Runflat und der Verbrauch des MINI F56 F55

  • Seit gestern habe ich als Winterreifen ja Runflat drauf - war ja ein Komplettpreisangebot und von daher hatte ich keine Wahl, da ich die Radial Spoke Felge haben wollte...


    Nachdem ich den Wagen beim Autohaus abgeholt habe, bin ich zu einer "kleinen" Testfahrt zum neuen MINI-Werk nach Born / NL aufgebrochen... Schon nach den ersten 15 Kilometern schrieb ich @Minimaik "Das wird nichts - Verbrauch bei 4,6" (mit den 195er Sommerreifen liege ich nach 15 Kilometern nie über 3,5)... In Born angekommen zeigte der BC dann 2,9 Liter im Schnitt an --- diesen Schnitt hätte ich mit meinen 195er SR auch erreicht auf der Strecke und bei der Fahrweise...


    Nun bestätigt sich für mich die These von @Chucky101, dass die Runflat einen erheblichen Mehrverbrauch nach sich ziehen...


    Der niedrigere Verbrauch durch die schmaleren Reifen wird komplett wieder wett gemacht durch die Runflatbereifung!


    Die MINI F56 Million-Story
    Kann das Sinn der Sache sein?



    Wie ist eure Meinung dazu?



    Gruß
    Peter

  • Wie vorher bereits befürchtet und daher angeraten:
    Runflat runter, so lange sie gut sind, verkaufen und NonRunflat drauf!


    Ich fahre im Winter immer Runflat, auch wenn der Mehrverbrauch deutlich ist.
    Bei dir sind das andere Vorzeichen ;(


    BMW F2x im Winter mit Runflat fast 1l mehr!
    Jetzt mit dem MINI ca. 0,6-0,7l, ca. 10% mehr.


    Das wären bei gleicher Reifendimension bei Dir 3,3 statt 3,0l.
    Vermutlich das Ende der Million-Spritspar-Mission ;(
    Zum Glück hast du kleinere Räder gewählt...


    Was ich nicht weiß, wie es sich nach 10-20kkm verhält.
    Unter Umständen relativiert es sich da wieder?

  • Ich werde mir das zwei Tankfüllungen anschauen und dann übernächste Woche wahrscheinlich normale Pneus bestellen... Mir kam es in erster Linie auf die Felge an, und da bin ich vom eigentlich günstigen Komplettradangebot verführt worden...

  • Die Radial-Spoke sind ja auch schön.. ;) Und wenn du die zu den guten Komplettangeboten bekommen hast, dann würde ich auf Chucky hören. Gut verkaufen und normale drauf machen. Das mit dem Mehrverbrauch hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Da mir schonmal auf der Autobahn ein reifen "geplatzt" ist habe ich meine Sommer- wie auch Winterräder mit Runflat bestellt.

  • Ich werde mir das zwei Tankfüllungen anschauen und dann übernächste Woche wahrscheinlich normale Pneus bestellen... Mir kam es in erster Linie auf die Felge an, und da bin ich vom eigentlich günstigen Komplettradangebot verführt worden...


    es wurde mal im Reifenthread diskutiert, dass es bei so einer exotischen Reifendimension schwierig sein wird andere Reifen zu finden.

  • @harley das habe ich auch schon bemerkt...


    könnte sein, dass hier in Kürze Radial Spoke Komplettwinterreifen angeboten werden... oder ich in den sauren Apfel beiße und die 3,0 akzeptiere


    damit tue ich mich allerdings extrem schwer - 3,0 schafft mein 14jähriger Fabia mit 185er WR



    Alles sehr enttäuschend!

  • Stimmt, bei meiner Probefahrt hätte ich wohl nur 5,1 statt 5,6l/100km verbraucht, wenn ich keine Runflats draufgehabt hätte ...


    @harley Inzwischen hat sich da was getan :)


    @pietsprock Peter, Du hast Radial Spoke 16 Zoll?
    Da habe ich herrliche Winterreifen für Dich ... Für Dich eher die Goodyear.
    http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-259191


    Wir nehmen die Dunlop ... Geschwindigkeitsindex T ... brauchst nicht mehr ;)
    Dunlop <http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-234938> SP WINTER SPORT 4D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @pietsprock Peter, Du meinst Du möchtest 175 suchen, da die weniger verbrauchen. Es gibt aber keine 175 ohne Runflat.
    Ich wette mit Dir, Du verbrauchst mit den Goodyear 195 weniger als mit den 175 Runflat!
    Passen würden die 195 auf diese Felgenbreite schon. Mein Skoda fährt auf 5,5 breiten Stahlfelgen mit 205/55 16 Zoll ;) Das wär doch mal ne Wette ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()