Beiträge von stephanw

    Die Diskussion hatte ich mit BMW schon. Wenn Du Dich nicht aufregen oder ärgern willst, lasse es lieber. 20.000 km Standzeit für die Bremsbeläge sind laut BMW noch im normalen Bereich.


    Ich hatte mich geärgert, dass ich schon nach 45.000km die vorderen Bremsbeläge wechseln musste. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dies erst nach über 100.000 km der Fall.


    Es ist offenbar so, dass der frühe Bremsbelagwechsel so bei der Konstruktion der Bremsanlage geplant wurde. Dies hat auch damit zu tun, dass heute wesentlich kürzere Bremswege erzielt werden müssen, als noch vor 10 Jahren. Der Mini hat ja einen Bremsweg von unter 33 Metern aus 100 km/h. Höhere Reibwerte der Bremsbeläge gehen mit einem höhten Verschleiß einher. Der zweite Grund ist offenbar auch, dass die Bremsbeläge so dimensioniert werden, damit die Kunden häufiger zum Service müssen. Heute wird der meiste Gewinn mit dem Aftersales bei dem Händlern gemacht. Bei den 30.000er Service-Intervallen muss man den Kunden noch zwischendurch in die Werkstatt holen, um auf dem nötigen Umsatz zukommen. Das dann noch doppelt soviel für die Verschleißteile wie vor wenigen Jahren in den Markenwerkstätten oder heute im Vergleich zu Identteilen genommen wird, ist schon anmerkenswert. Wie lange sich das die Kunden bieten lassen werden, bleibt abzuwarten. Der vollkommen überzogene Preis für die Beläge von knapp 200 € ist eine Hausnummer und den Preis für den Mikrofilter von über 100 Euro, den ich bei der ersten Wartung habe zahlen müssen, hat Mini ja inzwischen auf etwa 60 Euro schon gesenkt. Da haben sich wohl einige Kunden beschwert...


    Ich plane als nächsten Wagen ein Elektroauto zu kaufen. Die sind wesentlich wartungsärmer und die Bremsen braucht man wegen der Rekuperation kaum noch.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Stephan

    Es gibt hier zwei Arten von Meldungen beim Bremsbelagverschleiß:


    1.) wie jetzt bei Mix in der Service-Anzeige. Dieser hier dargestellte Wert wird vom Bordcomputer errechnet und es ist ein ungefährer Wert, dessen Abweichung hoch sein kann. Bei meinen hinteren Bremsen wurde gar nichts angezeigt. Ich bekam direkt die Warnungsmeldung.


    2.) Die zweite Art Meldung bzw. Warnung mit Aufforderung verhalten weiterzufahren (rote Kontrolleuchte ) wird dann angezeigt, wenn der Kontakt des Verschleißanzeigers die Bremsscheibe berührt. Dann ist es höchste Zeit für einen Austausch der Bremsbeläge. Sie haben dann maximal noch 3mm Stärke.40B12C40-7BB5-4B76-9928-40BBCC3F8036.jpeg051F4BD9-4A9A-4D4B-B85F-97D825A9377C.jpeg

    Das ist meines Wissens richtig. Es gibt keinen Eintrag fürs Bremsbelag Wechseln im elektronischen Serviceheft.


    Ist für mich auch nicht notwendig. Ich mach das auch so bei nicht-BMW-Werkstatt.

    Ich habe jetzt zweimal die Bremsbeläge wechseln lassen und dafür auch beidesmal einen Eintrag im elektronischen Service-Heft bekommen. Außerdem wird da auch vermerkt, wenn man diesen Bremsen-Service nicht oder verspätet durchführen lässt.


    Das war im Übrigen der einzige Grund, warum ich diese Arbeiten bei BMW habe durchführen lassen. In der freien Werkstatt wären es jedesmal etwa 50 bis 60 % preiswerter gewesen. 300 Euro für einen Bremsbelagwechsel - egal ob an Vorder- oder Hinterachse ist schon heftig. Ich kann da nur auf den Artikel über die Markenwerkstätten in der Autobild letzte Woche verweisen - welcher die überteuerten Servicepreise und die Hintergründe hierfür aufzeigt.

    Hallo zusammen,


    ungefähr seit der letzten Wartung beobachte ich bei meinem MINI folgendes Problem mit der Klimaanlage:


    Manchmal, nicht bei jeder Fahrt, unabhängig von der Motortemparatur, Außentemperatur und gefahrener Strecke kühlt die Klimaautomatik plötzlich nicht mehr. Schaltet man dann die Klimaanlage mit der AC-Taste aus und wieder an, funktioniert die Klimaanlage sofort wieder ganz normal. Das Problem ist jetzt in den letzten zwei Monaten bzw. 4.000 km etwa sechsmal aufgetreten. Ich vermute hier einen Bug in der Steuerungssoftware der Klimaautomatik, da sich der Fehler durch das Aus- und Einschalten der AC-Taste (Reset) beheben lässt.


