zeit der Gewährleistung kommt mein Mini nur in Vertragswerkstätten.Danach muss man sehen.

  • Also, das mit den Bremsencerschleiß interessiert mich jetzt dann doch auch noch mal. Werde beim Wechsel auf Winter Räder die Restlaufzeit der Bremsen getrennt nach Belag / Scheibe/ vorne / hinten einschätzen lassen. Der DA ist bei mir quasi Dauernd in Betrieb. Speziell auf der BAB im verschärften Modus, schneller als 140 nie ohne DA, denn nur so greift die Bremse beim ersten drauflatschen über 200 nach meinem Geschmack, wenn es "enger" wird.


    Habe jetzt 52tkm runter. Falls notwendig, wird getauscht, Kostenvoranschlag hier dann als Referenz. Euler hat zum Glück ein völlig eigenes Autohaus für Mini, da muss ich nix von BMW sehen oder hören.


    Und das Argument 'Minderer' Qualität ggü BMW bei Mini hätte ich mir genau 1/4 mal angehört. Und wäre sofort, für immer, von diesem Händler,
    gegangen. Nogo.

  • @robojr: Bei meinen Ausführung bezüglich des höheren Bremsverschleiß bei Nutzung des Driving Assistant meinte ich die Funktion für den Tempomaten, die den Sicherheitsabstand zum Vordermann einhält bzw. konstant hält und nicht die Kollisionswarnung bzw. verhinderung. Diese Intelligent-Safety-Funktionen lasse ich auch immer voll aktiviert. Wenn keine Kollision droht und das sollte der Normalzustand sein, sollte diese Safety Funktionen auch keinen nennenswerten Bremsenverschleiß verursachen. Die Tempomatfunktion des Driving Assistant geht bei meinem MINI nur von 30 bis 140km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von stephanw () aus folgendem Grund: Verbesserung des Satzbaus

  • @stephanw ich meinte ganz genau diese abstandsfunktion. Der DA arbeitet bei mir ebenfalls nur ab 23, bis max 140 lt. Setup
    Aber jedoch auch nach oben offen. Hat man 140 erreicht und beschleunigt trotzdem weiter, zB 180 ++ und geht vom Gas, regelt er selbstständig wieder auf zB 140 runter.
    Gleiche Situation, wenn er einen voraus erkennt, dann regelt er ebenfalls und bremst - auch oberhalb von 140, zuverlässig.
    Noch besser ist es, wenn der rote Mini im HUD angeht, dann Piepst es ja, dann regelt er ebenfalls, sofern man vom Gas geht.


    ONE pedal Bedienung bei Automatik. Jetzt klarer?


    Und sollte etwas überraschendes im Weg, sein, mit aktiviertem DA oberhalb von 140 bremst er ja immer leicht sofort, wenn man vom Gas geht, dann ist die Verzögerung im so massiver, wen mann dann drauflatscht. Aber nur mit / beim ersten mal. ZB ein drängler schert knapp ein und der Hinter #Frechdax ist dicht drauf - ohh ja, das wirkt.


    Will sagen: mein DA nutzt massiv Bremse, zumal SAutomatik.