Beiträge von stephanw

    Eure Beiträge decken sich mit meinen Erfahrungen mit meinem Golf GTI, die Verbräuche sind natürlich höher, aber ich liege mit meinem GTI am unteren Ende im Spritmonitor.


    Mein Verbrauch (pro 100 km) hängt auch stark vom Fahr bzw. Streckenprofil ab:

    • 60 % Landstraße im Voralpenland (Streckelänge ab 20km): 6,8 bis 7,7 Liter Super
    • 10% Fahrt ins Büro nach München ohne Stau, dadei 20 km über Autobahn bei 120 km/h: 7,5 bis 8,0 Liter Super
    • 0,1% Stadtfahrt in München im Stau: 10 bis 11 Liter Super
    • 39,9% Autobahnfahrt z. B. München nach Binz auf Rügen ca. 1000 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 115 km/h, nicht über 140 -150 km/h Höchstgeschwindigkeit: 8,5 Liter Super
    • Durchschnittsverbrauch über 58.000 km etwa 8,0 Liter


    Ich bin für meine gleichmäßige Fahrweise bekannt und ich rufe die Fahrleistung des GTIs fast nie ab. Meistens streichle ich das Gaspedal. So hoffe ich, dass ich mit dem Mini Cooper D dann mit meiner sparsamen Fahrweise einen Verbrauch von durchschnittlich 4,5 Liter Diesel hin bekomme. 6 Liter in der Stadt sind auch traumhaft. Bei meiner Probefahrt mit dem Cooper D über 100 km im Voralpenland habe ich ohne weiteres einen Verbrauch von 4,8 Liter erzielt.


    Den Spritverbrauch von 3 Liter Diesel, den Peter mit seinenm Cooper D hin bekommt, finde ich genial. Das zeigt was möglich ist und wie verschleißarm man fahren kann zeigen die 1.1 Millionen Kilometer mit dem Fabia. Ich finde das eine tolle Leistung!


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    die Kaufberatung von Euch und die vielen Gespräche auf dem Mini Treffen letztes Wochenende in München und Dießen am Ammersee hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Vielen Dank noch dafür!


    So sieht nun mein Mini Cooper D aus:

    • Deep Blue Metallic mit weißem Dach und weißen Motorhaubenstreifen
    • Heli Spoke Felgen ( Der Aufpreis zu 16 Zoll Rädern war mir zu teuer (Einzeln kostet die Loop Spoke Felge nur 80 Euro und der Reifen vieleicht 10 Euro mehr.) und ich wollte spritsparende Räder. Wenn sie mir partout nicht gefallen werden sie als Winterräder genommen und nächstes Jahr gibt es einen Satz neuer Sommerräder.)
    • Ausstattungspaket Pepper ( mit Seriensitzen, weil die Sportsitze uns beiden zu eng sind.)
    • MINI Yours Sportlederlenkrad
    • Chrome Line Interieur / Exterieur
    • Interieuroberfläche Piano Black
    • Sichtpaket
    • Dachhimmel anthrazit
    • MINI Driving Modes
    • automatisch ablendbaren Innenspiegel
    • Sitzheizung
    • Driving Assistant
    • LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
    • PDC hinten (Das Gepiepe vorne geht mir beim Golf auf den Wecker.)
    • Wired-Paket
    • DAB-Tuner
    • H/K Soundsystem
    • Auf das Glasdach habe ich verzichtet, weil ich jetzt auch keins habe und es nicht vermisse. Außerdem finde ich es mit dem weißen Dach schöner ohne!


    Ich freue mich schon drauf. Er soll noch im Februar gebaut werden. Da hatte der Händler noch einen vorkonfiguriert und ich habe noch den alten Preis bekommen. Er soll aber erst Ende März beim Händler sein. Dauert die Überführung so lange?