    Habt Ihr schon so ein Verhalten der Klimaautomatik an Euren MINIs festgestellt?


    Viele Grüße


    Stephan

    Danke für Deine Antwort @01goeran. Technische Probleme kann ich ausschließen. Die Gangbarkeit der Bremssättel wurde geprüft und die Bremsscheiben waren auch nicht angelaufen. 60.000 km ist für die hinteren Beläge beim MINI Cooper D normal.


    Ich habe direkt noch am Freitag bei dem verantwortlichen Service-Berater angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert.


    Die Antwort war die Folgende: Die Bremsbeläge jedenfalls waren bei der Inspektion noch in Ordnung. Er könnte ja nicht beurteilen, wie ich die letzten 2.000 km mit dem Auto gefahren sei. Außerdem wäre es ja kein Problem, wenn die Beläge jetzt getauscht würden. Er verstünde nicht, warum ich mich bei ihm beschweren würde.


    Nach diesem Telefonat habe ich direkt bei der MINI-Kunden-Hotline angerufen und mich über den Händler beschwert. Das ist die arrogante Art, die ich schon ein paar Mal hier erleben durfte und über die auch schon einige andere Kunden in Rezensionen bei Google berichtet haben. Offensichtlich spielt es eine Rolle mit welchem Auto man beim Händler vorfährt. BMW Kunden werden dort anders behandelt, als wenn man nur mit einem MINI vorfährt.


    Ich jedenfalls werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Hier gibt es nur die eine Händlerkette. Zu denen gehe ich bestimmt nicht mehr. Davon habe ich jetzt genug. Das heißt aber auch, dass ich entweder die Automarke wechseln muss oder nach Landau in die Pfalz fahren muss. Da gibt es noch einen inhabergeführten BMW-Betrieb. Eine Alternative wäre auch noch zu BMW HORN in Düren zu gehen, wenn ich meine Eltern besuche. Die waren sehr freundlich und hilfsbereit, wie ich am Freitag erleben durfte. Freitag nach 16:00 Uhr ohne Voranmeldung die Bremsbeläge gewechselt zu bekommen, finde ich nicht selbstverständlich.


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,
    über meine unbefriedigende Erfahrung mit dem Mini Service habe ich ja schon in diesen Thread geschrieben. Leider musste ich heute auf einer Urlaubsreise nach noch nicht einmal 2.000 km nach der 60000er Inspektion mit Service Fahrzeugcheck unplanmäßig eine Werkstatt aufsuchen. Grund: Anzeige Fehler im Bremssystem Bitte Werkstatt aufsuchen! Die hinteren Bremsbeläge waren mehr als abgefahren (innen nur noch 2mm) Ich frage mich jetzt, warum ich fast 500 Euro für den Mini Service ausgegeben habe und auf einmal ohne Vorwarnung die Bremsbeläge aufgebraucht sind und das obwohl ich extra bei der Inspektion darauf hingewiesen habe, die hinteren Bremsbeläge zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Die Monteure der MINI Werkstatt, die jetzt den Belagswechsel durchgeführt hat, haben nur mit dem Kopf geschüttelt als ich denen die Checkliste der 2.000 km zurückliegenden Inspektion gezeigt habe. Dort war eine Belagstärke von 8 mm vermerkt.


    Zu der MINI Werkstatt in der Nähe meines Wohnortes habe ich jetzt keinerlei vertrauen mehr. So etwas geht gar nicht. Neben der Arroganz die mir bei meinen Werkstattbesuchen zu Teil wurde, kommt jetzt noch eine schlechte Arbeitsleistung dazu, die mich einen halben Urlaubstag gekostet hat.


    Viele Grüße


    Stephan

    Ich habe mich auch schon an den MINI Kundenservice gewendet, die haben mich dann zurück gerufen und das bedauert. Aber ansonsten tut sich da nicht viel.


    Die Erfahrungen mit dem BMW / MINI Händler in Baden-Baden von meinen Kollegen und unseren Bekannten aus dem Gesangsverein sind ziemlich die gleichen: Teuer und Arrogant


    Die Folge ist, sie sind schon auf Audi und Mercedes umgestiegen. Von diesen Marken gibt es kleinere Händler in Bühl. Die sollen ihre Kunden gut behandeln. Aber auch bei den Vertretungen von Mercedes und Audi in Baden-Baden wird das gleiche Geschäftsgebaren wie von BMW nachgesagt. Vielleicht liegt das ja auch am Ort...

    Das habe ich ja schon versucht. In Achern ist auch ein BMW Händler dieser Kette. Als die dann feststellten, ich komme aus Sinzheim, wurde ich wieder an die Kollegen in Baden-Baden verwiesen. Die nächsten anderen MINI-Händler zu den ich noch mit einigem Aufwand (50 bis 80 km Entfernung) hingehen könnte, ist Ungeheuer in Karlsruhe oder Vogels in Landau / Pfalz. Genau das ist mein Problem...