Runflat und der Verbrauch des MINI F56 F55

  • Mein persönliches Fazit steht fest:


    Der nächste MINI wird wieder, wie der jetzige, ohne RFT bestellt.
    Im Sommer möchte ich den Sprit sparen :)


    Im Winter bleibe ich auf RFT,
    da ich im Durchschnitt alle 1-2 Jahre etwas "aufsammle" und ungern friere.

  • Das finde ich merkwürdig. Vor 10 Jahren waren die Runflats sehr hart und fast umfahrbar aber einen Mehrverbrauch konnte ich nicht ausmachen. Jetzt fahren die sich viel besser aber Mehrverbrauch? Andere Mischung?

  • Entwicklungstechnisch finde ich das sehr fragwürdig!


    jegliche Entwicklung im Automobilbereich müsste zwingend zu einer Verbrauchssenkung führen und nicht zu Mehrverbrauch

  • jegliche Entwicklung im Automobilbereich müsste zwingend zu einer Verbrauchssenkung führen und nicht zu Mehrverbrauch

    Dies gilt meines Erachtens nicht für Sicherheitsfeatures zu denen ich Runflats zählen würde. Neuere Entwicklungen gehen hier hoffentlich zu Gunsten der Sicherheit, womit ich einen Mehrverbrauch in kauf nehme. Ich kenne mich zu zu wenig mit der Technik an sich aus um das zu belegen!

  • Entwicklungstechnisch finde ich das sehr fragwürdig!


    Genauso ist meine Erfahrung auch, die ich von 2005 bis 2011 mit dem BMW Z4 gemacht habe. Er war standardmäßig mit den RFT Reifen ausgerüstet. Die fuhren sich sehr unkomfortabel, waren beim Reifenwechseln saumäßig schwer und der Grip der Winterreifen war wesentlich schlechter. Zudem fast doppelt so teuer wie normale Reifen gleicher Dimension. Und jetzt lese ich, dass die Dinger noch Sprit kosten. Schon aus den von mir aufgezählten Nachteilen kommen die mir auf kein Auto mehr drauf. Das RFT Bereifung von BMW nicht mehr serienmäßig angeboten wird und sonst fast von keinem anderen Hersteller, sagt eigentlich schon alles. 2003 mit dem Verkaufsstart des Z4 war das das sicherheitstechnische Highlight,was sich aber meines Erachtens aufgrund der Nachteile im Komfortbereich nicht durchgesetzt hat.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    die RFT haben sich in Sachen Komfort deutlich verbessert. Meine ersten Erfahrungen hab ich 2005 mit einem 3er Touring gesammelt. Der hatte 18" RFT und da ich ein gutes Angebot bekommen hab, hab ich 2 Jahre später auf 19" RFT gewechselt und die fuhren sich deutlich besser. Auch die RFT, die ich jetzt auf dem Neuen drauf hab sind sehr angenehm zu fahren.
    BTT MINI:
    Auch hier können wir uns nicht über die Reifen beschweren. Sicher wäre es ohne RFT noch etwas besser, aber wir haben uns bewußt wieder für sie entschieden und so schlecht ist der Verbrauch damit auch nicht.

  • Hey! :)
    Eine doofe Frage, aber ich glaube die passt hier wohl am besten rein: Weiß hier evtl jemand ob es irgendeinen (technischen) Grund für Mini/BMW gibt einige Felgen nur mit RFTs auszurüsten?
    Sicherheit kann es ja nicht sein, denn ich muss ja schließlich selbst wissen ob ich lieber auf RFTs fahre oder doch lieber einen Tire-Kit nutze.
    Ich selbst habe die Cone Spoke bestellt und da die 18"-Felgen ja schon schwerer sind als normal, hätte ich diese lieber mit normalen Reifen gehabt...ging aber leider nicht.
    Und es kann ja nicht im Sinne Minis sein, dass der Kunde direkt nach der Auslieferung seine Reifen direkt tauschen will bzw muss.

  • Sehr Gute Frage, die uns sicher nur einer aus dem Produktmanagement selbst beantworten kann.


    Rein von meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der Unterschied ob RFT oder nicht geringer wird, je geringer die Flankenhöhe des Reifens ist.