    Viele Grüße


    Stephan

    Bei meiner Mini-Bestellung Cooper D Listenpreis 30.350 Euro war es so:


    Ich muss einen 4 Jahe alten Golf 6 GTI DSG mit 57.000km, top gepflegt und in fast Vollausstattung (Listenenneupreis 37.000 Euro, jetziger Händlereinkaufspreis nach Dekra und Schwacke um die 15.000 Euro) eintauschen


    Ich bin nacheinander zu drei Mini-Händler gegangen:


    Händler 1: 9% auf den Mini (von sich aus angeboten) und 13.600 Euro für meinen GTI ==> indiskutabel wegen des schlechten Eintausch-Angebots


    Händler 2: 10% auf den Mini (von sich aus angeboten) und 13.500 Euro für meinen GTI ==> indiskutabel wegen des schlechten Eintausch-Angebots


    Händler 3: 10% auf den Mini (von sich aus angeboten) und 14.600 Euro für meinen GTI durch einen Gutachter der Dekra ermiitelt, - inklusive 200 Euro Abzug wegen eines reparierten Parkschadens (neue Fahrertür) ==> für mich vollkommen OK, ich wollte dann da bestellen.


    Dann hat mich Händler 2 mehrmals versucht anzurufen. Ich konnte den Tag nicht ans Telefon, weil ich den ganzen Tag dauernd in Meetings war. Da der Verkäufer mir sehr sympatisch war und ich ihn nicht einfach links liegen lassen wollte , habe ich ihm dann abends noch eine sehr nette und freundliche Mail geschrieben und ihm mitgeteilt, dass wir wegen des schlechten Eintaschpreise einfach nicht zusammen kämen und ich mich über Ankaufangebot 1.200 Euro unter Dekra-Gutachten etwas geärgert hätte. Ich wüsste aber, dass er persönlich nichts daran ändern könnte und das meines Erachtens die Geschäftspolitik dieses Autohauses das Problem wäre. Kollegen hatten mir das mit den schlechten Eintauschpreisen auch schon erzählt. Dann kam am nächsten Tag ein Anruf von diesem Verkäufer, dass er mit der Geschäftsleitung gesprochen hätte, sie mich gerne als Kunden hätten und mit jetzt 15.000 Euro für den GTI und "noch ein kleines Zuckerl" anbieten würden. Da habe ich gestern dann zu diesen Konditionen zugeschlagen.


    Viele Grüße


    Stephan

    Heute habe ich meinen Mini Cooper D bestellt und noch Glück gehabt, dass ich noch zu den alten Preisen ordern konnte. Der Händler hatte noch einen Mini der Februar Produktion bestellt und den konnten wir noch umkonfigurieren. Sonst wären es 600 Euro mehr gewesen und dann hätte ich wahrscheinlich es erst einmal sein gelassen mit dem Minikauf. Fast 30.000€ sind schon ziemlich viel für einen Kleinwagen. Geärgert hätte mich der Aufschlag für das DAB Radio und das Wired Paket. Nach dem ganzen Theater einen angemessen Eintauschpreis für meinen GTI zu bekommen wäre das mir dann jetzt zu viel gewesen - dann hätte ich wohl wieder einen Wagen aus dem VAG Konzern bestellt!


    Nun freue ich mich aber auf den Fahrspaß pur mit wenig Spritverbrauch - auf meinen neuen blau-weißen Cooper D! Mal sehen ob ich den Verbrauch unter 4,5 Liter bekomme!


    Viele Grüße


    Stephan

    Entwicklungstechnisch finde ich das sehr fragwürdig!


    Genauso ist meine Erfahrung auch, die ich von 2005 bis 2011 mit dem BMW Z4 gemacht habe. Er war standardmäßig mit den RFT Reifen ausgerüstet. Die fuhren sich sehr unkomfortabel, waren beim Reifenwechseln saumäßig schwer und der Grip der Winterreifen war wesentlich schlechter. Zudem fast doppelt so teuer wie normale Reifen gleicher Dimension. Und jetzt lese ich, dass die Dinger noch Sprit kosten. Schon aus den von mir aufgezählten Nachteilen kommen die mir auf kein Auto mehr drauf. Das RFT Bereifung von BMW nicht mehr serienmäßig angeboten wird und sonst fast von keinem anderen Hersteller, sagt eigentlich schon alles. 2003 mit dem Verkaufsstart des Z4 war das das sicherheitstechnische Highlight,was sich aber meines Erachtens aufgrund der Nachteile im Komfortbereich nicht durchgesetzt hat.


    Gruß


    Stephan