Beiträge von stephanw

    Und wieder haben User hier den Job von MINI gemacht ;) Der MINI ist ohne Konkurrenz in seiner Klasse. Die Printmedien sind allerdings übel.


    @stephanw Das wäre was hierfür. Eine Anleitung zum Memoryeffekt einstellen: http://www.mini-f56-forum.de/i…nleitungen-und-Gutachten/
    Dann muss sich keiner mehr wie Su ärgern ;)


    Gute Idee! Ich habe soeben eine Anleitung hier eingestellt:


    http://www.mini-f56-forum.de/i…nleitungen-und-Gutachten/


    Gruß


    Stephan

    Durch die Memory-Funktion der Vordersitze des F56 wird gewährleistet, dass nach dem Umklappen und Nach-vorne.Schieben der Vordersitze der Sitz sich wieder exakt und automatisch in die vorher eingestellte Einstellung zurück schieben lässt. Leider funktioniert diese Einrichtung manchmal nicht. Der Grund ist, dass hierfür eine Erstinitialisierung notwendig ist.


    In der Betriebsanleitung sowie in der Preisliste ist zwar beschrieben, dass für den Fahrersitz eine Memory-Funktion eingebaut ist. Es ist aber nicht beschrieben, dass diese vor der Erstbenutzung initialisiert werden muss. Fakt ist außerdem, dass der Beifahrersitz auch über eine Memory-Funktion verfügt.


    Für die Erstinitialisierung der Memory-Funktion der Vordersitze des F56 (Dreitürer) ist, wie folgt, vorzugehen.


    1.) Auf dem Sitz platznehmen. (Dies ist ganz wichtig, da ein Verschieben des Sitzes alleine offenbar nicht ausreicht.)
    2.) Sitz ganz nach hinten bis zum Anschlag verschieben.
    3.) Danach Sitz ganz nach vorne verschieben.
    4.) Jetzt den Sitz auf die gewünschte Position einstellen.


    ==> Danach funktioniert die Memory-Funktion, wie in der Betriebsanleitung für den Fahresitz beschrieben ist!

    Bei mir funktioniert die Memory-Funktion jetzt auch bei beiden Vordersitzen. Ich habe heute meinen Verkäufer angerufen. Der Trick ist wie Jumbo HH schon beschrieben hat, dass der Sitz das erste Mal initialisiert werden muss. Man muss sich wirklich draufsetzen und dann erst den Sitz ganz nach hinten schieben, dann ganz nach vorne und dann die richtige Position einstellen. Ich hatte das zwar schon ein paar Mal gemacht, hatte mich aber nicht dabei auf den Sitz gesetzt. Jetzt funktioniert die Memory-Funktion auch bei meinem Mini beim Beifahrersitz.


    In der Anleitung ist aber diese Prozedur nirgendwo beschrieben! Zudem ist dort und in der Preisliste auch nur davon die Rede, dass die Memory-Funktion nur beim Fahrersitz eingebaut ist. Da hatte ich mich schon beinahe damit abgefunden. Ich bin jetzt wirklich glücklich, dass es nicht so ist.


    Danke Euch allen und viele Grüße


    Stephan


    PS: Ich hatte noch nie so einfahraktives Auto. Mein MINI passt mir wie ein Turnschuh und fährt sich auch so! Einfach ein super Gokartfeeling mit gutem Fahrkomfort.

    TV

    Ich suche und warte die ganze Zeit vergeblich auf die Smilys 8o Eine Memoryfunktion beim Beifahrersitz zu bemängeln die nirgends versprochen wird? Das ist schon ein starkes Stück :D "So ein wichtiges Austattungsdetail"? Vielleicht für den einen oder anderen aber sicher nicht in der Top 100. Was nützt der Memory Sitz in den genannten Marken wenn der Rest total langweilig ist? Den Verbesserungswunsch verstehe ich. Die Kritik an einem Ausstattungsdetail das Niemand verspricht halte ich für dreist.


    Also für den Fahrersitz ist das Ausstattungsdetail Memory-Funktion eingebaut. Als ich gestern zwei Kollegen mitgenommen habe, ist das mir das erste Mal aufgefallen. Da ich aber nicht die Preisliste im Kopf habe, habe ich mich doch sehr gewundert, warum die Memory-Funktion auf der Beifahrerseite nicht korrekt arbeitet. Es ist mir zudem unverständlich warum gerade auf der Fahrerseite dann so eine Memory-Funktion verbaut ist, wo doch die meisten Mitfahrer die hinten Platz nehmen bzw. Aussteigen, das auf der der Straße abgewandten Seite tun.


    Der neue Mini ist sicherlich ein geniales und sehr fahraktives Fahrzeug und nicht mit anderen Kleinwagen vergleichbar. Ich bezahle dafür auch gerne ein paar tausend Euro mehr. Dann kann ich aber auch erwarten, das grundlegende Funktionen an den Sitzen, die bei anderen Zweitürern selbstverständlich sind, eingebaut sind. Das finde ich an dieser Stelle echt enttäuschend und das dementsprechende Produktfeedback werde ich seelbstverständlich Mini / BMW zusende. Ich bin dazu ja von denen unzählige Male schon aufgefordert worden!


    Viele Grüße


    Stephan

    Also ich habe das heute noch einmal auf einem Autobahnparkplatz durchprobiert. Der Fahrersitz hat eine Memory-Funktion und der Beifahrersitz keine! Die ist offensichtlich dem Rotstift zum Opfer gefallen. In der Preisliste ist die Memory-Funktion auch nur für den Fahrersitz beschrieben.


    Also von daher alles korrekt. Aber ich finde das schon ganz schön dreist so ein wichtiges Ausstattungsdetail einfach wegzulassen - bei dem Premiumanspruch, der von Seiten der Marke Mini dem Käufer suggeriert wird. Kleinwagen der Marken Renault, Peugeot, Fiat, VW haben so eine Funktion standardmäßig oder gegen Aufpreis in einer gehobenen Ausstattungslinie. Bei Mini ist sie offensichtlich nicht für Geld und gute Worte bestellbar. Vielleicht kann man die Memory-Funktion beim Beifahrersitz nachrüsten. Werde mal morgen bei meinem Verkäufer nachfragen..... Ich bin schon etwas enttäuscht von Mini.....


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen, ich bin wirklich enttäuscht und auch verärgert, dass die Memory-Funktion nach dem Umklappen der Vordersitze in Bezug auf die Längseinstellung des Sitzes nicht funktioniert. Ich habe mich genau nach der Bedienungsanleitung gehalten. Wenn die Vordersitzlehne noch nicht zurückgeklappt ist, rastet der Sitz erst am Endanschlag (Stellung ganz hinten) ein.


    Antwort vom Mini Service: Works as designed


    Wenn das jetzt so wirklich Standard ist, werde ich mich richtig bei Mini selbst beschweren. So eine Funktion war selbst vor 35 Jahren bei meinem Renault 5 Standard. Bei so einem hochpreisigen PREMIUM Kleinwagen bin ich nicht bereit so etwas zu akzeptieren.


    Wie ist das denn bei euren Minis?


    Gruss


    Stephan

    Hallo zusammen,


    ihr hattet recht mit der Vermutung, dass die Geräusche der Scheibenwischer meines neuen MINIs mit dem in diesem Thread beschriebenen Scheibenwischer-Quitschen zu tun haben. Als ich heute in der Früh bei minus drei Grad die Scheibenwischer betätigt habe, hörte ich zusätzlich zu dem von mir beschriebenen schabenden Motorgeräuschen noch ein starkes Quitschen, was mir durch Mark und Bein ging. Der Zusammenhang zwischen der Außentempratur kann ich voll bestätigen. Mal sehen, wann MINI hier eine Abhilfe schaffen kann. Ich verbuche das mal als Kinderkrankheit, denn es ist ja der erste richtige Winter den das neue F56 Modell auf der Straße ist.


    Viele Grüße


    Stephan

    Nein, nach einem Quitschgeräusch hört sich das nicht an. Es ist vielmehr ein Antriebsgräusch von dem Elektromotor, der die Scheibenwischer antreibt und was ich bei anderen Autos nur so vom Heckwischer kenne. Es ist auch deutlich mit eingeschaltetem Autoradio hörbar. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so normal sein soll.


    Gruß


    Stephan